Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 15:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 14:06 
Ich kann ein kaufen, ist aber etwas entfernt. Bevor ich also losfahre: Weiß jemand ob das grüne P auf dem Objektiv genauso wie das A auf Pentaxobjektive geht, also Blendenautomatik?

Danke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 15:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10896
Wohnort: St. Blasien
Hallo Stefan,

lies dich doch mal durch die vielen Postings zu

Von keine Probleme bis zu Kamera einschicken müssen, habe ich schon alles gelesen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 15:16 
Danke Diego,

Laut Pentaxforum soll der keine Probleme machen, würde den eh ausbauen. Mir geht es um die Frage ob die Kamera dann auf Av messen und auslösen kann... oder ob das handling wie bei vollmanuallen Objektiven ist...Ich war ja bei Burghard und sein Kiron hat mich richtig angefixt... hoffe ich bekomme kein LBA :ommmh: Vielleicht ist meine Frage jetzt verständlicher...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 15:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12307
Kann mich vertuen, aber bei Ricoh waren die Kontakte auf der jeweils anderen Seite, sollte daher eher nicht im AV-Modus funktionieren...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 15:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10896
Wohnort: St. Blasien
Stormchaser hat geschrieben:
Mir geht es um die Frage ob die Kamera dann auf Av messen und auslösen kann... oder ob das handling wie bei vollmanuallen Objektiven ist..

Ein klares JEIN.

Es geht, aber erst nach Umbau. Hier schon gezeigt auf der

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 15:31 
Danke Euch beiden... stellt sich nun mir die Frage ob sich das noch für mich lohnt...damit müsste man sich sehr intensiv beschäftigen und eine alte Kamera zum Plündern haben...Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Hey Stefan, hab mal im Schrank geschaut nach einem Rikenon. Hab eines mit nem Ricoh-Bajonet entsprechend dem K-Bajonet der K bzw. M-Serie ohne Kontakte. Es hatte nen Ricoh-Pin, den ich einfach ausgebaut habe. Ein grünes P ist trotzdem auf der Blendenskala neben den Blendenwerten.
Ich nutze eh nur die Blendenrastung am Objektiv. AV brauch ich gar nicht. Wichtig ist eigentlich nur, ob der Ricoh-Pin vorhanden ist. Und der lässt sich gut entfernen.


Wenn die Kontakte auf der anderen Seite sind, kann man die nicht einfach abkleben oder mit dem Ricoh-Pin zusammen entfernen?

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 17:03 
Danke, mal schauen...werde eh es mir anschauen fahren...aber so weiß ich wenigstenbs was mich erwartet...erwarten kann...

Danke euch allen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ricoh GRII Kamerablitz
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: renatus
Antworten: 2
Super-Takumar 105mm / F2.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Christian_G
Antworten: 0
Test von altem analogen Ricoh/Pentax-Gerümpel im Garten
Forum: Offene Galerie
Autor: Spotmatic_mit_Takumar
Antworten: 2
Ricoh WG-50
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Anonymous
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz