Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 18. Sep 2021, 13:10 
mein Krakau hat geschrieben:
beholder3 hat geschrieben:
Für 99% von Landschaftsbildern brauchts ja nun gar kein Stativ …


:shock:

Irgendwas muss ich falsch machen bei meinen Landschaftsfotos ... :ka:


Seltsam Ich-bezogener Post ohne Wert und Verstand.

Versuchs einfach nochmal mit Inhalt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Sep 2021, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
beholder3 hat geschrieben:
mein Krakau hat geschrieben:
beholder3 hat geschrieben:
Für 99% von Landschaftsbildern brauchts ja nun gar kein Stativ …


:shock:

Irgendwas muss ich falsch machen bei meinen Landschaftsfotos ... :ka:


Seltsam Ich-bezogener Post ohne Wert und Verstand.

Versuchs einfach nochmal mit Inhalt.


Mal ganz abgesehen davon, dass XiYi mit diesem Thread nach einem Stativ für Landschaftsaufnahmen sucht ...

Ich kenne keinen Landschaftsfotografen, und darunter sind auch einige professionelle und preisgekrönte, die nicht hauptsächlich mit Stativ fotografieren. Längere Belichtungszeiten bei Sonnenauf- und -untergängen oder Nachtfotos sind aus der Hand nicht möglich. Ganz so ichbezogen kann's also nicht sein.

Was Wert und Verstand angeht, würde ich dann ganz gerne ein paar Landschaftsfotos von Dir sehen. Dann kann man sicherlich inhaltlich und auf einer sachlichen statt beleidigenden Ebene weiterdiskutieren.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Sep 2021, 14:37 
Wie in meinem initialen Post geschrieben, kommt es sachlich allein auf den konkreten Einsatz an.
Von Nachtfotos war bisher nicht die Rede.
Die Dunkelphasen eines Sonnenauf- oder Untergangs, wo man Belichtungszeiten jenseits dessen, was eine SR erlaubt, braucht, entsprechen m.E. kaum den 1%, die angesprochen wurden, es sei denn der Fotograf ist wirklich sehr, sehr einfallslos um es freundlich auszudrücken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Sep 2021, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Hallo,

gerade wieder reingeschaut, danke für die vielen inhaltlich wertvollen Beiträge (ernsthaft), schaue ich mir nochmal in Ruhe an.

Zum Einsatzzweck:

- Sonnenaufgänge/-untergänge
- Nachtaufnahmen in der Stadt
- Langzeitbelichtungen bei Tagesslicht (ND-Filter)

Ist ehrlich gesagt für mich Neuland. Hatte da bisher noch nie etwas tolles erreicht in diesem Bereich der Fotografie.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Sep 2021, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
XiYi sucht ein Stativ für die Landschaftsfotorafie. Nachtfotos zählen meiner Meinung nach zwingend dazu.

beholder3 hat geschrieben:
Die Dunkelphasen eines Sonnenauf- oder Untergangs, wo man Belichtungszeiten jenseits dessen, was eine SR erlaubt, braucht, entsprechen m.E. kaum den 1%, die angesprochen wurden, es sei denn der Fotograf ist wirklich sehr, sehr einfallslos um es freundlich auszudrücken.


Dann würde ich noch einmal bitten, Deine Landschaftsfotos von Sonnenauf- und -untergängen hier zu zeigen. Hier im Forum oder über einen Link. Danke. :cheers:

Bisher habe ich mich in der Gesellschaft der - freundlich ausgedrückt - einfallslosen Landschaftsfotografen, die ein Stativ nutzen, pudelwohl gefühlt. Aber wer weiß, vielleicht erschließen sich mir und den Mitlesenden ja vollkommen neue Techniken und ich kann in Zukunft darauf verzichten, das Stativ mitzuschleppen. Worte überzeugen mich allerdings nicht, nur Fotos. :ja:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Sep 2021, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4461
Wohnort: im Nordwesten
beholder3 hat geschrieben:
Wie in meinem initialen Post geschrieben, kommt es sachlich allein auf den konkreten Einsatz an.
Von Nachtfotos war bisher nicht die Rede.
Die Dunkelphasen eines Sonnenauf- oder Untergangs, wo man Belichtungszeiten jenseits dessen, was eine SR erlaubt, braucht, entsprechen m.E. kaum den 1%, die angesprochen wurden, es sei denn der Fotograf ist wirklich sehr, sehr einfallslos um es freundlich auszudrücken.


Moin,
zum Glück kann ja jede*r so fotografieren, wie sie/er möchten.
Für mich sind Landschaftsfotografierende, die kein Stativ benutzen, sehr einfallslos (um es mal freundlich auszudrücken 8-) ).

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Sep 2021, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Wenn man die Art und Weise wie ein anderer Fotograf seine Kamera nutzt nicht mit negativen Ausdrücken belegt, bleibt so ein Thread meist deutlich entspannter.

Für meinen Teil käme ich mit einem Stativ nicht hin. Ich habe mehrere. Die Anwendungsfälle sind meist zu unterschiedlich. Für die beschriebene Anwendung find ich Standfestigkeit wichtiger als Schwingungsverhalten. Es muss kein schweres Stativ sein. Auch eine leicht ausgezogene Mittelsäule geht meiner Erfahrung nach. Auch bzgl. Kopf ist es entspannter als mit den schweren Teles.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Sep 2021, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Sehe ich ähnlich wie Martin/ulrichschiegg. Ich habe mein ziemlich handliches Rollei Lion Rock Traveller M inzwischen sehr schätzen gelernt. Gerade war es wieder mit auf der Fototour an die Ilse, wo vor allem die Spikes hervorragende Dienste auf den teilweise glitschigen Felsen im Fluss geleistet haben. Das Stativ stand absolut sicher, es gab keinen Moment, wo ich an der Standfestigkeit gezweifelt habe. Mit der Kombi K-1 oder K-3 plus z. B. dem 11-18 kommt das Stativ hervorragend klar. Es verkraftet auch noch deutlich mehr Gewicht. Einziges Manko aus meiner Sicht: In manchen Situationen haben mir 20 oder 30 cm Arbeitshöhe gefehlt. Da wäre mein Manfrotto 055CXPRO3 die bessere Wahl gewesen. Das ist aber schwerer und - ihm fehlen die spikes.
Aber es gibt das Lion Rock ja auch in L...

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Sep 2021, 08:36 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Ich habe auch zwei Carbonstative, ein kompaktes für unterwegs und ein größeres für das, ich nenne es mal stationäre Arbeiten. Das Arbeiten mit dem grossen Stativ macht mir sehr viel Spass, für den Urlaub muss aber ein kompaktes Stativ sein.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Zuletzt geändert von aloislammering am So 19. Sep 2021, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Sep 2021, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Ich habe Vier :oops: :oops: :oops: , und die nutze ich regelmässig. Spikes, die Klaus erwähnt sind genial sobald es steinig und feucht wird. Bei den Stativen ist es so ein bisschen S/W. Die Einen nutzen sie sehr viel, die Anderen gar nicht. Ich vermute es gibt sehr Viele, die einfach herum stehen.

PS Bei Novoflex kann man sich das Stativ modular zusammenstellen. Schweres Tele, dicke Beine, sonst kleinere Beine. Die sind nicht ganz so kompakt und eher im oberen Preissegment angesiedelt.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektive für Landschaft ect.
Forum: Kaufberatung
Autor: Alina Marie
Antworten: 17
Was können Varifocal Objektive?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: User_08626
Antworten: 8
Alte Objektive
Forum: Objektive
Autor: zanyPM
Antworten: 3
Adapter auf Nikon Objektive
Forum: Technische Probleme
Autor: Zornnatter
Antworten: 3
KB Objektive Übersicht Pentax K (z.B. für K-1)
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 93

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz