Du überlegst Dir Fotoequipment zu kaufen und kannst Dich nicht entscheiden?
Hier steht Dir das Forum mit Rat zur Seite. Bei neuen Threads bitte den Fragebogen beachten.
Antwort schreiben

Sigma DG 28-70mm 1:2.8 EX

Mi 3. Jul 2013, 15:16

Hey zusammen,

ich würde gerne wissen, was ihr zu obigem Glas für Meinungen habt. Es ist ja (vermeintlich) etwas betagter - obwohl Gläser ja beinahe wie Wein sind :)

Mit was ist es vergleichbar? Sind die neueren Gläser deutlich besser? Wieviel sollte man in ein gebrauchtes 28-70mm Objektiv in gutem Zustand guten Gewissens investieren?

Danke vorab und liebe Grüße,
Robert

Re: Sigma DG 28-70mm 1:2.8 EX

Mi 3. Jul 2013, 16:09

Das direkt habe ich nicht, dafür aber den Vorgänger 24-60/2.8 DG EX, das ich als Restposten noch neu erworben hatte.
Manche behaupten, das 24-60 sei einen Hauch besser, aber das ist sicher relativ zu sehen.

Bei MTF ist es scharf, aber bei Offenblende darf man keine Wunder erwarten. Immerhin soll das erste 17-50 /2.8 DC deutlich schlechter gewesen sein. Das jetzt aktuelle mit HSM wurde aber überarbeitet und bildet besser ab.
Aber das macht sich eigentlich nur bei Offenblende etwas bemerkbar.

Mein 24-60 hat einen deutlichen Frontfokus, der aber ausgeglichen werden kann. - Und mein Exemplar des DA* 16-50 ist etwas schlechter in der Bildqualität. Aber halt mit SDM und abgedichtet.

Du mußt aber ggf. beachten, daß das 28-70/2.8 einen 82er Filterdurchmesser hat - das kann teuer werden, wenn Du einen ordentlichen Polfilter suchst.

Diese Objektive stammen optisch noch aus der analogen Zeit, auch wenn sie schon als digital gelabelt sind. Die haben dann nur eine Antireflexvergütung auf die Rücklinse bekommen. Und das EX-Finish. Legst Du also vergleichbare Forderungen zugrunde und peepst nicht dauernd mit 100% auf 'nem 27" FullHD, dann ist das schon ein gutes Objektiv. - Am Crop halt unten nur gerade mal so Weitwinkel.

Mein 24-60 bleibt als lichtstarkes Standardzoom für eine vielleicht mal kommende KB erstmal bei mir.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz