Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ + Rucksack
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2022, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 10:26
Beiträge: 617
Wohnort: Berlin
Richtig.

_________________
Viele Grüße aus Berlin
Alina Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ + Rucksack
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2022, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 10:26
Beiträge: 617
Wohnort: Berlin
Verzeiht bitte, wenn ich noch nicht fertig bin. Da war ja noch das Thema Rucksack.

Aktuell muss ich leider etwas zurück Rudern. Insofern, das nicht viel mit muss. Die K5II, die Z1, dazu maximal 3 Objektive und außen angebracht das Stativ. Mehr Gewicht geht nicht mehr. Mein Rücken ist durch einen schweren Patienten in der Häuslichkeit und der Tatsache, das Angehörige Hilfsmittel wie einen Lifter verweigert haben, doch schon in Mitleidenschaft gezogen. O-Ton war ja leider, die Pflegedienstleitung hätte dann einfach die Männer schicken sollen. Nach deren Auffassung zähle ich auch mit dazu. Wir hätten es auch so schaffen müssen. :motz:

Egal. Die Tragfähigkeit hat wohl oder übel nachgelassen.

Ist der Loewpro Flipside 400 AW oder Thule Ascpect in der Hinsicht empfehlenswert? Beide sind hier günstig abzugreifen und haben die Hüftgurte, welche eine ordentliche Breite aufweisen.
Oder eine andere Empfehlung in diese Richtung? Der anvisierte fstop Luka dürfte meinem Rücken derzeitig nicht mehr zu gute kommen. :ka:

_________________
Viele Grüße aus Berlin
Alina Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ + Rucksack
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2022, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Lowepro ist gut, habe eine kleinere Version da ich nur die K-3 mit angeflanschtem Objektiv mitnehme.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ + Rucksack
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2022, 20:18 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1112
Wenn Du mit dem Rücken ein Problem hast, solltest Du drauf achten, dass das Stativ mittig befestigt werden kann und nicht an die Seite des Rucksacks befestigt wird.
Die älteren Lowepro 400 AW können das, die neuen Modelle nicht.
Ich bin mit meinem Lowepro (anderes Model) zufrieden und habe ihn seit 2017.

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ + Rucksack
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2022, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 10:26
Beiträge: 617
Wohnort: Berlin
Okay. Ja, das mit dem Rücken ist in letzter Zeit sehr auffällig. Da muss ich dann doch entsprechend reagieren. Leider. Schön ist anders :yessad:

_________________
Viele Grüße aus Berlin
Alina Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ + Rucksack
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2022, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2812
Wohnort: Ludwigsburg
Hallo Alina Marie,
Hier einen passenden Tipp abzugeben ist ähnlich einer Lostrommel ein Los zu entnehmen.
Beim Rucksackkauf kannst du viel richtig machen, aber ebenso viel auch falsch.
Und der Tragekomfort ist bei vielen Personen individuell. Was der eine gut findet stößt dem anderen sauer auf.
Ich gehe mal von meiner Person aus: 1,90m, Kampfgewicht 110kg. Bandscheiben-OP, die missglückt ist. Ich habe folgende Anforderugnen an den Rucksack:
1. Möglichkeit der seitlichen Entnahme der Kamera. Sozusagen Schnellzugriff.
2. Daypack, d.h. Separates Fach von oben zu öffnen für alltägliche Sachen. Das Fach muss geschlossen getrennt vom Fototeil sein ( keine Krümel etc…).
3. Vernünftige Befestigung eines Stativs, bedeutet: wenn das Stativ angebracht ist sollte es sicher und ohne zu wackeln angebracht sein. Der Rucksack muss sich gut auf- und absetzen lassen mit Stativ. Der Rucksack muss sich öffnen lassen, auch wenn das Stativ angebracht ist.
4. vernünftige Einteilungsmöglichkeit der Innenfächer. Stabile Klettverschlüsse der Raumteiler
5. gutes Tragegefühl. Ergonomische Träger und komfortabler Tragegriff. Gute Hinterlüftung. Multifunktionale Tragemöglichkeit (klassischer Rucksack bzw. Sling)

Jeder Rucksack wird hier immer einen Kompromiss einfordern. Ich für mich habe mich mit ein paar Kompromissen abgefunden.
Herausfinden kannst du das durch Probieren. Es wurde schon erwähnt: gehe in einen gut sortierten Fotoladen und schaue dir die verschiedenen Modelle an. Setze sie auf und spüre die Unterschiede. Teste die Funktionalität.
Ich will die Kamera mit Objektiv schnell der Kamera entnehmen können, ohne dass ich den Rucksack absetzen muss.
Da bietet sich die seitliche Entnahme der Kombi an. Bei beidseitigem Fach besteht die Möglichkeit, im anderen Fach eine weitere Kamera oder ein weiteres Objektiv zu verstauen. Im städtischen Bereich setzt ich gerne einen Sling ein. Idealer ist hier, wenn dieser auch normal wie ein Rucksack ( mit zweitem Riemen) getragen werden kann. Wenn du mal 4 oder 5 Stunden durch die Stadt getigert bist freut sich dein Rücken bzw. Deine Schulter über eine Abwechslung.
Daypack, um dein Tagesbedarf gut zu verstauen: Jacke, Proviant oder mal zusätzliches Fotoequipment.
Tragesystem: wichtig!
Schulterriemen lang genug und breit für eine gute Entlastung. Lastenkontrollriemen um den Rucksack näher zum Körper zu bringen. Brustgurt, damit der Druck auf die Schultern variabel gestaltet werden kann. Gut gepolsterter und ausreichend langer Hüftgurt, damit der Gurt auch wirklich das Gewicht auf die Hüften bringen kann.
Polsterung und Hinterlüftung des Rückens spielen beim Tragekomfort auch eine wichtige Rolle. Mit Netz im Rücken schwitzt du nicht so schnell. Konstruktionsbedingt wird der Rucksack dadurch aber etwas steifer.
Wenn du das alles berücksichtigst und den perfekten Rucksack gefunden hast wirst du sehr lange deine Freude damit haben und kannst Tageswanderungen damit machen. Dein Geldbeutel wird aber auch etwas darunter leiden.
Und da sind wir wieder bei den Kompromissen: ein Rucksack mit der von mir genannten Ausstattung ist nicht für alles immer geeignet. In den Bergen oder bei Wanderungen wirst du den Rucksack lieben. Aber gehe mal damit in der Stadt bummeln. Auch wirst du vermutlich nicht immer mit kompletter Ausrüstung rumlaufen. Dann wäre Zeit für einen handlicheren Rucksack, der auch im Tragesystem keine so großen Ansprüche stellen muss.
Mein bester Rucksack ist ein Compagnon Explorer mit Deuter Tragesystem. Aber etwas groß für Sightseeing.
Mein größter Reiner Fotorucksack ist ein Lowepro AW Trekker. Ebenfalls gutes Tragesystem, aber kein Daypack und keine seitliche Entnahme der Kamera möglich.
Ein guter Kompromiss gerade für Stadt, mit seitlicher Entnahme der Kamera, Daypack, Slingfunktion und vertretbarem Tragesystem ist für mich der Manfrotto Pro Light 3in1-36.
Für das kleine Gepäck reicht mir eine Umhängetasche mit der Möglichkeit einer Entnahme der Kamera von oben, Manfrotto Pro Light Messenger M30.
Keine dieser Sachen habe ich online gekauft. Alle Taschen/ Rucksäcke habe ich vor Ort beim Fotohändler getestet und gekauft. Du hast meistens eine große Auswahl und kannst mehrere Modelle gegeneinander vergleichen. In Berlin gibt es auch einige Händler mit sehr großer Auswahl. Bei einigen wie z. B. Calumet kannst du auch online schauen, ob ein Rucksack, den du willst im Shop verfügbar ist.
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung und deinem Rücken den perfekten Rucksack.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erster Ausflug mit meinem neuen Stativ
Forum: Urban Life
Autor: Christian_W
Antworten: 6
Zubehör K70 + D-FA HD 150-450: Stativ, -kopf & Telekonverter
Forum: Zubehör
Autor: tim_pro
Antworten: 21
Stabiles Stativ
Forum: Zubehör
Autor: hhirt
Antworten: 24
Stativ/Kopf Entscheidungshilfe
Forum: Kaufberatung
Autor: mbottrop
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz