Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche ein "Immerdrauf" und ein Makro
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 20:57 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
Hallo,

ich suche ein Universalobjektiv welches ich als solches verwenden möchte. Ich mache zwar gern
Bilder mit einer Festbrennweite, aber ein Objektiv mit einem weiteren Bereich wäre nicht schlecht.
Meine Kamera ist noch eine istDS, evtl. kommt noch eine K-50 o.ä. dazu.
Welches wäre da zu empfehlen im Bereich 18 oder 28-xx? Ich hab ein defektes 28-80, als es nch funktionierte,
war das nicht soo schlecht...

Ferner suche ich ein Makro, kann auch ein altes sein ohne AF oder auch ein M42, damit möchte ich neben
ein paar Münzen/Schmuck auch mal Insekten fotografieren, mal eine Blume oder ein befrorenes Blatt usw.
Was wäre da zu empfehlen?

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Ein Immerdrauf im Bereich Deines Defekten könnte das 28-75 2.8 Tamron sein, was ziemlich gut sein kann und auch Makro hat. Scheint aber eine ziemliche Serienstreuung zu haben, manche Nutzer fluchen nur darüber. Meine ist Klasse, daher gebe ich es auch nicht weg. Als Makro ist ansonsten auch das 100er Pentax zu empfehlen, entweder neu und wetterfest als D-FA oder als gebrauchtes FA, vom Äusserem her zwar keine Schönheit, aber bei mir leistet es gute Dienste. Viele stehen auch auf das 35er limited Makro, da kann ich zwar nichts aus erster Hand sagen, das könnte aber eine feine Synthese aus Immerdrauf und Makro sein.
Mal sehen, was die Kollegen sonst noch so vorschlagen...


gesendet mit tapatalk von meiner k3

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Schau dir mal meine Verkäufe an. Verkaufe ein dfa 100 2.8 WR Makro und ein 55mm vivitar 2.8. beides hervorragende Makrolinsen.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Das DA 16-45 ist für meine Begriffe eine schöne Vielzweckwaffe. Alternativ wäre das F 35-70 zu nennen, hat auch eine Makro Funktion. Für die längeren Brennweiten das DA 55-300. Als reines Makro das manuelle M 100/4 von Pentax. Allesamt für relativ kleines Geld gebraucht erhältlich.

zu allen genannten Objektiven gibt es genügend Anschauungsmaterial im Lens-Club.

Wobei das schon genannte DFA 100 Makro ausgezeichnet ist.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 21:57 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Als Makro empfehle ich auch das SMC-M 4/100mm, Du schriebst ja schon, daß es älter sein darf.
Würde mir auch noch ein billiges manuelles 50er holen z. B. das SMC-M 1,7/50mm oder das Gegenstück von Revue/Chinon.

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2015, 07:29 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo Holger,

ich hatte mir das das Tamron 28-75 2.8 als immerdrauf zugelegt, bis ich gerade in Städten merkte, das 28mm einfach zu lang sind. Also zog das Sigma 17-70C bei mir ein. Es ist eine sehr gute Linse und mein immerdrauf geworden. Das Tamron habe ich wegen der durchgängigen 2.8 und dem Blendenring behalten. Als Macro würde ich dir das DA 100 2.8 WR empfehlen - das steht auf meiner Wunschliste ganz oben. Es gibt da eine Seite, die die 10 besten Macroobjektive benennt. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist es unschlagbar.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2015, 08:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
So mal auf die Schnelle (Budget oder Egal):

Zoom:
Kit DA 18-55 Budget, in der WR Variante
oder das größere: DA 18-135 etwas teuer, aber mehr Tele
oder recht speziell DA* 16-50 ...

Makro:
Ich finde 50-70mm Brennweite, für die Motive, die Du vor hast am Crop idealer!
Und da gibt es viele, ich würde bei einem Pentaxobjektiv bleiben.

Wenigstens die "A"-Serie, wegen der Belichtungsautomatik,
AF ist im Makrobereich nicht an erster Stelle.
smc A 50mm 2,8 Makro oder
Sigma 70mm 2,8 Makro

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2015, 08:48 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Als günstige Lösung würde ich auch ein F 35-70 empfehlen und als richtiger allrounder das Sigma 17-70C

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2015, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Hallo,

ich habe mir für diesen Zweck ein Sigma 17-70 HSM OS (nicht das Contemporary, aber dafür noch mit Lock-Schalter) zugelegt und wurde bisher nicht enttäuscht. Die Makrofunktion mit ~1:3 ist auch ganz nett, wenns Richtung 1:1 gehen soll, nutze ich das DFA 100 WR.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2015, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5694
Wohnort: Langerringen
Ich kann mittlerweile das neue Sigma Objektiv Contemporary AF 18-300mm 3.5-6.3 DC Makro OS HSM empfehlen. Gibt es ab ca. 440 Euro und ist qualitativ gar nicht übel für den extremen Brennweitenbereich. Und Makro kann es auch. Bilder sind im Lens Club. 40456504nx51499/lens-clubs-f46/sigma-18-300mm-f35-63-dc-makro-hsm-lensclub-t15269.html

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Video: Zack Arias - "My Milestone"
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 8
Reisezoom als "immer drauf" Pentax 18-270 vs. Sigma 18-300
Forum: Kaufberatung
Autor: schoenb
Antworten: 25
Ricoh (Pentax?) macht jetzt auf "Community"...
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 7
VHS Kurs Zeven "Bewusster Klicken" am 25.7.2020
Forum: Small Talk
Autor: Hans-Dieter Linke
Antworten: 2
Und auch mal wieder ein wenig "street" im März
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz