Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 19:42 
Offline

Registriert: So 31. Jan 2016, 12:24
Beiträge: 109
Wohnort: Mainz
Hallo,
bin momentan auf der Suche nach einer neuen Linse im Bereich von 40-70 mm, gern auch als Festbrennweite.
Ein Kriterium ist ein schneller Autofokus. Da ich mir die SDM Linsen nicht leisten kann, habe ich mir mal die PENTAX FA SMC Objektive angeschau. Sind ganz günstig zu haben und sollen einen schnellen Autofokus haben.

Hat jemand Erfahrung mit den Linsen?

Und meine andere Frage: Wieso verbaut Canon bei fast jedem Objektiv Ultraschallmotoren ein, und Pentax lässt sich da so viel bezahlen?

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 19:53 
Marcellus hat geschrieben:
Hallo,
bin momentan auf der Suche nach einer neuen Linse im Bereich von 40-70 mm, gern auch als Festbrennweite.
Ein Kriterium ist ein schneller Autofokus. Da ich mir die SDM Linsen nicht leisten kann, habe ich mir mal die PENTAX FA SMC Objektive angeschau. Sind ganz günstig zu haben und sollen einen schnellen Autofokus haben.

Hat jemand Erfahrung mit den Linsen?

Und meine andere Frage: Wieso verbaut Canon bei fast jedem Objektiv Ultraschallmotoren ein, und Pentax lässt sich da so viel bezahlen?


Zur anderen Frage: Canon hat keine AF-Motoren in den Gehäusen, muss also zwangsläufig in jedes Objektiv einen Motor einbauen, das ist auch nicht immer ein USM-Antrieb und wenn doch, so gibt's diverse unterschiedliche USM-Antriebe. Ein Ring-USM in den Profilinsen ist etwas völlig anderes als die USM-Antriebe mit Kupplungen in den Einsteigerobjektiven.

Zur AF-Geschwindigkeit der FA-Objektive. Diese werden von einem kameraseitigen AF-Motor angetrieben, die AF-Geschwindigkeit hängt also maßgeblich vom Kameragehäuse ab, sowohl was die AF-Algorythmen als auch die Motorgeschwindigkeit angeht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 20:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Marcellus hat geschrieben:
ENTAX FA SMC Objektive angeschau. Sind ganz günstig zu haben und sollen einen schnellen Autofokus haben.

Ich kann nicht meckern. Habe aber keinen direkten Vergleich zum 18-135 DC, welches das schnellste Pentax Objektiv sein soll.
Mein F 28-80 fokussiert hier in dem dunklen Zimmer an der K5 mit einem vernehmlichen Klack und dann sitzt der Fokus.

Marcellus hat geschrieben:
Und meine andere Frage: Wieso verbaut Canon bei fast jedem Objektiv Ultraschallmotoren ein, und Pentax lässt sich da so viel bezahlen?

Weil Canon Objektive ohne eingebauten Motor nicht funktionieren würden. Pentax verbaut/e SDM Motoren nur in den hochwertigen und Lichtstarken Objektiven. Diese wären auch ohne SDM nicht gerade billig.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:31
Beiträge: 280
Klein, schneller AF, scharf, günstig und im Bereich 40-70 mm? Dann kauf dir ein gebrauchtes SMC Pentax F 35-70 3,5-4,5. Der Autofokus ist halt etwas lauter als ein SDM, aber trotzdem echt fix und trifft eigentlich immer ziemlich gut. Preis liegt bei ca. 35-50 € für ein sehr gut erhaltenes Exemplar.

Hier kannst du ein wenig zur Linse stöbern:
40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-f-35-70mm-f35-45-lens-club-t3737.html
http://www.pentaxforums.com/lensreviews ... -Lens.html

_________________
Viele Grüße
Patrick

I <3 PENTAX-M




Zuletzt geändert von patrick am Mo 21. Mär 2016, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Geht es um APS-C oder FF (wg. FA)?

Ich habe nicht viele Objektive zum Vergleich, aber falls APS-C, vielleicht passt ja das DA 50mm f1.8 (zwar nicht unbedingt gebraucht günstig, aber neu ist es günstig). Ich finde die AF-Geschwindigkeit ordentlich. Hab's gerade im nicht sonderlich hell beleuchteten Zimmer getestet an einer K-3. Im 9 oder 27-Punkt-AF-Modus sitzt der Fokus i.d.R schnell, selbst bei f1.8. Bei schlechtem Licht bricht die AF-Performance allerdings deutlich ein, wenn man Spot-AF benutzt. Aber vielleicht trifft das auch auf andere Objektive zu, da fehlt mir die Erfahrung. Und schummriges Licht + kontrastarme Fläche geht auch nicht sonderlich gut. Bei Tageslicht finde ich das Objektiv aber schnell und treffsicher (im Verleich zu meiner Kit-Linse oder dem Superzoom Tamron 18-250mm - ich habe gerade gesucht, Du scheint auch ein Superzoom zu haben, ein Tamron 18-200mm). Das DA 50mm f1.8 hat allerdings ein hohen unangenehmen Fokussierungs"sound" (der mich bisher nicht weiter gestört hat).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2016, 00:09 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das FA 28-70mm F/4.0 ist auch ein sehr schnelles Zoom.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2016, 00:27 
Offline

Registriert: Sa 9. Feb 2013, 23:33
Beiträge: 148
patrick hat geschrieben:
Klein, schneller AF, scharf, günstig und im Bereich 40-70 mm? Dann kauf dir ein gebrauchtes SMC Pentax F 35-70 4,5-4,5. Der Autofokus ist halt etwas lauter als ein SDM, aber trotzdem echt fix und trifft eigentlich immer ziemlich gut. Preis liegt bei ca. 35-50 € für ein sehr gut erhaltenes Exemplar.

Hier kannst du ein wenig zur Linse stöbern:
40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-f-35-70mm-f35-45-lens-club-t3737.html
http://www.pentaxforums.com/lensreviews ... -Lens.html



Das SMC Pentax F 35-70 3,5-4,5 Macro wäre auch meine Empfehlung. Sehr günstig zu bekommen, sehr fixer Autofocus, auch an der K3 gute Schärfe und schön kompakt. Die Pseudo-Macro-Funktion ist sehr praktisch und liefert ebenfalls ordenliche Ergebnisse - aber natürlich nicht 1:1. Auch gut als Portrait-Objketiv geeignet, da es bei 70mm die geringste Länge hat und somit schön unauffällig ist. Lediglich die Haptik ist eher unterdurchschnittlich!
Gruß Igor


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2016, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:31
Beiträge: 280
Igor1969 hat geschrieben:
Das SMC Pentax F 35-70 3,5-4,5 Macro wäre auch meine Empfehlung. Sehr günstig zu bekommen, sehr fixer Autofocus, auch an der K3 gute Schärfe und schön kompakt. Die Pseudo-Macro-Funktion ist sehr praktisch und liefert ebenfalls ordenliche Ergebnisse - aber natürlich nicht 1:1. Auch gut als Portrait-Objketiv geeignet, da es bei 70mm die geringste Länge hat und somit schön unauffällig ist. Lediglich die Haptik ist eher unterdurchschnittlich!
Gruß Igor


Danke für deine Verbesserung, das passiert wenn man mal eben mit dem Handy zwischen Tür und Angel antwortet :oops: :oops: :oops:

Gemeint ist natürlich das SMC F 35-70 3,5-4,5, hab den Originalpost von mir geändert. ;)

_________________
Viele Grüße
Patrick

I <3 PENTAX-M




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2016, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Das F 35-70 ist hier ganz klar auch mein Tip. :thumbup:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2016, 10:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
hoss hat geschrieben:
Das FA 28-70mm F/4.0 ist auch ein sehr schnelles Zoom.

diego hat geschrieben:
Mein F 28-80 fokussiert hier in dem dunklen Zimmer an der K5 mit einem vernehmlichen Klack und dann sitzt der Fokus.

Gemeint ist das F-Zoom 28-80 und das ist schneller als das FA 28-70. Das 28-70 muss oft noch ein zweites mal scharfstellen bis der Fokus sitzt.

Beide eben getestet an meiner K5II

burkmann hat geschrieben:
Das F 35-70 ist hier ganz klar auch mein Tip.

Das kann schon sein, dass es sehr schnell ist, denn es ist eine ähnliche Konstruktion wie mein F-zoom, mit separat einstellbarem Makrobereich.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleine Reise auf der Elbe
Forum: Reisefotografie
Autor: Kissaki
Antworten: 4
...au man,....noch'n Reiher.....kleine Ehrenrettung.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 9
Autofokus über Telekonverter funktioniert nicht
Forum: Technische Probleme
Autor: DerThomas
Antworten: 4
Kleine Karl Lehr Brücke
Forum: Urban Life
Autor: Disktoaster
Antworten: 3
Kleine Amsel/ Apfelstudie mittels K3/150-450
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz