Vielen Dank nochmal an alle.
Ich bin nochmal in mich gegangen und habe Eure vielen Tipps und Hinweise überdacht.
Bestellt habe ich jetzt das
Rollei Rock Solid Beta Mark II Carbon. Schien mir für die Hauptverwendung Landschaft und Stadtansichten unter Berücksichtigung der Transportmöglichkeiten die beste Wahl, auch wenn ich das sowieso schon überreizte Budget nochmal überreizt habe. Kennt Ihr ja bestimmt.
Der Grund war auch, dass ich schon Anfang Januar in die dann hoffentlich endlich richtig verschneite Tatra fahren werde. Zurzeit ist eher angeschmolzener Puderzucker zu sehen und irgendwie sieht es momentan eher danach aus, als ob man Frühblüher fotografieren könnte als gebirgige Winterlandschaften. Wie auch immer, bis dahin will ich das neue Stativ auch schon durchgetestet haben. Mache ich ungern vor Ort.
Für Telesachen in der Stadt werde ich mir dann irgendwann ein schwereres zulegen, für Makro haben wir hier schon das edelkrone StandONE, das sich zumindest für bodennahe Makros in Kombi mit der KP und dem 100er Makro sehr gut eignet.
Aber irgendwann kommt da eventuell doch noch ein spezielles Makrostativ ins Haus.