Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 04:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoll?
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Hallo Fabian,

zunächst mal finde ich die auf deiner Facebookseite gezeigten Portraits durchaus beachtlich. Das ändert natürlich nichts an deinem Gefühl "auf der Stelle zu treten".
Auch wenn ich viele vorgebrachten Argumente sehr gut nachvollziehen kann und ein neuer Body ganz sicher keine besseren Bilder macht, so gebe ich aufgrund eigener Erfahrung drei Aspekte zu bedenken. Wobei ich die K-r leider nicht kenne, sondern von K10 auf K-3 gewechselt bin.
a) Ich bin mit dem aufgrund der wenigen Fokuspunkte der K10 notwendigen "Sche*ß"Verschwenken bis zuletzt nicht zurechtgekommen und hab gerade im Nahbereich haufenweise fehlfokussierte Bilder produziert, bzw. intuitiv Gesichter mittig positioniert. Das ging dann mit der K3 viel besser. Auch saß der Fokus jetzt viel häufiger richtig und ich hab nicht mehr automatisch jedes Objekt dreimal neu fokussiert und aufgenommen, um anschließend das scharfe Bild auzuwählen.
b) Die effektive Vergrößerung des Sucherbildes hat mir sehr geholfen und mich von Anfang an überzeugt. Ich fand es einfach viel angenehmer. Edit: Davon abgesehen, dass ich mit der K-3 das tatsächliche Bild sah und nicht nur einen 95%-Ausschnitt.
c) Der Monitor auf der Rückseite ließ nun endlich eine effektive Kontrolle der Bildschärfe zu, zumindest nach meinem Empfinden.

Achtung: Das alles gilt in Bezug zur K10. Inwieweit die K-r da schon viel weiter ist, kann ich nicht einschätzen.
Dass eine neue Ausrüstung durchaus Motivation sein kann, sich in eine Materie nochmal vertieft einzuarbeiten wurde als Argument bereits genannt.

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wifi Festplatten sinnvoll und brauchbar?
Forum: Zubehör
Autor: buffalo-harry
Antworten: 8
AF-A Einstellung...wann sinnvoll?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Machteborjer
Antworten: 10
Displayschutzfolie sinnvoll
Forum: DSLR
Autor: chris1308
Antworten: 14
Pentax K-50 welche Objektive sinnvoll
Forum: Kaufberatung
Autor: Jekyll
Antworten: 20
Sucherlupe O-ME53 sinnvoll?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Jörn
Antworten: 46

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz