Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2021, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 868
Wohnort: Marbach/Neckar
Hallo ich hab deine frage ihrgendwie nicht auf dem schirm gehabt.
ich bekomme beim flimmer Licht kopfweh
darum hab ich neben meinem Bildschirm eine Led " Aukey LT-T10 " Stehlampe mit USB anschluß ( sollte aber für das kleingedruckte eine rechts u links haben, also 1ne zu wenig )
und über dem Bildschirm eine LED " screenbar" . Leider läst sich dabei der Spiegelschutz vom Bildschirm nicht mehr montieren. :motz:
funkt soweit zufriedenstellend beide Helligkeit, Farbtemperatur einstellbar und da ich bei sowas etwas knausrig bin, auch bezahlbar.
Ich hab mir einfach eine kleine Auswahl im großen Fluß bestellt, ausprobiert und die was nicht passte gingen zurück !
ich weiß nicht ob ich dir damit helfen kann , versuch war es wert
gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Sep 2021, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hallo Michael,
auch wenn ich etwas spät antworte... ;)
So ähnlich sieht meine Lampe ja auch aus. Ich habe aber keine über dem Bildschirm. Sowas wäre noch etwas, müsste aber an den Monitor zu befestigen sein wegen Lifttisch... Platz für zwei solche Lampen links und rechts habe ich nicht und ich habe auch den Eindruck, dass ich für eine wirklich hilfreiche Foto-Ausleuchtung auf dem Tisch auch eher etwas mit Diffusion brauche. Da werde ich nochmal in mich gehen müssen. Vermutlich wird es doch etwas zum Selbstbauen werden. Ich habe noch ziemlich viele von diesen 12-Volt-Halogen-Spots. Die könnte ich vielleicht flexibel einstellbar zum Einsatz bringen. Hatte aber noch keine Zeit, mir dazu ein fertiges "Design" zu überlegen. Die Idee geht aber in die Richtung, dass ich dicke Stromleitungen nehme, also 1,5 mm, und mit Hilfe von Lüsterklemmen die Halogen-Spots an solchen langen Leitungen anschließe, die ich dann irgendwo in eine Schiene oder so klemmen/schrauben kann, wo die 12 V angelegt werden. Durch die Drähte kann man dann die Spots beliebig positionieren (solange sie nicht zu heiß werden - sonst nehme ich eben entsprechende LED-Spots, von denen ich auch noch einige haben müsste...).

Mal schauen... Funktioniert dein Licht denn auch zum Fotografieren oder hauptsächlich als Schreibtischlicht?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 09:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12691
Wohnort: Hessen
gryezer hat geschrieben:
Na.da bin ich mal gespannt wie sie dir gefallen. LED ist in der Farbwiedergabe schon ein Thema für sich.
Gerade das flickern und die Lichtqualität machen zudem einen großen Unterschied zu Halogen. ...


Genau so geht es mir auch.
Bis jetzt habe ich noch keine einzige LED gefunden, die mich im Vergleich zu Halogen und "normalen" Lampen zufrieden stellt. :yessad:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hm, ich war anfangs auch skeptisch und es gibt auch zahlreiche billige LED-Leuchtmittel, die spürbar schlechter sind in der Hinsicht, aber generell komme ich mit LEDs sehr gut klar. Hier zu Hause läuft zu 90% alles mit LEDs seit einigen Jahren und da flackert nix und auch die Farbtemperaturen sind angenehm - aber am Markt sind sehr viele LED-Lampen in einem unerträglichen Kaltweiß oder Neutralweiß. Da muss ich auch immer schauen, wenn mal Ersatz her muss, dass es etwas Passendes ist. LEDs halten auch nicht so ewig wie uns immer erzählt wurde. Die Teile gehen gefühlt ziemlich genau so schnell kaputt wie frühere Leuchtmittel...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 11:01 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
Dunkelmann hat geschrieben:
... da flackert nix und auch die Farbtemperaturen sind angenehm...


Die Flackern sehr schnell, eben mit 50 Hz, es ist eben kein glühender Draht, das merkt das Auge nicht aber u.U. die Kamera. Die Farbtemperatur ist nur ein Parameter und u.U. nicht der wichtigste, denn das Spektrum von LEDs ist nicht kontinuierlich wie bei einem "Schwarzen Strahler" sondern hat mehr oder minder breite Bänder oder bei RGB sogar Linien.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 11:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12691
Wohnort: Hessen
Universaldilettant hat geschrieben:
... , denn das Spektrum von LEDs ist nicht kontinuierlich wie bei einem "Schwarzen Strahler" sondern hat mehr oder minder breite Bänder oder bei RGB sogar Linien.


+1 :yessad: !!!

Ich empfinde das als sehr störend.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2021, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Nun ja, es arbeiten mittlerweise auch die meisten Profi-Fotografen mit LED-Licht und auch in der sonstigen Beleuchtung sind LEDs quasi überall im Einsatz. Ich kann das Flackern eines Röhrenfernsehers mit 50 Hz durchaus als störend wahrnehmen und hatte deshalb dann auch zu Analog-Zeiten später einen 100-Hz-TV. Bei keiner meiner ordentlichen LED-Leuchtmittel habe ich irgend ein wahrnehmbares Flackern. Ich hatte allerdings auch schon Billig-Zeug zu Anfang und da kann man solche Effekte deutlich wahrnehmen. Bei LEDs lohnt es sich durchaus, für vernünftige Qualität etwas mehr zu bezahlen. Dann ist es aber auch ordentlich und auch die Tatsache, dass es einige wenige Ausschnitte aus dem Spektrum einer Glühlampe sind, fällt nicht auf, wenn denn die Lichttemperatur angenehm gewählt ist. Aber zurück zum eigentlichen Thema...

In der Zwischenzeit...

...bin ich über ein interessantes Video gestolpert, in dem "bezahlbare" Leuchtmittel vorgestellt wurden, mit denen man im Vergleich zu irgendwelchen Behelfsmitteln etwas an seiner Beleuchtungssituation verbessern können soll. Dort werden ein Ringlicht, ein zweiarmiges Leuchtstabset und separate rechteckige Strahler verglichen - alles auf LED-Basis.



Ein Ringlicht ist mir zu unflexibel. Da will ich lieber Optionen haben, um mit Licht und Schatten zu spielen, aber auch mit unterschiedlichen Lichtpositionen.
Insofern war ich gleich recht begeistert von dem .
Ist wirklich ein nettes Package mit einem Lichtstativ und diesem Gerät mit zwei LED-Leisten, die per Schwanenhals frei positioniert werden können. Auch die Helligkeit beider Lichter lässt sich getrennt regeln sowie die Lichttemperatur in einigen Schritten.

In dem Video wird auch gezeigt, dass das Gerät mit Akku betrieben werden kann. Als ich dann etwas weiter nach Informationen suchte, kam allerdings heraus, dass hierfür ein Adapter benötigt wird, der als Zubehör vertrieben wird. Also Adapter, Akku, Ladegerät noch oben drauf... Wird dann etwas teurer und man hat ein zusätzliches Akku/Ladegerät-Päärchen herumfliegen. Hm...

Dann suchte ich aber weiter nach so ähnlichen Lichtern, denn das Konzept finde ich schon recht gut. Im großen Online-Kaufhaus fand ich dann schnell ein paar ähnliche Produkte, die dann aber separate Lichter und zwei Stative mitbringen. Ist dadurch noch flexibler, was ich prinzipiell gut finde.

Hier mal die drei Kandidaten, die in die engere Wahl kamen:

1. GSKAIWEN LED Leuchte Fotografie Studioleuchte Set Video Fülllicht Dimmbare Leuchte mit Lichtständer, Stative und Tragetasche
Für knapp 90 € gibt es hier besagte zwei Leuchten mit 2 Lichtstativen und Tasche nebst Anschlusskabeln und Helligkeitsregelung.
Was mir am Ende nicht so gefiel: diese Gehäuse mit dem Helligkeitsregler baumenln irgendwo mitten im Kabel herum. Das ist nicht gerade ideal. Ansonsten ein ganz passables Set für den Preis. Die meisten Kunden sind auch recht zufrieden damit.

2. Heorryn Photography Studio LED-Beleuchtungsset mit 192PCS LED-Videoleuchte 3200-5500K mit Dimmfunktion und 2M verstellbarem Stativ für YouTube-Videodreh-Porträts(2 Pack)
Gleicher Preis, ähnliche Ausstattung, aber hier mit zusätzlich einstellbarer Farbtemperatur und noch je einem Stoff-Diffusor zum Drüberziehen. Die Bedienelemente für Helligkeit und Temperatur sind an den Lampen, wo sie auch hingehören. Manche Benutzer bemängeln, dass die Helligkeit gerade in den Zwischenpositionen deutlich absinkt. Es werden zwei unterschiedliche Sätze von LEDs in jedem Panel eingesetzt, die jeweils gemischt werden für die Wunschtemperatur. Die Lampen haben offenbar 24 Watt und manch einer meint, dass es ruhig etwas heller sein dürfte. Insgesamt wohl gut verarbeitet usw...

3. Neewer LED Licht Studio LED Beleuchtungsset 2 Pack Lichtstab Handheld LED Videolicht Stick 5500K mit Einstellbarer Helligkeit 2m Lichtstativ für Porträt Produkt und Videoleuchte
Ein sehr ähnliches Set zu einem sehr ähnlichen Preis. As ich es vorhin bestellt hatte, war es aber netterweise um 20 € reduziert - also für 70 € statt knapp 90 €.
Was sind hier die Unterschiede? Die Farbtemperatur lässt sich nicht einstellen, sondern ist 5500K wie bei den GSKAIWEN-Geräten. Die Helligkeit lässt sich jedoch auch hier für beide Lampen separat einstellen und zwar an den Lampengehäusen selbst, nicht irgendwo mitten im Kabel, was evtl. irgendwo herumbaumelt. Die Helligkeit ist auch etwas höher: die Netzteile zumindestens liefern 36 W und nicht nur 24 W. Da erwarte ich also etwas mehr Helligkeit als bei den anderen beiden. Durch die konstante Farbtemperatur sind hier auch keine Einbrüche zu erwarten. 5500K sind eine vernünftige Farbtemperatur, wenngleich eine Regelbarkeit auch nett gewesen wäre. Für den Preis kann man nicht alles erwarten, aber da ich wohl eher nicht mit deutlich wärmeren Lichtquellen mischen werde für die Fotografie, passt das sehr gut.

Also das Neewer-Set habe ich nun bestellt. Meine Bastellösung mit den 12-V-Spots werde ich vielleicht auch irgendwann ausprobieren, aber das wäre eine andere Geschichte. Überzeugt hat mich an diesem Neewer-Set (und an den anderen), dass man alles, was man braucht, mit dabei hat. Dass die Stative nicht viel taugen, ist mir klar. Ich baue das Zeug aber auch selten auf. Falls es doch mal mehr wird, kann ich immer noch in bessere Lichtstative investieren. Ich habe schon eine Softbox von Neewer und die ist gemessen an dem Preis und der Größe auch vollkommen ok und lässt sich auch sehr klein verstauen.

So, wenn der ganze Kram dann da ist und ausprobiert wurde, gebe ich nochmal einen Update hier. Ich bin sehr gespannt! ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2021, 13:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12691
Wohnort: Hessen
Vielen Dank fürs Teilen der Informationen, prima! :ja:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ob das als Frühstück taugt......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 8
Wie wird man ein Meister der analogen Fotografie?
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 2
Tischklemme für K-30: taugt die Cullmann Multiklemme CC60 ?
Forum: Zubehör
Autor: Dunkelmann
Antworten: 5
eye_land: heimat, flucht, fotografie
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Street- Fotografie etwas anders...
Forum: Menschen
Autor: Kiteflieger
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz