Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 16:50 
Offline

Registriert: Di 4. Aug 2015, 16:30
Beiträge: 80
Hallo,

habe gestern meine Pentax K-30 bekommen (gebraucht gekauft)
leider ist da keine marken SD-Karte drin und kein USB Kabel.

Daher meine Fragen:
Ich würde mir gern eine SanDisk 32 GB Class 10 SDHC karte kaufen. Geht die oder brauch ich was schnelleres. Die kann 40 mb / sek.
Und ich brauche ein passendes USB-Kabel um die Kamera am PC anzuschließen oder würdet ihr eher einen kartenleser nehmen?
Wenn USB Kabel welches !? Keines meiner Geräte hat so einen USB-Anschluss wie die Pentax

Vielen Dank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 17:00 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

zur Speicherkarte:
40 MB Lesen oder Schreiben?
Wenn Lesen, ist davon auszugehen das Schreiben (deutlich) langsamer ist, dann die eher nicht.

Die Karte sollte den UHS-I-Standard unterstützen und Schreibgeschwindigkeiten von ~45 MB/sek aufwärts haben.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Ich hab die Karte und das funktioniert ganz gut. Ich speichere in .jpg und .dng. Die Karte kann dich höchstens dann mal ausbremsen, wenn du im Serienbildmodus viele Fotos nacheinander machen willst.
LG Christa

PS: ich mache keine videos, da weiss ich nicht wie gut das funktioniert.

Edit: Dein PC hat noch keinen SD Kartenleser... die meisten heutigen haben sowas.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 17:06 
Offline

Registriert: Di 4. Aug 2015, 16:30
Beiträge: 80
http://www.amazon.de/SanDisk-SDSDXN-032 ... P1WQECPTWE

wollte mir die hier holen.

ich denke ein USB 3.0 Kartenleser wäre besser oder?
Das wird um einiges schneller gehen als über die Kamera oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 17:07 
Offline

Registriert: Di 4. Aug 2015, 16:30
Beiträge: 80
coucou33 hat geschrieben:
Ich hab die Karte und das funktioniert ganz gut. Ich speichere in .jpg und .dng. Die Karte kann dich höchstens dann mal ausbremsen, wenn du im Serienbildmodus viele Fotos nacheinander machen willst.
LG Christa

PS: ich mache keine videos, da weiss ich nicht wie gut das funktioniert.

Edit: Dein PC hat noch keinen SD Kartenleser... die meisten heutigen haben sowas.


Ich baue meine PC's selber zusammen und brauchte bis dato keinen Kartenleser ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4453
Wohnort: im Nordwesten
Moin und willkommen hier.
Kabel z.B. http://www.ebay.de/itm/USB-Kabel-Datenk ... 1683377333
und Speicherkarte eine Sandisk extrem pro, damit bist Du auf der sicheren Seite.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 17:12 
Offline

Registriert: Di 4. Aug 2015, 16:30
Beiträge: 80
muss es denn wirklich eine extreme pro sein?
reicht nicht die, die ich verlinkt habe?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich kann leider nicht weiterhelfen, blicke bei den SD-Kartenklassifikationen regelmäßig nicht wirklich durch.
Aber dennoch wenigstens ein Willkommen hier im Forum! :)

:cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Super2000 hat geschrieben:
muss es denn wirklich eine extreme pro sein?
reicht nicht die, die ich verlinkt habe?
Müssen tuts sicher nicht, aber es hängt vielleicht wirklich bisschen davon ab, was du damit machen willst ... Serienbilder en masse und viele Videos... und dabei ist dir wichtig, dass die Kamera schnellstmöglichst wieder bereit ist und es ist super wichtig gleich wieder weitere Fotos schiessen zu können? Dann würde ich auch sagen, du bist mit der pro auf der sicheren Seite.

Meine Sonnenuntergänge sind da sehr geduldig, und wenn ich mal 2.5s nicht knipsen kann, weil gerade noch was grösseres gespeichert wird, dann hab ich damit kein Problem.

und auch von mir herzlich willkommen im Forum ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Eine Sandisk extrem pro muss es wirklich nicht sein, die interne Schnittstelle der K-30 kann gar nicht so schnell schreiben das du die Geschwindigkeit voll ausnutzen könntest. Eine Karte mit 30 - 45 MB/s Schreibgeschwindigkeit reicht vollkommen. :)

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

neues Standardzoom gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 38
Porträts auf Edeldruck - Tipps gesucht
Forum: Offene Galerie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 6
UT Dortmund- Thema "gesucht wird der Herr der Blitze"
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 26
Neues Objektiv gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: fussel
Antworten: 4
Fotograf/in für Hochzeitsfeier in Trier am 6.8.16 gesucht
Forum: Usertreffen
Autor: theo_90
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz