Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 31. Mai 2014, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 21:59
Beiträge: 128
Moin!

Ich bin so verrückt, mich im Sommer der spanischen Hitze auszusetzen - und meiner K-30 die entsprechenden Lichtverhältnisse zuzumuten.

Beim Durchsehen alter Spanien-Bilder sind mir wieder die extreme Helligkeit und leider auch sehr hohe Kontraste aufgefallen. Das war allerdings noch mit einer eher schwachen Kompakten. Die DSLR habe ich unter solchen Bedingungen bislang nicht testen können, sodass ich nicht weiß, wieviel besser sie damit klarkommt.

Geplant ist, bei gutem Wetter meist das Sigma 18-250 F1:3.5-6.3 Macro HSM drauf zu haben. Da ich nicht ganz auf den gezielten Einsatz von Schärfentiefe verzichten möchte und am liebsten in Av fotografiere stellt sich die Frage, ob ein Graufilter angebracht wäre, und wenn ja, in welcher Stärke. Ein Stativ werde ich nicht mitnehmen.

An mancher Stelle liest man auch davon, dass auch ein Polfilter neben seiner eigentlichen Funktion die Wirkung in ausreichendem Umfang haben soll. Einen Rodenstock Circular Polarizer Digital pro MC habe ich ja... Hängt aber hier der Effekt nicht vom Winkel zur Sonne ab? Dann wäre das doch eine ziemliche Einschränkung der Einsetzbarkeit.


Also, liebe Mittelmeer-Experten: Erfahrungen und Ratschläge?

Vielen Dank schon jetzt, ihr seid ja immer so hilfsbereit und geduldig!

_________________
Yanna


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Mai 2014, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Ein Graufilter ändert nichts an den Kontrasten, sondern macht das ganze Foto nur dunkler (je nach Dichte).
Polfilter bringen etwas mehr Farbe in blaue und grüne Bildanteile, entspiegelen nichtmetallische Oberflächen und nehmen dafür meistens 1 - 1,5 Blenden Licht.
Da hilft nur eins in kleineren "Gebieten": ein Diffusor zum Abschatten bzw. um das Licht weicher zu machen.
Ansonsten muss man mit den harten Kontrasten leben. Oder man macht zu der Zeit eine Siesta und fotografiert am Morgen und Abend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Mai 2014, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Yanna

Ich habe noch nie irgend ein Filter verwendet, weil ich trotz guter Qualität ein Verlust eben dieser Qualität vermute. Ich weiss auch nicht, ob das einem Sigma 18-250mm dienlich ist, muss man bei einem Superzoom doch schon leichte Kompromisse eingehen.

Ich vermute mal, dass Du vorwiegend Landschafts-Aufnahmen machen willst, deshalb schau doch mal hier rein: http://www.prophoto-online.de/fotopraxi ... r-10001906

Zudem füge ich noch ein Landschaftsbild aus Mallorca von heute Vormittag bei ;), ebenfalls mit einem Superzoom (Sigma 50-500mm bei 50mm aufgernommen. Zudem ist es in Spanien, was das Licht betrifft, nicht überall gleich, wohin geht es denn?

Saludos
Marcel

Bild

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 21:59
Beiträge: 128
Es geht nach Barcelona... da wird wohl auch viel Architektur dabei sein.

Das mit den Kontrasten ist mir bewusst. Die Frage wäre auch eher, ob eine generelle geringfügige Abdunklung sinnvoll ist oder nicht, derade bei den ja oft stark reflektierenden Gebäuden, die so schöne Detailzeichnungen aufweisen. Da bin ich auch ein bisschen unpsäzige geblieben im Eingangspost.
Ihr beiden klingt jedenfalls nach "Eher nicht, es geht auch so ganz gut".

Bueno, muchas gracias!



@M@rmor: Tus fotos siempre me recuerdan al paraíso... pero en Menorca es un poquito más presente que en su hermana mayor ')


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Yanna hat geschrieben:
...ob eine generelle geringfügige Abdunklung sinnvoll ist oder nicht...
Hola Yanna

Abdunkeln kannst Du ja mit der Belichtungs-Korrektur und wenn Du unsicher bist, mach doch eine Belichtungsreihe (z.B. +1, 0,-1 und füge die zusammen.

Saludos y unas buenas vacaciones
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Bildschirm und der Graufilter an der K3
Forum: Technische Probleme
Autor: Heiner 007
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz