Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sigma 70-300 - aber welches?
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2015, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallo,

ich habe vor, mir ein Sigma 70-300 mm f 4.0 - 5.6 zuzulegen.
Nun gibt es dieses: mit OS
oder aber dieses: ohne OS

Weiß zufällig jemand, ob der fehlende OS der einzige Unterschied ist? Ich weiß, dass beim Makro ein Abbildungsmasstab bis 1:2 geht, aber wenns denn Baugleich wäre... :ka:
Und selbst wenn es der einzige Unterschied ist: sollte ich trotz SR die Version mit OS nehmen?

Ich bin immer wieder aufs Neue verwirrt, wieviele Bezeichnungen und kleine Unterschiede die Objektive haben, und ich blicks jedesmal aufs Neue nicht... :ka: :cry:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 70-300 - aber welches?
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2015, 17:51 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,
entweder die Makro APO-Version oder die OS. Finger weg von der Makro ohne APO. Die beiden erstgenannten sind optisch halbwegs ebenbürtig, eventuell mit leichten Vorteilen für das OS. Die optische Rechnung ist m.W. unterschiedlich, 1:2 ist mit dem OS nicht.
Ansonsten ist es wohl eine Frage der persönlichen Vorlieben, ob man den OS nutzt oder nicht. Der Linsen-OS stabilisiert auch das Sucherbild, je nachdem wie zittrig du bist kann das ein erheblicher Vorteil sein.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 70-300 - aber welches?
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2015, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Ich hatte länger das Apo und kürzer das OS und fand beide nicht gut. Beide auch weniger gut als das Pentax 55-300, das ja auch kein Überflieger ist. Zusätzlich hatte ich mit beiden Sigma ständig eine zu reichliche Belichtung, was mit keinen meiner anderen Objektive der Fall ist. Das OS pfeift auch noch leise.
In Lightroom werden sie auch nicht erkannt, stehen also nicht in den Metadaten.
Müsste ich mich entscheiden, würde ich wieder das Pentax nehmen.
Müsste ich mich zwischen den Sigmas entscheiden, dann das Apo. Bei mir war das besser.


Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 70-300 - aber welches?
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2015, 18:21 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Da es explizit nicht zu Disposition stand, hab ich das 55-300 nicht erwähnt, aber wenn Manin es schon tut ;) :
Ich hatte 2 APO und hab beide haben mich wieder verlassen, das 55-300 WR ist geblieben.

Die optische Leistung meiner Exemplare geht recht deutlich zugunsten des 55-300 aus. Ist aber halt auch ne deutliche Ecke teurer.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 70-300 - aber welches?
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2015, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Danke für eure Antworten René und Manin.
Das 55-300 steht nun auch wieder auf der Liste, ich meinte nur, ich könnte mich erinnern hier im Forum mal gelesen zu haben, dass es nicht wirklich viel besser als das Sigma sei, und da es doch um einiges teurer ist...
Aaaaargh, jetzt wirds noch schwieriger... :ugly: :shock:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 70-300 - aber welches?
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2015, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Die schon genannten beiden besseren Versionen der Sigma 70-300 liefern für dieses Preissegment schon ordentliche Bilder. Im Vergleich dazu fand ich des DA 55-300 subjektiv deutlich besser. Und so ist das Sigma gegangen und das DA 55-300 geblieben. Der AF des 55-300 ist gemächlich. Macht mir nichts. ich werde das DA 55-300 gewiss nicht mehr gegen ein Sigma 70-300 tauschen, egal welche Version.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 70-300 - aber welches?
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2015, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Auch dir vielen Dank burkmann.
Mal sehen, wie es noch ausgeht...

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 70-300 - aber welches?
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2015, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 09:04
Beiträge: 307
Wohnort: Daheim
Wenn du Wert auf gute Makros legst, nimm das APO! Verblüfft mich im Nahbereich immer wieder! Einen Vergleich zu den beiden anderen habe ich leider nicht...

_________________
Grüße Peter

https://www.flickr.com/photos/bedafoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 70-300 - aber welches?
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2015, 20:19 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Moin Jupp,
Ich habe mir Anfang letztes Jahres ein gebrauchtes 70-300 APO gekauft. Hat insgesamt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und ich war überrascht was mit der Linse möglich ist.
Ist zwar aus Plaste aber haptisch dem Tamron Pedant überlegen.
Macro geht eingeschränkt auch, jedoch wird dieses von fast jedem richtigen Makroobjektiv getoppt.
Am langen Ende, bei schlechtem Licht oft etwas "matschig". Croppen ist da nüscht mehr.
Was wäre noch zu erwähnen?... Achja, der Akkuschrauber ist schon recht laut. Da macht es Sinn bei Wildlife manuell zu fokussieren.

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 70-300 - aber welches?
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Hi!
Also seit das HD 55-300 WR da ist, hab' ich die Sigmas nicht mehr angefasst...* Das einfache, ohne APO und OS, hab ich gebraucht gekauft, für 'nen Hunni oder so; damals zur K100 (von dem APO hab' ich damals nix gewusst). Dann kam das OS; ich wollte mal sehen, wie so was tut, und in der Bucht war es für ~148,- € zu kriegen. Nachdem ich mich dran gewöhnt hatte, war der OS ganz nett, aber das meine Bilder dadurch besser geworden wären, wie manche behaupten, kann ich nicht bestätigen. Enttäuscht, dass die Naheinstellgrenze bei 1,5m liegt, hab' ich das alte, welches bis 0,9m geht, auch behalten, man kann ja nie wissen... Und dann kam das Pentax. War mein erstes HD, und begeisterte von Anfang an. Nicht, das ich die Bilder der Sigmas schlecht gefunden hätte, aber da war der "Habenwollen"-Faktor. Es ist deutlich kompakter als die Sigmas, die Haptik ist viel besser, es ist WR und die Bilder finde ich auch besser (auch besser als die vom alten Pentax ohne HD+WR), aber das kann ich nicht beweisen.
Langer Rede, kurzer Sinn: wenn's auf's Geld ankommt, Sigma APO, wenn nicht, Pentax HD.

Schöne Grüße aus Fürth,
E.

* Stimmt nicht ganz; dieser Tage hab ich das alte Sigma wieder mal herausgeholt, weil ich mit Makro was probieren wollte, bin dann aber am Wind gescheitert.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Vorher-/Nachher-Bild oder aber...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 3
Berlebach Mini...aber welches? Entscheidung ist gefallen S.3
Forum: Zubehör
Autor: BluePentax
Antworten: 27
Darf ich vorstellen meine neueste Pentax, klein aber OHO
Forum: Analoge Kameras
Autor: MacAntony
Antworten: 15
K-S2 Blendensteuerung defekt, jetzt repariert, aber
Forum: Technische Probleme
Autor: Peek-a-boo
Antworten: 2
Geschlossen aber nicht vergessen
Forum: Urban Life
Autor: Bumblebee
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz