Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2021, 00:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14138
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
ich würde gerne mal Bilder unter Zuhilfenahme von Lichtschranke oder Sound und so weiter probieren. :ja:
Ausgelöst werden sollen Kamera und Blitz(e).
Was für (kaufbare) Möglichkeiten habe ich da für meine K-70 bzw. KP? :ka:
Mir schwebt so etwas wie "Hähnel Capture Pro" vor, jedoch funzt das wohl nicht für Pentax, oder? :ka:
(Anmerkung: Die K-70 bzw. KP haben 4-polige 3,5mm-Klinkensteckereingänge)

Gibt es ggf. alternative (und auch bezahlbare) Gerätschaften? :ka:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2021, 00:43 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1300
Wohnort: Leipzig
Wenn man die Buchse als Auslöser-Eingang konfiguriert, dann lässt sich die KP mit einem Stereo-Kabel mit der üblichen Belegung auslösen. man kann sicher auch einen 4-poligen Stecker nehmen und Spitze gegen Masse schalten. Insofern braucht man für des "Hähnel Capture Pro" nur ein Kabel 3.5mm -> 2.5mm. Pentax-Kameras mit 2.5mm-Eingang sind beim Canon-Kabel als kompatibel gelistet.

Zum https://de.plutotrigger.com/ scheint es passende Kabel zu geben.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2021, 02:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3230
@Blue: Vielleicht hast Du ja noch eine der älteren Pentax Kameras mit 2.5 mm Klinke liegen?
Pentax: K1 / K1MarkII / K3/ K3MarkII / K-5 / K-5MarkII / K-5MarkIIS / K-7 / K-10/ K-20 / K-30 / K-50 / K-100 / K110 / K-200 / K-500


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2021, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2787
Wohnort: Ludwigsburg
Schau dir mal die Geräte von Miops an. Zu finden auch bei Rollei.
Kabel für die K70 kann ausgewählt werden
Der Miops Remote plus wird über App gesteuert. Audioauslösung ist auch dabei.
Ich muss mal schauen, ob mehrere Empfänger angesteuert werden können.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2021, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Such mal nach Eltima Jokie² Lichtschranke. Ich bin mal drüber gestolpert, habe es aber noch nicht ausprobiert.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2021, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Ach ja: bei Hähnel ist sozusagen wie immer die Pentaxkompatibilität unter Canon gelistet. K-70 und KP sind nicht genannt. Vielleicht waren sie beim Verfassen der Notiz einfach noch nicht auf dem Markt.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2021, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3230
joerg hat geschrieben:
Ach ja: bei Hähnel ist sozusagen wie immer die Pentaxkompatibilität unter Canon gelistet. K-70 und KP sind nicht genannt. Vielleicht waren sie beim Verfassen der Notiz einfach noch nicht auf dem Markt.


Wie Blue schon schrieb, haben die K-70 und KP neue 3,5mm-Klinkensteckereingänge, nicht mehr die Canon-kompatiblen 2.5mm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2021, 09:15 
Offline

Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:38
Beiträge: 174
Jee hat geschrieben:
Wenn man die Buchse als Auslöser-Eingang konfiguriert, dann lässt sich die KP mit einem Stereo-Kabel mit der üblichen Belegung auslösen.


Das klingt, als müsse man softwareseitig noch was einstellen? Ist das bei der KP nicht wie sonst auch einfach "plug and play"?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2021, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Wickie hat geschrieben:
Wie Blue schon schrieb, haben die K-70 und KP neue 3,5mm-Klinkensteckereingänge, nicht mehr die Canon-kompatiblen 2.5mm.


Dafür gibt es doch in jedem HiFi-Laden die passenden Kopfhöreradapter. Daran kann ja wohl gar nichts scheitern. Ich hatte auch schon mal ein Adapter selbst gelötet mechanischer Drahtauslöser nach 2,5 Klinke. Hier wird nichts weiter als ein elektrischer Kontakt geschlossen. Geht im Grund auch mit einer Büroklammer.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2021, 10:35 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1300
Wohnort: Leipzig
t2001 hat geschrieben:
Jee hat geschrieben:
Wenn man die Buchse als Auslöser-Eingang konfiguriert, dann lässt sich die KP mit einem Stereo-Kabel mit der üblichen Belegung auslösen.


Das klingt, als müsse man softwareseitig noch was einstellen? Ist das bei der KP nicht wie sonst auch einfach "plug and play"?


Es gibt tatsächlich eine automatische Erkennung, man kann aber auch per Hand einstellen, ob ein Mikrofon oder ein Kabelauslöser angeschlossen ist (Schraubenschlüssel 3).

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz