Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2017, 21:20
Beiträge: 48
Hallo,

ich hätte gerne ein Zoom für meine K-1, das an mein 28-105er anschließt, v.a. für Landschaftsfotografie. Jetzt sind hier 2 verschiedene im Angebot: Ein Sigma APO DG-EX 4/100-300mm für ca. 600,-€, und ein Pentax-F 4-5,6/100-300mm für rund 100,-€. Das Sigma hat ja sehr gute Kritiken bekommen, aber wiegt 1,2kg. Wie ist das Pentax 100-300 optisch im Vgl. zu diesem? Hat jemand Erfahrungen mit der K-1 und diesen Ojektiven, oder kann ein anderes empfehlen (evtl. auch ein 70-200)?

Gruß Tilman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Vom Pentax habe ich noch nie auch nur ansatzweise etwas Gutes gehört. Da kannst du auch z.B. ein Sigma 70-300 OS nehmen, ist voll KB-tauglich, billiger und optisch keinesfalls schlechter. 70-200 in "nichtallzuschwer" und "nichtzuteuer" wäre das Tamron. Wobei das Sigma 100-300 4 auch nicht superschwer ist.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Feb 2018, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Das F 100-300mm ist optisch zwei Klassen unterhalb des Sigma 100-300mm.



Das DA* 60-250mm ist ein guter Kompromiss für die K-1 und an dieser nach dem Umbau uneingeschränkt nutzbar.


Beim Sigma 100-300mm ist die Wahrscheinlichkeit von Fehlfokus vorhanden und es bietet weder WR noch QS.
Zudem wird es nicht mehr gebaut und eine Ersatzteilversorgung/Reparatur im Falle eines Defekts könnte den Preisvorteil zunichte machen.

Eine vergleichbare Frage wurde in einem anderen Forum gestellt:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=116319

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 18-300/3.5-6.3 DC HSM Makro C Pentax - ab wann ?
Forum: Objektive
Autor: barniey
Antworten: 6
SIGMA 105mm /2,8 EX MACRO SA OS für Pentax K
Forum: Objektive
Autor: diego
Antworten: 1
Reisezoom als "immer drauf" Pentax 18-270 vs. Sigma 18-300
Forum: Kaufberatung
Autor: schoenb
Antworten: 25
Tamron AF 70-200 oder doch lieber Sigma oder Pentax
Forum: Kaufberatung
Autor: Kaffee
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz