Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 18:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Samyang 14mm vs. Pentax 10-17mm
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
Hallo zusammen,

habe vor 2 Tagen das Samyang 14mm bestellt und warte schon freudig darauf, nun bin ich aber vorhin ins grübeln gekommen, da mir aufgefallen ist, dass das Pentax 10-17mm nur unwesentlich teurer ist. Hiesse aber weniger Lichtstärke, dafür aber Flexibilität. Im LensClub sieht es ja schon echt gut aus und das Fischauge hält sich doch in Grenzen in den meisten Fällen.

Wer kann mit Erfahrung Rat geben?

Gruss
Andreas

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Samyang 14mm vs. Pentax 10-17mm
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7379
Wohnort: bei Köln
Die lassen sich nur schlecht vergleichen. Die Bilder vom Zoom sind schon arg "fishig", wenn man das "kurze Ende" auf kritische Motive loslaesst. Wenn man es kann und Landschaftsmotive waehlt, faellt es schonmal schwer die Fisheyeverzerrung zu bemerken. Man kann natuerlich die Fisheyebilder "gerade rechnen", aber das hat nach meiner Meinung nicht mehr viel mit Fotografie zu tun, eher mit Dokumentation :ka:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Samyang 14mm vs. Pentax 10-17mm
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
ja wenn ich es dicke auf dem Konto hätte, dann würde sich die Frage gar nicht stellen, dann hätte man einfach beide. Leider muss ich dann doch Äpfel mit Birnen vergleichen und für mich die UWW Lösung finden.

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Samyang 14mm vs. Pentax 10-17mm
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
habe vor 2 Tagen das Samyang 14mm bestellt und warte schon freudig darauf

also hast du es noch nicht 8-) ,sonst würdest du solche fragen sicher nicht stellen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Samyang 14mm vs. Pentax 10-17mm
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
ASTS hat geschrieben:
Zitat:
habe vor 2 Tagen das Samyang 14mm bestellt und warte schon freudig darauf

also hast du es noch nicht 8-) ,sonst würdest du solche fragen sicher nicht stellen :D

ja ich denke wenn ich es erstmal habe, dann ist das Thema erledigt. Aber gerade spielt das "Was wäre wenn..." in meinem Kopf verrückt :mrgreen:

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Samyang 14mm vs. Pentax 10-17mm
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 20:18
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin
Zum Samyang kann ich Dir nur gratulieren. Ich besitze es auch. Große Schärfe und bestens für wenig Licht, u.a. in Schlössern, Kirchen, usw. Bei Familienfeien, wenn beim Licht des Tannenbaums die ganze Familie rauf soll. Den Nachteil der wellenförmigen Verzeichnung sieht man selten. Ich korrigiere den in Lightroom mit einem Objektivprofil, das ich irgendwo im Internet gefunden habe.

Wie schon erwähnt ist das Pentax 10-17 ein Fisheye und daher nicht vergleichbar. Falls Du ein normales Weitwinkelzoom möchtest, kann ich Dir das Sigma 10-20mm 4.0-5.6 EX DC empfehlen, das zur Zeit recht günstig bei eBay erworben werden kann (wohl weil viele auf das Sigma 8-16 umsteigen). Das Sigma 10-20 besitze ich auch. Es ist allerdings bei wenig Licht schlechter verwendbar, bei 10 mm kann man aber mit 1/10 sec lange belichten, was eine geringere ISO-Einstellung ermöglicht.

Über das Pentax 10-17 Fisheye kann ich nichts sagen. Beim Fisheye finde ich einen möglichst großen Winkel gut, weil damit der Fisheye-Effekt verstärkt wird. Dafür verwende ich das Samyang 8 mm Fisheye.

Normale Weitwinkel unter 14 mm sind vor allem für Landschaftsaufnahmen gut, ansonsten, insbesondere bei Personen gibt es an den Rändern unschöne Verzeichnungen.
Du hast also mit dem Samyang 14 mm eine gute Wahl getroffen.

Gruß Axel

_________________
Meine Bilder findet Ihr unter www.Axel-Greb.de.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Samyang 14mm vs. Pentax 10-17mm
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Wieso kommt hier im Vergleich zum Samyang das 15mm Ltd. nicht ins Gespräch? *wunder* . Der Bereich ist bei mir auch noch eine Baustelle. Daher mein Interesse...

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Samyang 14mm vs. Pentax 10-17mm
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Wieso kommt hier im Vergleich zum Samyang das 15mm Ltd. nicht ins Gespräch?

Weil man "heilige Kühe" nicht schlachten darf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Samyang 14mm vs. Pentax 10-17mm
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
..... und weil es wieder eine ganz andere Baustelle ist.....

Wenn schon, dann müssen wir auch über das Sigma 10-20 3.5, das Tamron 10-24, das DA 12-24, das DA 14, das Sigma 8-16 und das Sigma 12-24 reden.

Damit wäre so ziemlich alles zusammengetragen, was es für Pentax unterhalb von 16mm gibt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das 14er Walimex/Samyang in der Praxis sehr gut nutzbar ist. Die Abbildungsleistung ist schon offen tadellos (scharf bis zum Rand! Versuche das mal mit dem 15er Ltd, ganz abgesehen von der Blende) und die Brennweite noch nicht so extrem. Dass das 10-17 nicht so extrem "fischig" sein soll, stimmt nicht. Da täuschen die Bilder im Lensclub ein bisschen, da dort sehr viel eingestellt wird, das bei optimaler Perspektive aufgenommen wurde. Wenn du keine mittige Horizontlinie hast, wird es krumm und schief. Wenn z.B. Architekturbilder nicht so sehr verzeichnet sein sollen, wird man mit dem Fish selten Glück haben.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Zuletzt geändert von derfred am Fr 15. Aug 2014, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Samyang 14mm vs. Pentax 10-17mm
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7379
Wohnort: bei Köln
Krasnal hat geschrieben:
Wieso kommt hier im Vergleich zum Samyang das 15mm Ltd. nicht ins Gespräch? *wunder* . Der Bereich ist bei mir auch noch eine Baustelle. Daher mein Interesse...

Dann muesste man auch noch das DA12-24mm, das DA14mm/2,8, das Samyang 10mm/2,8 und das Samyang 16mm/2,0 ins Gespraech bringen. Das DA15mm ist halt unuebertroffen, was Kompaktheit, Verzeichnungsarmut, Filterdurchmesser und Gewicht angeht. Wer andere Schwerpunkte setzt (wie Lichtstaerke, Randschaerfe, Preis), wird ein anderes Weitwinkel waehlen.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Samyang/Walimex 16mm / F2.0 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: derfred
Antworten: 15
Pentax 50-135 f2.8 oder Samyang 135mm 2.0
Forum: Objektive
Autor: PeterWalter
Antworten: 22
Fragen zum Samyang/Walimex 24mm Tilt-Shift Objektiv
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Wolly123
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz