Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 22:11 
Pingu hat geschrieben:
https://www.prophoto-online.de/digitalfotografie/sd-micro-sd-karten-10010569
Das Maximum ist derzeit bei V90 mit 90 MB/s festgelegt. Allerdings gibt es noch keine V60- und V90-Karten im Handel.

Ok, dann wird man auch nichts finden.

https://www.sandisk.de/home/memory-card ... -sd-uhs-ii
Schreibgeschwindigkeit: bis zu 260 MB/s*

Sollte die KP mit einer UHS II-Karte das Maximum ausreizen können?


:nono: wahrscheinlich nicht.
Die KP hat ja leider kein UHS II-Interface, ich glaube bisher gar keine Pentax.
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen CoFo-Test hier zitiert, wonach UHS II-Karten in Kameras mit UHS I- Interface sogar langsamer als schnelle UHS I-Karten sein können.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 22:28 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15982
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich verwende SanDisk Extreme Pro SDHC Class 10, UHS Class 3.
Reicht völlig aus, die Kamera ist der limitierende Faktor.

Ist übrigens schon mal getestet wurden, hier der Link
40456504nx51499/zubehoer-f26/sd-karten-getestet-t12617.html

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 22:30 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Zitat:
wonach UHS II-Karten in Kameras mit UHS I- Interface sogar langsamer als schnelle UHS I-Karten sein können.


Aha, man könnte auch annehmen, dass UHS-II automatish die maximale Leistung von UHS-I bietet.

Zitat:
https://de.transcend-info.com/Products/No-615
TS64GSDU3X
Integrierte Error Correction Code (ECC) Fehlerkorrektur zur Identifikation und Behebung von Übertragungsfehlern
Mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 95MB/s beim Lesen und 85MB/s beim Schreiben


Ob die KP mit ECC was anfangen kann? Zumindest am PC kommen viele Boards mit ECC-Speicher nicht klar.

Zitat:
Transcend TS64GSDU3E SDXC 64GB UHS-I U3 Speicherkarte (95 MB/s Lesen, 60MB/s Schreiben) [Amazon Frustfreie Verpackung]

Amazon gibt etwas andere Daten an, hätte aber auch Reserven für die 45MB/s der KP.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2017, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Das Problem bei der Geschichte sind die geschönten Werte. Meine Samsung Pro+ sollen 90MBit/s können, gemessen an USB 3.0 kommen sie aber nicht wirklich über 30 hinaus. (stört mich nicht weiter, die alten Pentax schreiben eh nicht schneller)
Dieses Grundsätzliche Bild hatte ich aber bisher bei allen Speicherkarten, mit drei verschieden Lesern und mit zwei PCs.
Heißt, letztendlich sind diese Angaben nur relativ, aber nicht absolut zu werten

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2017, 11:12 
Die Werte der Firmen sind doch theoretische Werte im Labor...aussagekräftiger sind doch reale Messungen, so kenne ich das beim PC.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2017, 13:22 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Zitat:
letztendlich sind diese Angaben nur relativ, aber nicht absolut zu werten


So sehe ich das auch und oft werden nur die theoretischen Werte einer Klasse angegeben und gar nicht die der Karte. Bei Schreiben schaffe ich am PC mit USB3 selten mehr als 18MB(s, nur eine SanDisk Extreme 16 GB schaffte unter gleichen Bedingungen 41.5 MB/s.

Ich habe mich entschlossen eine SanDisk Extreme PRO 64 GB zu probieren. Theoretisch sollte die das Maximum aus der KP herausholen können.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auf der Speicherkarte gelöschte Bilder wiederherstellen
Forum: Technische Probleme
Autor: boe64
Antworten: 4
Speicherkarte SanDisc - Fotos nur auf Kameramonitor zu sehen
Forum: Technische Probleme
Autor: Julisiebzif
Antworten: 19
Samsung Speicherkarte SDHC 32GB PRO UHS-I Grade 1 Class 10
Forum: Kaufberatung
Autor: Ralf66
Antworten: 5
WIFI Speicherkarte für K30?
Forum: Kaufberatung
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz