Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 11:10 
Offline

Registriert: Di 9. Dez 2014, 23:43
Beiträge: 234
Wohnort: Heilbronn
Hallo,
ich war auf der Deutschen Kanumeisterschaften in München und hatte mit meinem Sigma 18 - 250 Foto gemacht. Ich hätte nicht gedacht, daß die die Regattabahn so breit ist und sooooooooooooooooooo lang. Nun gut ich habe ja von der Seite fotografiert. Es fehlte mir aber an Brennweite.
Was ich suche (es kann auch eine Fesbrennweite sein): mindestens 400 mm, schnell scharfstellend und lichtstark, (leise wäre auch nicht schlecht).
Das neue Pentax 150 - 450 mm kann ich mir nicht leisten.

ich habe aber zwei Angebote gefunden, die mich reizen würden. wo ich preislich vielleicht gerade noch so berappen könnte
Sigma 120-400mm F/4.5-5.6 APO DG OS HSM mit Garantie für 594.-
Pentax SMC-DA 200mm F/2.8 ED SDM -
mit Garantie für 679.-

Meine Frage; fahre ich mit dem Pentax und 2x konverter besser oder mit dem Sigma.

Dane euch für Antworten/Ratschläge

Wolfgang


Kann mir da jemand einen Rat geben

Das wäre super Danke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hallo Wolfgang,
ich selbst habe das 120-400er Sigma- ist ne gute Linse für den Normalgebrauch :thumbup: .
Als Linse für den Sport/Tempobereich kann ich sie von meiner Seite aus nicht unbedingt empfehlen :no: - einfach zu träge im Fokussierverhalten :!:
Hier wäre wohl eine 2,8/4,0er 200/300 Linse mit dem neuen 1,4er Telekonverter, vor allem was die Geschwindigkeit anbelangt die bessere Alternative :thumbup:

Ist nur, mangels 200/300er Linsen, meine subjektive Meinung :ja:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 11:27 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Die Fastregel zu Telekonvertern düfte in vielen Fällen in etwa so lauten
A) 200mm auf 400mm cropen - schwächstes Ergebnis
b) 200mm mit gutem 2x Konverter versehen - okay
C) 200mm mit gutem 1,4x Konverter versehen und dann auf 400mm cropen - bestes Ergebnis.

Weiterer Vorteil von Variante C: Du bekommst einen Konverter mit AF, der alle Automatiken überträgt, Brennweite und Blende umrechnet etc.

Preislich liegst du dann auf dem Niveau eines DA*300 - dann kann man sich fragen, warum nicht gleich das, denn optisch wird es im Vergleich zu DA*200+1,4er TK wohl die besseren Ergebnisse liefern.

Wirklich schnell sind die SDM Teles allerdings nicht und um auf etwa 400mm zu kommen (also zum Vergleich 200mm*2xTK, 300mm*1,4xTK oder das Sigma bei 400mm) landest du immer wieder bei Blende 5,6. Wenn Lichtstärke wichtig ist, ist die Frage, welche Kombination bei Offenblende die besten Ergebnisse liefert. Da würde ich auf das DA*300 + 1,4er TK tippen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 11:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Jetzt wirst du ja sicher nicht übermorgen wieder an die Regattabahn rennen. :)
Für mich das beste um 400mm ist das DA*300 mit dem Pentax 1.4TK.
Ich weiß, das liegt preislich ganz woanders, aber es lohnt sich, darauf zu sparen! :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Bin ich auch voll bei Frank.
Das Da300 mit TK ist so gesehen nicht zu Ersetzen!
Es wird RICHTIG teuer wenn das nicht reichen sollte!!!
Lösungen die günstiger sind haben meistens zu viele Kröten zum Schlucken.
Kauf das 300er(gebraucht?) und benutze es so wenn die Kohle nicht reicht.Mann kann schon Croppen mit den Ergebnissen!
Der TK ist dann das kleinere Häppchen wenn Du wieder flüssig bist.

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 21:19 
Offline

Registriert: Di 9. Dez 2014, 23:43
Beiträge: 234
Wohnort: Heilbronn
Danke erstmals Euch Allen.
So, jetzt muß ich mal wieder nachdenken.

ErnstK hat geschrieben:
Hier wäre wohl eine 2,8/4,0er 200/300 Linse mit dem neuen 1,4er Telekonverter, vor allem was die Geschwindigkeit anbelangt die bessere Alternative :thumbup:

Ist nur, mangels 200/300er Linsen, meine subjektive Meinung :ja:

LG
Ernst


Ich wollte noch schreiben, daß ich nach der Regatta ein Pentax A* 300mm f/2,8 300 er, + Konverter 1, 4 testen durfte. Das war aber nicht auf der Regatta sondern in Bahnhofsnähe am HBF in München. Obwohl ich dem Verkaufsinterresent sagte, daß ich es nicht bezahlen kann. Ein dickes Danke noch mal für das Testen ohne Kaufabsicht. Er meinte aber, schnell bewegende Motive zu fotografieren sei damit recht schwer.
Ich habe fahrende Züge aufgenommen und die Fotos waren für mich ausreichend scharf genug, bzw. ich war sehr positiv überrascht. Auch mit den Konvertern. Aber das Ding ist ja schwer wie Blei (manoman) und leider kein Autofocus. Und leisten kann ich es mir sowieso nicht.

Also vielleicht doch auf das das DA 300 er 4,0 und 1,4 konverter sparen und warten. Das wird ja nicht so schwergewichtig sein wie das 300 er 2,8 oder täusche ich mich.

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 21:34 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Natürlich ist das 300/2.8 schwerer als das 4.0.

Aus dem 300/2.8 kannst du übrigens mit dem F 1,7 AF Adapter ein 510mm Autofokus Objektiv (AF mit gewissen Einschränkungen) machen. Ich glaube User angus nutzt die Kombination.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 11:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Das DA*300 f4 mit dem TK ist so ziemlich die leichtfüßigste Variante über 400mm.
Ich habe es mehrfach bei Treffen ausprobiert.
Ich habe das DA*300 selber nicht, weil mir der Sinn nach noch längeren Brennweiten stand, liebäugle aber schon lange damit.
Für das, was du machen möchtest, passt das bestimmt sehr gut.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1 oder 2 in s/w oder in Farbe ??
Forum: Reisefotografie
Autor: JBFlower
Antworten: 7
PLM + 1,4 Konverter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jeep
Antworten: 5
Neue Sigma Profilinse für Pentax ;-)
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Frage zur Kompatibilität des HD Pentax-DA AF-Konverter 1,4x
Forum: Zubehör
Autor: Mr.T.
Antworten: 13
Telekonverter für Tamron oder Sigma 70-200
Forum: Objektive
Autor: ruebyi
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz