Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Starter Set
BeitragVerfasst: Do 14. Jun 2012, 15:27 
Offline

Registriert: Do 14. Jun 2012, 14:05
Beiträge: 31
Schönen guten Tag!

Eigentlich wollte ich mir ein neues 13 Zoll MacBook kaufen. Da leider nur das 15 Zoll Geraet ein radikales Update bekommen hat, habe ich mich entschlossen es sein zu lassen.

Irgendwie fand ich es immer schon spannend Fotos zu schießen. Als ich letztes Jahr in Boston gelebt habe, hatte meine Gastfamilie ein Canon ... Mark 3. Ich glaube es war ein 3D. Ich hab sie oefter mal zu Sportveranstaltungen mitgenommen und dort fotografiert. Es hat immer wieder sehr viel Spaß gemacht schnelle Szenen einzufangen. Leider hatte ich keine Ahnung (die habe ich auch jetzt nicht) wie man das perfekte Bild bekommt. Deshalb sind viele verwackelt, unscharf oder einfach nicht schön geworden. Aber wie gesagt, es machte super viel Spaß! Hier in Deutschland besitze ich nur eine Coolpix von Nikon, auf der man aber irgendwie ein Bildrauschen sieht. Das macht natürlich keinen Spaß.

Deshalb dachte ich mir, es wäre doch mal an der Zeit sich was richtiges zu kaufen. Von daher hab ich mich auf die Suche gemacht und bin relative schnell fündig geworden. Zur Auswahl standen die Nikon D3200, D5100 und Canon 600D. Dann bin ich schließlich mal in einen Saturn gegangen und habe mir die Kameras mal angeschaut. nach ein paar Minuten kam auch schon ein Verkäufer und fragte wie er mir helfen könne. Kurz und bündig, er meinte ich solle mich für die D5100 entscheiden. Super dachte ich mir! Dann meinte er allerdings, falls ich noch den einen oder anderen extra Euro übrig habe, sollte ich einen Blick auf die Pentax K5 werfen. Hmm Pentax, hab ich eigentlich noch nie gehört. Er hat mir schön alle tollen Eigenschaften der Pentax aufgezählt, allerdings in richtig mieser Verkäufermanier, also sehr manipulativ ;). Nichts desto trotz fand ich die Kamera irgendwie interessant und habe ich mich dann im Internet auf die Suche nach Reviews begeben. Tatsächlich, eine super Kamera. Vorallem die gerade jetzt so "günstig" (Da ich Student bin sind ~750 Euro nicht wirklich günstig, aber verglichen mit dem Einführungspreis) ist.

Nun habe ich dieses Forum hier gefunden und bin sehr angetan von den Bildern die ich hier zu sehen bekomme. Da möchte ich irgendwann auch mal hin.

Von daher möchte ich euch fragen, welche Grundausstattung den benötigt wird?

Kamera: Pentax K5
Objektiv: Tamron 18-200 mm

Ich habe diese Kombo gefunden.

Speicherkarte: SD-Card 32 GB Class 10
Rucksack: ?
Tripod: ?
Ersatzakku: ?
Batteriegriff: ?

Ich kenne mich mit dem Fotografieren noch nicht besonders gut aus. Mit den Grundbegriffen wie ISO, Aperture, Shutter Speed kann ich etwas anfangen. Hat jemand einen Tip für einen guten Guide?

Hauptsächlich möchte ich die Kamera mit auf Reisen nehmen. Natürlich möchte ich aber auch andere Dinge fotografieren, vorallem Landschaften, Street Life und Sport.

Ist das Tamron deine eine gute Wahl? Für wieviel könnte man denn die 18 - 55 mm Kit Linse verkaufen? Eventuell macht es ja Sinn das Kit zu kaufen, 80€ Cashback zu kassieren und die Linse dann für hoffentlich +30€ zu verkaufen.

Ich hoffe ich verlange nicht zu viel von euch, aber solch eine Investition sollte gut überlegt sein. Zumindest für mich, da ich es mir nicht leisten kann einfach mal so eine neue Kamera, bzw. Objektive zu kaufen.

Vielen Dank!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Starter Set
BeitragVerfasst: Do 14. Jun 2012, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Dann bin ich jetzt mal der erste Antworter, es werden sicher noch vieeeel mehr :D

Also, die Sache ist natürlich immer sehr subjektiv. Die K-5 ist eine Mordskamera (Haptik, wie technische Daten), aber ein Profimodel, d.h. ohne Motivprogramme und für den Fotografen gemacht, der weiß, was er möchte. Man muss sich damit beschäftigen wollen. Nicht so schlimm, ich bin ein recht kritischer Zeitgeist :mrgreen: und kann trotzdem sagen, dass mir kein technisches Gerät in letzter Zeit so viel Freude bereitet hat (trotz mancher Probleme). Aber meine Frau traut sich nicht ran - zu viele Knöpfe...

Ich würde das Kitobjektiv nicht weggeben. Erstens ist es optisch recht gut (na ja, wenn man nicht zu weit unter Blende 8 geht) und zweitens abgedichtet, also regen- und strandtauglich. Das gibt man nicht für 30,- weg. Echt nicht.

Das Tamron 18-200 kenne ich nur aus der Canon-Version und war recht enttäuscht. Da ist das mein Pentax-Kit bedeutend besser. Kommt natürlich immer auf den Anspruch an. Superzooms sind keine Wunder. Aber das Tamron 18-250 soll doch besser sein, wird aber signifikant Geld kosten.

Ich würde dir empfehlen, erstmal das Kit drauf zu lassen und dann mit der Zeit zu entscheiden, was dir fehlt. Für den schmaleren Geldbeutel könnte ich mir vorstellen: Tele? eins der 70-300er Varianten (ab 150,-), lichtstärke für Innen? wie wäre es mit einer Festbrennweite 35/2.4 (ca. 180,-) Du kannst dich langsam rantasten.

meint jedenfalls, der Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Starter Set
BeitragVerfasst: Do 14. Jun 2012, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Hallo Gredo,

erst mal herzlich willkommen bei den Pentaxians :) Hier bist du auf jeden Fall richtig - auch mit sogenannten "Anfängerfragen" ')
Mit deiner Entscheidung für die K-5 liegst du goldrichtig - vorausgesetzt du bringst die Bereitschaft mit, dich ein wenig in die Materie des Geräts und der Fotografie zu vertiefen. Aber so, wie du geschrieben hast, hat dich der Fotografiervirus ja schon heftig befallen - gut so.

Zu den Objektiven gibt's hier im Forum kenntnisreichere als mich - die kommen sicher auch bald vorbei geschlappt. Aber zu deiner Frage

Zitat:
Ich kenne mich mit dem Fotografieren noch nicht besonders gut aus. Mit den Grundbegriffen wie ISO, Aperture, Shutter Speed kann ich etwas anfangen. Hat jemand einen Tip für einen guten Guide?

habe ich schon mal einen heißen Tipp:

http://www.fotolehrgang.de/index.htm

Also: mach's dir gemütlich hier, viel Spaß mit deinen kommenden Bildern - und natürlich mit uns :wink:

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Starter Set
BeitragVerfasst: Do 14. Jun 2012, 17:09 
Offline
UT Orga 2020

Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46
Beiträge: 156
Hallo Gredo,

wie fange ich an?
Ich hatte die K200, mit dem 18-55 WR und dem Sigma 70-300 APO. Auf Reisen war diese Kombi jedoch zu umständlich, also hatte ich mir das Tamron 18-200 gekauft - und war an der K200 zufrieden.
Beim Umstieg auf die K5 war ich vom 18-200 enttäuscht, die Bilder wirkten flauer/matter als an der K200. Beim Kit sah das anders aus, da sind die Bilder mit der K5 mind. genauso gut wie mit der K200. Also sieht meine Kombi nun so aus, wenn ich auf Reisen gehe: beide Kit 18-55 WR und 50-200 WR. Als "immerdrauf" habe ich ein Tamron 28-75/2,8 und bin sehr damit zufrieden.
Meine Empfehlung daher: die K5 in Verbindung mit den Kit 18-55 und 50-200 ist klasse, besonders wenn es mal regnet :2thumbs:
Später wird sicherlich noch das eine oder andere Objektiv hinzu kommen; bei mir war es das 28-75, zwar langsam aber die Bildqualität stimmt.
Nach oben wird es dann keine Grenzen geben :)

Speicherkarten... ich habe gerne mehrere kleine als nur 1 große, daher sind bei mir (mehrere) im Einsatz die goldenen von Panasonic 8GB, Class 10 bzw. 4 GB, auch Class 10.
Rucksack: kommt, wenn die Ausrüstung wächst. Ich habe mehrere Taschen und einen Rucksack, je nach Ausflug packe ich entsprechend um.
Ersatzakku: Pflicht, auch wenn Du 500 Bilder problemlos mit einem Akku machen kannst (i.d.R. viel mehr, aber Du kannst sicher sein: wenn Du noch ein Bild machen willst, ist der Akku leer).
Stativ: meiner Meinung nach ist es eine andere Art zu fotografieren, mit oder ohne Stativ (auch wenn nun manchen sagen könnten, ohne Stativ ist nicht fotografieren, sondern knipsen)

ein guter Guide: immer wieder empfohlen wird http://www.fotolehrgang.de

LG und viel Spaß beim Ausrüstung zusammenstellen wünscht
Woelflweb

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Starter Set
BeitragVerfasst: Do 14. Jun 2012, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Zitat:
Ich würde das Kitobjektiv nicht weggeben. Erstens ist es optisch recht gut (na ja, wenn man nicht zu weit unter Blende 8 geht) und zweitens abgedichtet, also regen- und strandtauglich. Das gibt man nicht für 30,- weg. Echt nicht.


Völlig richtig!
Schönen guten Tag erstmal und willkommen. Das Kitobjektiv zum Ausprobieren ist schon gut,
Für ca 80 EUR bekommst Du in der Bucht das 50-200 zumindest in der Version von Samsung als D-Xenon 50- 200.

aber nur die Ruhe! Du wirst diese Kamera bestimmt noch etwas länger benutzen. Pentax hat das K Bajonett seit Mitte der siebziger Jahre und somit gibt eine breite Palette an Objektiven zum Ausprobieren. Also viel Zeit zum Experimentieren und testen. Viel Spaß hier im Forum. :)

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Starter Set
BeitragVerfasst: Do 14. Jun 2012, 18:12 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:33
Beiträge: 136
Vielleicht wäre es günstig, statt einer "Allround-Linse" zu splitten.
User ErnstK (wo ist er eigentlich abgeblieben?) zeigte hier einige Fotos mit dem
Sigma DG APO 1: 4,0-5,6/70-300 Ø 58mm,
die mich sehr beeindruckten. Das Objektiv ist sehr günstig zu bekommen.

Über kurz oder lang wird Dir das Kit Objektiv nicht mehr ausreichen.
Ich habe z.B nie eines besessen.
Vielleicht ersetzen durch ein Pentax 4/17-70 oder (günstiger) Pentax 4/16-45.
Beides sehr schöne Objektive.
Ob es finanziell möglich ist, weiss ich nicht.
Gerade wenn der Groschen nicht so locker sitzt, würde ich gebrauchte Sachen kaufen,
z.B. hier, wenn der Link erlaubt ist:


Ansonsten hörte ich vom Pentax 18-250 Gutes, wenn dazu die Software DxO benutzt wird,
die ein "Modul" für dieses Objektiv bereitstellt, mit dem das Optimum aus dem Objektiv herausgeholt werden kann.

Als SD Karte reichen 8GB oder 16GB.
Ein Zweitakku ist Pflicht. Von einem Drittanbieter bei Amazonien für 8-15€
Batteriegriff ist nicht die erste Anschaffung.
Eine Fototasche tut's auch, die über obigen Link gebraucht zu kaufen ist, unter "Zubehör".
Stativ, wenn sich herausstellt, dass Du eines brauchst.
Batteriegriff wie Stativ habe ich zwar, aber nie benutzt.

_________________
Gruss Tobias


Zuletzt geändert von muffelpott am Do 14. Jun 2012, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Starter Set
BeitragVerfasst: Do 14. Jun 2012, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Da hast du aber Glück gehabt mit deinem Saturnverkäufer :mrgreen: , hier in meiner Gegend musst du schon gezielt nach Pentax suchen um ne K-5 in die Finger zu kriegen und das Preisleistungsverhältniss ist echt ungeschlagen.

Ich würde für den Anfang auch die K-5 mit dem 18-55 und dem 50-200er WR empfehlen. Dazu ne Class 10 Speicherkarte und gut ist. Damit bist du für den Anfang gut aufgestellt und wenn du an die Leistungsgrenzen der Objektive stösst, weißt du selbst wo es dir fehlt.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Starter Set
BeitragVerfasst: Do 14. Jun 2012, 18:22 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:33
Beiträge: 136
eljott hat geschrieben:
...
Ich würde für den Anfang auch die K-5 mit dem 18-55 und dem 50-200er WR empfehlen. Dazu ne Class 10 Speicherkarte und gut ist. Damit bist du für den Anfang gut aufgestellt und wenn du an die Leistungsgrenzen der Objektive stösst, weißt du selbst wo es dir fehlt.


Das sehe ich auch als eine Möglichkeit.

_________________
Gruss Tobias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Starter Set
BeitragVerfasst: Do 14. Jun 2012, 19:31 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Hallo erst mal.

Zu der Kamera:
Wenn du dich selbst genug kennst und weisst, dass du bei dem Hobby bei der Stange bleiben wirst und du Spaß daran hast, deine Fotos möglichst weitgehend selbst zu beeinflussen, dann K5. (In diesem Fall gilt, wer günstig kauf (K-r) ist irgendwann unzufrieden und muss nochmal ran).
Wenn du aber eher der Motivprogramm-Typ bist, dich lieber auf Automatiken verlässt und dich nicht soweit in das Handwerk Fotografie einarbeiten willst, dann tuts auch die K-r genauso gut.

Zu den Objektiven:
Ich würde an deiner Stelle mit einem Reisezoom starten.
1. willst du ja eh auf Reisen fotografieren, hier ist es einfach praktisch, wenn man sich das Objektivgewechsle ersparen kann.
2. kannst du dich erst einmal in Ruhe ausprobieren und lernen.
Empfehlen kann ich da aus eigener Erfahrung das Tamron bzw. Pentax 18-250 (nur noch gebraucht) bzw. das Pentax 18-135 WR, welches auch abgedichtet ist. Das Tamron und auch das Sigma 18-200 sind nicht so dolle. Mit dem Kit 18-55 machst du aber auch nichts falsch, du brauchst dann aber nach oben noch eine Ergänzung.
Sehr spannend und wichtig für die Entwicklung deiner fotografischen Fähigkeiten finde ich aber auch zumindestens eine Festbrennweite. Man fotografiert damit bewusster, schult das Auge für Situationen und setzt sich mehr mit dem Motiv auseinander. Kurz, man knipst weniger. Außerdem kann die Bildqualität in gewissen Situationen nochmal deutlich besser als mit einem Zoom sein. Und zu guter letzt kann man mit einer lichtstarken Festbrennweite einfach mehr machen (freistellen, Bokeh, available light...).

Meine Empfehlung konkret:
a) K-r + 18-250 oder
b) K5 + 18-135 WR
dazu z.B. ein gebrauchtes F(A) 50 /1.7 oder noch besser auf das kommende Pentax 50 / 1.8 warten.

Übrigens kann man bei Pentax auch viele alte, rein manuelle Objektive nutzen die einfach viel Spaß machen und immer noch überzeugende Ergebnisse liefern. Für mich ein wesentlicher Punkt, der für Pentax spricht.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Starter Set
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hi,
Ich bin auch Neuling in der (digitalen) Fotowelt und hab ne K-5 gekauft, drum geb ich auch mal meinen Senf ab.

Ich hab auch das Kit mit dem 18-55 WR. Ist ne super Sache, finde ich, da die Linse kaum Aufpreis kostet, und abgedichtet ist! Damit kannst Du erst mal eine ganze Weile auskommen, und zwar mit kleinem Budget. Sie hat nicht die beste Abbildungsqualität und Du solltest abblenden (wie oben schon erwähnt), aber was solls? Wenn Du nach ner Weile warm geworden bist mit der Kamera kannst Du Dir nach oben hin das 50-200 WR als Ergänzung holen, oder eine Festbrennweite (hab ich gemacht) oder ein besseres/lichtstärkeres Zoom. Es ist aber sicher geschickter, damit erst mal zu warten, damit Du Deine Vorlieben kennenlernst und ein paar Erfahrungen sammelst. Und mit dem kleinen Kit hast Du nix flasch gemacht und kein Geld verballert.

Alternativ dazu könntest Du Dir auch das große Kit holen (18-135WR). Das ist ein von vielen geschätztes Universalwerkzeug (von vielen auch nicht!), aber sehr viel teurer. Aber es sollte sich auch leicht wieder verkaufen lassen, fast ohne Verlust.

Weiterhin würde ich mir an Deiner Stelle keine 32GB karte holen, sondern lieber zwei oder drei 8GB, das sollte eigentlich reichen. Und einen Ersatzakku. Stativ/Batteriegriff würd ich erst mal weglassen. Ne teure Fototasche brauchts meiner Meinung nach auch nicht unbedingt. Wenn Du nur die K-5 mit Kit mitnimmst passt die auch in nen Rucksack oder so. Aber schaden tuts natürlich auch nicht.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz