Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2017, 21:42 
Man sollte vielleicht noch dazu sagen, dass man beim 3.5er 82mm-Filter braucht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2017, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Manin hat geschrieben:
Beim 8-16 gehen keine Schraubfilter, im Gegensatz zu den beiden anderen. Daher habe ich meins gegen das 3,5 10-20 getauscht.
Mein 3,5 10-20 hat HSM.


Spätestens mit so einem Objektiv will man mal mit Graufiltern spielen, und wie Manin schon sagt, das geht mit den 8-16 nicht weil die Linse vorsteht und daher kein Gewinde hat.
Gerade solche UWW machen aber mit Graufiltern unheimlich Spass finde ich.
Ich hab noch das Alte und bin sehr zufrieden, ausserdem, der Stangenantrieb hat bei einer solchen Brennweite eh fast nichts zu tun, also war es für mich kein Kaufargument.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2017, 21:54 
Offline

Registriert: So 31. Jan 2016, 12:24
Beiträge: 109
Wohnort: Mainz
Zitat:
Ich hab noch das Alte und bin sehr zufrieden, ausserdem, der Stangenantrieb hat bei einer solchen Brennweite eh fast nichts zu tun, also war es für mich kein Kaufargument.


Genau das wollte ich auch schreiben. Bei UWW würde ich nicht so großen Wert auf Autofokus lenken.
Wie schon angesprochen: ein Vorteil des Alten 4-5,6: Es hat ein 77mm Filtergewinde, wenn dann noch ein Step-Down drauf kommt ist man bei 72mm ohne Probleme. Da sind dann auch die Filter meist besser zu bekommen!

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2017, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Ich habe selber das f3.5, und muss jetzt im nachhinein sagen, das ich mir den Aufpreis für die größere Lichtstärke wahrscheinlich besser gespart hätte. So konkret fällt mir als Einsatz für die Offenblende nur der Einsatz beim Versuch Sterne zu fotografieren ein, sonst ist es immer abgeblendet. Unabhänging von der Blende entstehen im Randbereich immer Ca´s, Beispielbilder kann ich bei Interesse gerne raussuchen. Die sind aber nicht so dramatisch, dass sie sich nicht mit LR korrigieren lassen würden. Wie das beim f4-5.6 ist kann ich nicht sagen.

Zum Thema Filter: Für 82mm eignen sich meiner Meinung nach am besten Rechteckfilter mit Einschubhalter, da sie auch Kostengünstig und ohne Stepdown-Adapter praktikabel an allen anderen Objektiven zu verwenden sind. (naja, fast, an den 27mm des Da40XS vielleicht nicht)

Viele grüße,
Cedric

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5418
Wohnort: Nandlstadt
BrunoMC hat geschrieben:
Bewertungen/Kommentare haben den Tenor: Es gibt Ausreiser nach unten und man muss eine Rücksendung mit Umtausch einkalkulieren,

Das möchte ich gleich nochmal bestätigen und bekräftigen!
Wir haben erst kürzlich für meinen Sohn das f3.5 bestellt und das Ding war an den Rändern nicht scharf zu bekommen. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit anderen Exemplaren gemacht. Das f4 scheint ein bisschen gutmütiger zu sein und mit einem ordentlichen Exemplar kann man gut auskommen. Aber auch hier gibt es reichlich dezentrierte Gurken etc.
Also immer mit Rückgabemöglichkeit kaufen oder vor dem Kauf testen!

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tierpark Rheinböllen mit Sigma 300/4 Apo Makro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: birko
Antworten: 12
Wie am besten Sigma 17-70 nach Kauf überprüfen?
Forum: Objektive
Autor: shearer
Antworten: 4
Erste Bilder mit Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG APO Makro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Komaraz
Antworten: 13
Hilfe! Pentax K3-II und Sigma 17-70 F2.8-4 DC unscharf
Forum: Technische Probleme
Autor: czuk
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz