Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Leute,

ich lasse mir ja immer schön viel Zeit bei der Auswahl neuer Objektive und das ist auch gut so. ;)
Ich liebäugele schon seit einer Weile mit dem lichtstarken Tamron 70-200 f2.8, aber dessen AF-Antrieb gehört wohl nicht zu den schnellsten und leisesten. Leise ist nicht das Hauptproblem, aber ich hätte auch nichts gegen einen schnellen AF bei so einem Teil... Das Tamron kostet ja nun ca. 550 € und dann gäbe es da noch das Pendant von Sigma mit HSM - so steht es zumindestens drauf... Das kostet ca. 850 €? Beim großen Fluss gibt es das gar nicht für Pentax - nur ein gebrauchtes Exemplar für 850 €. :ka:
Außerdem fand ich einen Hinweis, dass die Pentax-Ausführung doch auch nur einen normalen Motor hat, kein USM. Wie ist es denn nun? Was kostet das Sigma denn nun wirklich, wie viel schneller (und leiser) als das Tamron ist es und lohn sich wohl der Aufpreis zum Tamron?

Danke schon mal für eure Hilfe. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Zwar kenne ich das Tamron nicht, aber das Sigma habe ich - und das ist richtig schnell. Ich meine, es hat HSM-Ultraschallantrieb (habe ich gerade auf der Website von Sigma geschaut). Es ist leise und hat eine schöne Abbildungsqualität. Für meines habe ich damals (vor gut zwei Jahren, glaube ich) ca. 880,- € gezahlt.

Das Objektiv wurde dann eine ganze Zeit ähnlich günstig angeboten, bis es plötzlich hiess, dass es nicht mehr Pentax-Anschluss gebaut werden würde. :ka: :motz: Ich schaue immer auf der folgenden Seite, wenn ich die Preise für Objektive in Erfahrung bringen will (schon einmal eingegrenzt auf das Objektiv):


Dort findest Du auch die Unternehmen, die es gegenwärtig im Angebot haben - oder zumindest einen Teil der Unternehmen.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Jamou,

danke für die Infos. Das klingt ja nicht schlecht. ;)
Der Preis ist allerdings unschön, aber dafür gibt es dann ja auch einen Mehrwert...
Ob mir das dann den fast doppelten Preis wirklich wert ist im Vergleich zum Tamron (welches von der Bildqualität soweit man hört noch etwas besser sein soll), weiß ich allerdings nicht. Die Preisentwicklung scheint eher nach oben zu gehen und wenn Amazon das Teil nicht mehr hat, dann ist die Produktion ja vielleicht wirklich nicht mehr im Gange... :(

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Objektive mit Ultraschallmotor kannst Du sehr wohl an deiner Pentax anbringen, seit der K10D funktioniert das problemlos! Ich habe das Tamron 70-200 und kann nur gutes Berichten. Der AF ist zügig und die Bildqualität sehr gut! Der HSM-Fokus des Sigma ist sicherlich etwas schneller, ein direkter Vergleich zeigte mir jedoch, dass da kein wahnsinnig großer Unterschied besteht, allerdings habe ich es auch nur an statischen Motiven getestet, bei "Äktschn" Fotos sieht das vielleicht wieder anders aus!

gruß

Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 09:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Der AF des Tamron 70-200 f2.8 steht und fällt mit der Kamera ... :yessad:
Hast Du eine ältere Kamera, dann ist der AF überschaubar aber noch brauchbar ...
Wer mit einer k5ii oder k3 loszieht, der kann auch mit dem Tamron glücklich werden, sofern AF nicht DAS zentrale OK-Kriterium ist.

Optisch ist das Tamron einen Hauch besser, insbesondere am langen Ende :ja:
Wenn ich mich richtig erinnere ist das Tamron auch etwas leichter und schlanker ohne eine schöne Haptik vermissen zu lassen!

Tamron: +BQ +Größe und Gewicht +Preis
Sigma: +AF

EDIT: Ach ja, das Sigma gab es früher auch ohne HSM ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Richtig, das sollte man dazu sagen: Für Action-Bilder ist das Sigma wirklich klasse und nach Aussagen in diesem und in anderen Foren auch das schnellste Objektiv, das man für Pentax bekommen kann. Das war auch der Grund warum ich es mir damals gekauft hatte und ich muss sagen, dass ich wirklich zufrieden bin. :thumbup:

Wenn Dir die Fokussiergeschwindigkeit aber nichts bringt, weil Du keine Anwendung dafür hast, dann wären Preis und Abbildungsqualität wohl die richtigen Parameter für die Entscheidung.

Eventuell wäre noch zu bedenken, dass bei Tamron wohl auch eine gewisse Serienstreuung vorhanden ist. Ich habe immer mal wieder gelesen, dass man mitunter Glück haben muss, um ein gutes Exemplar zu bekommen. Inwiefern das nun auf das 70-200mm zutrifft, kann ich allerdings nicht sagen. :ka:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 09:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Jamou hat geschrieben:
... Eventuell wäre noch zu bedenken, dass bei Tamron wohl auch eine gewisse Serienstreuung vorhanden ist. Ich habe immer mal wieder gelesen, dass man mitunter Glück haben muss, um ein gutes Exemplar zu bekommen. Inwiefern das nun auf das 70-200mm zutrifft, kann ich allerdings nicht sagen. :ka:


Habe ich nichts dazu mitbekommen ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Ich liebäugle ebenfalls mit dem Objektiv und bin äußerst betrübt, dass das Sigma nicht mehr hergestellt wird ...
Da ich vor allem auch Tiere in Bewegung fotografieren möchte, wird das Tamron wohl leider nicht geeignet sein - zumindestens wenn es wirklich nicht so flott ist :yessad:

Falls du dir das Tamron holst, berichte doch mal :)

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
mika-p hat geschrieben:
Habe ich nichts dazu mitbekommen ...

Soll ich mich so täuschen? Ich habe manche der Diskussionen zu Tamroon-Objektiven so in Erinnerung, dass es eine Serienstreuung gibt. Es kann natürlich sein, dass diese nur bei bestimmten Objektiven vorhanden ist. Das weiss ich jetzt aber wirklich nicht mehr.

Eigentlich ist es aber auch egal: Wenn Dunkelmann ein Tamron bestellt und es ist okay, dann ist ja auch alles in bester Ordnung. Wenn nicht, dann halt Garantie. :ja:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Blisa hat geschrieben:
Ich liebäugle ebenfalls mit dem Objektiv und bin äußerst betrübt, dass das Sigma nicht mehr hergestellt wird ...
Da ich vor allem auch Tiere in Bewegung fotografieren möchte, wird das Tamron wohl leider nicht geeignet sein - zumindestens wenn es wirklich nicht so flott ist :yessad:

Falls du dir das Tamron holst, berichte doch mal :)

Es wird noch gehandelt. Schau mal den Link, den ich weiter oben eingefügt habe. Aber abgesehen davon wird es mit Sicherheit immer mal wieder gebraucht angeboten werden. :ja:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax A* 200mm / F4.0 Macro ED - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Kaherdin
Antworten: 320

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz