Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2021, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ist ja auch schon etliche Jahre her :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2021, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Jetzt hab ich mir gleich mal so einen Hähnel Captur Pro gekauft. Heut war der erste Einsatz.

Das Kabel ist übrigens ein einfaches Klinke, 2,5mm, 3-polig. Sowas gibt es für ein paar € auch 2,5 auf 3,5.

So, und jetzt übe ich das mit dem HSS-Blitzen.

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2021, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Da es noch eine Anfrage zu meinen Erfahrungen mit dem Hähnel gab, dachte ich, ich antworte hier. Vielleicht interessiert es ja noch mehr Leute.
Als, ich habe ihn erst einige Tage und hatte ihn am Sonntag das erste Mal ernsthaft verwendet. Eichhörnchen und Vögel am Futterhaus, s.o..

Ich hatte gekauft: den Hähnel Funk Fernauslöser Captur Canon + den Hähnel Funk Fernauslöser Capture PRO&IR Empfänger. Aktueller Straßenpreis derzeit ca. 125 € mit Versand in D.
Grundsätzlich benötigt man den Funkauslöser nicht für den Captur Pro, sondern könnte auch nur einen zusätzlichen Empfänger + Kabel ergänzen. Da das aber das Gleiche kostet... Ich konnte im Netz keine eindeutigen Fotos der Klinkenstecker finden, die der Hähnel benötigt und wollte deshalb das (überteuerte) Originalkabel. Als es kam, stellte es sich aber wie schon gesagt einfach als ein Klinke-Klinke Kabel, beidseitig 2,5mm, 3-polig, ca. 35cm lang, heraus. Bei Amazon 6,50 € mit Versand. Der Auslöser des Basis-Set habe ich also einfach beiseite gelegt. Interessiert mich nicht. Wäre höchstens nötig, wenn ich ihn als Funkauslöser für einen manuellen Blitz verwenden wollte. Aber dafür habe ich eine Kakteensammlung, die ich hier auch für den entfesselten Blitz benutzt habe.

Der Empfänger wird auf den Blitzschuh aufgesetzt und mit dem Kabelauslösereingang der Kamera verbunden. Datenübertragung über den Blitzschuh gibt es nicht. Der Empfänger hat überhaupt keine Kontakte.

Bei den Lichtschrankenspielen war es natürlich klar, dass die entscheidenden Details die Definition des Fokuspunktes und die Auslöseverzögerung der Kamera sind.

Morgens hatte ich die Kamerarelativ zentral parallel zur Firstlinie des Vogelhauses plaziert und die Lichtschranke orthogonal zum First knapp hinter der Vorderkante des Häuschens angeordnet. Entfesslter Blitz mit Diffusor etwas seitlich zur Kamera. Das Hörnchen hat die Lichtschranke vermutlich immer ausgelöst, wenn es in das Häuschen griff und sich eine neue Nuss angelte. Bei zwei von etwa einem duzend Bildern passte der Fokus. Allerdings sah ich schon, dass kleine Vögel entweder von der anderen Site des Vogelhauses kamen oder vermutlich unter der Lichtschranke durchschlüpften und sie nicht auslösten. Kein einziges Vogelbild.

Nachmittags wechselte ich dann die Strategie. Kamera eher quer zum First, dafür die Lichtschranke parallel direkt unter den First möglichst dicht über den Boden. Das gab eine unscharfe Blaumeise und eine sitzende Kohlmeise. Die Blaumeise löste die Lichtschranke vermutlich beim Anflug aus. Die Kohlmeise könnte gerade in der Lichtschranke sitzen. Die Blaumeise zeigt klar, dass man mit 1/200s auch beim Blitzen bei fliegenden Vögeln nichts reißen kann. Ich denke, hier ist HSS der weitere Weg. Man sieht auch ganz gut, dass so ein Vogel zwischen Lichtschranke und Foto 10cm weiter sein kann. Man muss also sehr genau den Weg vorhersehen, den man zulassen will.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2021, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
joerg hat geschrieben:
Jetzt hab ich mir gleich mal so einen Hähnel Captur Pro gekauft. Heut war der erste Einsatz.
Das Kabel ist übrigens ein einfaches Klinke, 2,5mm, 3-polig. Sowas gibt es für ein paar € auch 2,5 auf 3,5.

Für den ersten Einsatz ist dir die Ausbeute doch ganz gut gelungen. :thumbup:
Naja bis auf den unscharfen Vogel. Aber den hast du sicher nur zur Demonstration eingestellt.

Da kann man sich schon auf die nächsten Bilder freuen.

Vielen Dank für deine ausführlichen Ausführungen.
Wie hast du denn die Lichtschranke realisiert; mittels separatem Laser oder dem mitgelieferten Infrarotsender?

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2021, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Mit dem mitgelieferten Infrarotsender.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Mär 2021, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
wie ich sehe geht es in diesem Thread ja schon so richtig zur Sache. xd :thumbup:
Als erstes möchte ich mich nochmals bei denjenigen usern bedanken, die mir Ihre Geräte, welcher Art auch immer, leihweise zur Verfügung stellen wollten, damit ich testen könne ob/was/wie mir zugesagt hätte. Ich glaube solche Angebote hätte es woanders nicht gegeben :nono: , also: Danke. :2thumbs:
Dann möchte ich meinerseits noch Vollzug melden. :mrgreen: Ich hatte vor 2 Wochen mich dann für das Hähnel-System entschieden, so wie ich es gelesen habe, joerg es ebenfalls tat. :ja:
Ich hatte ebenfalls den "Hähnel Captur Funk Fernauslöser & Blitzauslöser" (für Canon) und das "Hähnel Captur Module - Pro" geordert. :ja:
Zusätzlich aus der Bucht für 2,50 einen 4-poligen Audio Adapter 2,5mm Buchse auf 3,5mm Klinke Stecker, um das bei der "Hähnel-Funke" für Canon, beiliegende 2,5mm-Klinkenstecker-Kabel auf meinen 3,5mm Eingang der K-70/KP umzusetzten, läuft einwandfrei. :ja: :thumbup:
Meine ersten Bilder mit dem Hähnel-System habe ich mit dem Sound-Trigger probbiert, um einen Blitz auszulösen (Die Kamera lief im TAV-Modus mit 3-4 sek. Belichtungszeit, da der Bulb-Modus ja erst ab 10 Sek. und länger beginnt :klatsch: ).
Bei diesem ( :ichweisswas: Wortwitz) Shooting :rofl: 8-) am vergangenen Wochenende, kam das System zum ersten Mal zum Einsatz: xd

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz