Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo zusammen! :wink:

Unterwegs auf einem Musikfestival kam in mir der Gedanke auf, dass ich gerne ein brauchbares Standardzoom-Objektiv hätte. Einfach mal die Kamera umschnallen, die Objektivtasche im Auto lassen und trotzdem auf (fast) alles vorbereitet sein... So die Theorie... Für solche Fälle habe ich bisher auf mein Kit-Objektiv, 18-55 WR, zurückgegriffen. Für ein Kit bekanntlich gar nicht mal schlecht. Aber da geht doch noch mehr! ')

Nun ist seit kurzem das Sigma 17-70mm F2.8-4 DC Macro HSM Contemporary draußen (nicht zu verwechseln mit den Vorgängern).

Die Kritiken klingen zumeist positiv. Hier eine recht frische aus dem englischsprachigen Pentax Forum:

Vorteile ggü. der Kit-Optik:
- mehr Brennweite (70 statt 55)
- lichtstärker (2,8 - 4 statt 3,5 - 5,6 )
- leiser (HSM statt "Akkuschrauber")
- Pseudo-Makro (1:2,8 - 22cm Naheinstellgrenze)
- bessere Abbildungsleistung (?? erhoffe ich mir zumindest)

Die UVP liegt bei 499,- Dollar, im Sigma Markenshop in der Bucht ist das Teil aber schonmal für 209,- (!!!) Euro über die virtuelle Theke gegangen. Und es kommt da immer mal wieder rein. Heute gab es zwei Stück à 285,- Euro, also auch deutlich unter UVP.

Wie seht ihr das? Wäre das was für's "leichte Gepäck"? Haben Pentax, Tamron oder andere Besseres im Angebot? Finger weg vom Zoom, Glückseligkeit gibt's nur mit Primes?

Danke für jedwede Tipps, Hinweise und Meinungen! :anbet:


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 23:13 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Ich würde das da nehmen:

http://www.foto-gregor-gruppe.de/koeln/ ... 5126583613

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo yersinia,

danke für deine Antwort! Hättest du Lust ein bisschen auszuholen? So für sich genommen erscheint es mir als wäre das "weniger Objektiv für mehr Geld":

- "nur" 50mm
- kein Pseudo-Makro (zugegeben kein Killerkriterium)

Empfiehlst du das aus eigener Erfahrung? Die Bilder im Lens Club zu dem Objektiv sehen gut aus :thumbup: Aber die Beispielbilder aus der Review die ich verlinkt habe können auch überzeugen :ka:


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 23:36 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Ich kenne es nicht aus eigener Anschauung, aber was man darüber liest, klingt nicht schlecht.

Durchgängig 2.8 halte ich für mehr Objektiv für wenig mehr Geld - da sind die Präferenzen aber subjektiv gelagert. Wenn Dir beim Kit oben ein paar mm fehlen, ist 70 mm für Dich möglicherweise wichtiger als 2.8 bei 50 mm.

(Übrigens abgesehen davon, dass das 17_70 beim Markenshop aktuell nicht vorrätig ist.)

Die Pseudo-Makro-Funktion wäre mir überhaupt nichts wert - aber auch da sind die Geschmäcker verschieden.

Eine lustige weitere Alternative wäre (in Abhängigkeit vom Verlauf) das da:

http://www.ebay.de/itm/Sigma-EX-24-70mm ... 3f27641365

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Ahhh, die durchgängigen 2,8 habe ich ja glatt unterschlagen! Stimmt, da wird was geboten für's Geld.

Das 24-70er hatte ich gar nicht auf der Uhr. Ich habe noch kein "modernes" Weitwinkelobjektiv. Nur Altglas. Daher wollte ich den Bereich bei dem Zoom übergangsweise mitnehmen. Aber 24 ist ja auch noch gemäßigter Weitwinkel. Danke für den Tip! Ich setze das mal auf die Beobachtungsliste. :thumbup:

Es stimmt, das 17-70er ist derzeit im Markenshop nicht gelistet, aber es kommen wie gesagt andauernd Kleinstmengen davon zu guten Preisen rein. Ich beobachte das Treiben schon ein paar Tage ;)

Danke für die Antwort!


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 00:01 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
eMeM hat geschrieben:
Das 24-70er ...


... ist ein Riesenklops, das solltest Du berücksichtigen. Knapp 800g und ein 82er Filterdurchmesser sind nicht für jeden lustig.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 01:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Naja, durchgängig F 2.8 ist ja nett, aber holen wir doch mal tief Luft und überlegen, daß der Unterschied zu F 4.0 irrwitzige volle, kaum zu überwindende eine Blendenstufe ist... :mrgreen:

Ja, schon klar - im Zweifel ist das statt einer knapp haltbaren 30tel eine 15tel, oder statt 3200 ASA doch etwas kritischere 6400. Aber im Normalfall...

Aber ich sach mal so: Siechma...? ':-\
mit wenigen Ausnahmen doch nur akzeptabel, wenn es von Pentax nix entsprechendes gibt... - obwohl die neuen wohl nicht schlecht sind...
:mrgreen:

:cheers:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 04:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Ich habe das 17-70 Contemporary gerade im Rahmen der Aktion aus der Bucht gefischt. Mit Nikon-Anschluss, aber das ändert ja erstmal nichts an den Eindrücken. Und die sind sehr, sehr positiv. Bei Offenblende und 17mm schwächelt es etwas, danach ist es offen schön scharf. Absolut gegenlichtfest und CA-frei. Dazu klein und kompakt. Das wird auf jeden Fall mein Standardzoom an der D7100 und wenn ich für die Pentax nicht schon das 17-50 2.8 hätte, würde ich es für die auch noch holen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallöchen,

sir-fog hat geschrieben:
Naja, durchgängig F 2.8 ist ja nett, aber holen wir doch mal tief Luft und überlegen, daß der Unterschied zu F 4.0 irrwitzige volle, kaum zu überwindende eine Blendenstufe ist.


Da hast du Recht. Die eine Blendenstufe würde mich auch nicht dazu bringen das Objektiv links liegen zu lassen wenn es gut ist. Aber fällt, aus den von dir genannten Gründen, schon unter "nice to have" ;) Und des Abends auf dem Festival bin ich mit den 3,5 -5,6 vom Kit mal so gar nix geworden...

sir-fog hat geschrieben:
Aber ich sach mal so: Siechma...? ':-\
mit wenigen Ausnahmen doch nur akzeptabel, wenn es von Pentax nix entsprechendes gibt...


In dem Review das ich im Eingangspost verlinkt habe wird zumindest behauptet, dass das Sigma (der Vorgänger btw auch) besser abbildet als das Pendant von Pentax. Und bei pentaxforums.com würde ich mal vermuten, dass die normalerweise sogar eher "pro Pentax" wären. Mein Tele von Sigma macht bisher (toi toi toi) auch keine Zicken. Markenmäßig bin ich ganz offen. Zwischendurch mal 'ne Gurke zu produzieren schaffen sie alle :ugly:

@Alfredo: Danke für deinen Bericht. Das klingt schonmal sehr gut! :)


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
:mrgreen:
Moin Manuel,

nimm mich bitte nicht zu ernst, wenn ich über Siechma maule.
Ich stehe zwar auf dem Standpunkt, daß auf eine Pentax ein Pentax gehört - aber gerade in der letzten Zeit hat sich Sigma offenbar sehr angestrengt und die vielen kleinen Macken ausgemerzt. Es stimmt schon, daß die neuen Objektive Vergleiche kaum noch scheuen müssen.

Und ehrlich gesagt, könnten mich das 35/1.4 oder das 85/1.4 durchaus noch reizen - wenn die nur nicht so groß und teuer wären...
Wenn es dann eines Tages die KB von Pentax gibt, bin ich ohnehin annähernd gleichmäßg mit Sigma und Pentax bestückt. 8-)
:cheers:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[NMZ] Mein erster "eigener" Eisi!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pixiac
Antworten: 13
Licht und Schatten in Erfurt und Weimar ("UT 2015 reloaded")
Forum: Offene Galerie
Autor: quartax
Antworten: 1
Die Westruper Heide blüht "Frühmorgens "(18.8.20)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: hinnib58
Antworten: 10
Jetzt isses Drauf!Leica Macro APO 100 2.8 auf Pentax!!!
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 4
Helios - auf der Suche nach dem "Swirl"
Forum: Offene Galerie
Autor: Krasnal
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz