Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ricoh GR oder Pentax HD DA 21Ltd.
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2014, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2012, 09:11
Beiträge: 1120
Ich bin zur Zeit hin und her gerissen. Ich suche als Ergänzung zu meinem DA 35mm 2.8 Ltd eine Weitwinkel FB im Bereich von 20mm. Ich brauche sie hauptsächlich für Architektur, aber auch auf Messen, in Gebäuden und allgemein auf Plätzen auf denen die 35 mm zu lang sind. Ich möchte dabei auf die gewohnt gute Limited Qualität nicht verzichten oder ist die Ricoh GR als WW Alternative sogar besser?

Wichtig ist mir:
- Schärfe
- geringe Verzeichnungen und Verzerrungen
- grosser Dynamik Umfang


Nicht ganz so wichtig sind mir:
- Sucher (das DA 21 würde ich auch sicher sehr häufig an der K-01 verwenden)
- SR bei Weitwinkel
- Brennweite (ob 18mm oder 21mm nehme ich so wie es kommt)
- Lichtstärke ( ob F 2.8 oder 3.2 spielt für mich keine Rolle, sollte aber offen gut zu gebrauchen sein)

Die Ricoh GR hatte ich ja im Herbst kurz zum testen und war sehr begeistert von der Kamera. Gerade für meine Zwecke, als WW Immderdabei Alternative scheint sie ideal zu sein. Auf der anderen Seite liebäugele ich schon seit Wochen und Monaten mit dem DA 21. :yessad:

Wäre nett, wenn ich etwas Entscheidungshilfe bekommen könnte.


Gruss Bernd

_________________


"Ein Leben ohne Limiteds ist zwar möglich, aber sinnlos!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2014, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7368
Wohnort: bei Köln
Vor einer aehnlichen Entscheidung stand ich auch mal und habe mir eine Sigma DP1s gekauft. Ein DA21mm hat aber dennoch den Weg zu mir gefunden xd . und ich benutze es sehr gerne, allerdings nicht fuer Architektur. Da sollte die Ricoh GR wesentlich besser sein.
Natuerlich kann man die krummen Linien geraderechnen, fuer JPG sogar schon in der Kamera, aber da verliert man auch wieder ein paar Pixel bzw. mm Brennweite.

Gruß
Heribert

PS Alternativen waeren das neue DA20-40mm limited Zoom, das DA16-45mm/4,0, ein gebrauchtes Voigtlaender 20mm/3,5 oder ein gebrauchtes Zeiss Distagon 21mm/2,8. Und dann gibt es ja auch noch Sigma...

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2014, 17:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21018
Wohnort: Bremen
Hallo Bernd!

Zur Ricoh GR kann und mag ich nichts sagen aus mangelnder eigener Erfahrung.
Aber wenn du schon zwei Kameras hast, wäre ein zusätzliches Objektiv m. E. sinnvoller.

Pulsar hat geschrieben:
Ich bin zur Zeit hin und her gerissen. ....

das geht natürlich gar nicht, können wir nicht hinnehmen! ;)

Pulsar hat geschrieben:
Wichtig ist mir:
- Schärfe
- geringe Verzeichnungen und Verzerrungen
- grosser Dynamik Umfang

Schärfe: Also wenn Kamera und Objektiv miteinander harmonieren, dann ist das Objektiv scharf. Ich war bei meinem Exemplar mit der Schärfe um bei "unendlich" nicht zufrieden, nach der Justierung bei März bin ich sehr zufrieden damit.

geringe Verzeichnungen und Verzerrungen: Also für professionelle Architekturaufnahmen würde ich dir das Objektiv nicht empfehlen, es verzeichnet schon deutlich, ich hatte aber damit noch nie ein Problem.Das Objektiv eignet sich hauptsächlich als Reportageobjektiv, und es ist schön klein und unaufdringlich. Und vor allem läuft es zur Hochform auf, wenn man nah an die Dinge ran geht. Es war anfangs dasjenige Objektiv, wo ich am längsten gebraucht habe zu kapieren, wie gut es eigentlich ist! :mrgreen:

grosser Dynamik Umfang: Hmm, ich denke dass hier eher der Sensor der Kamera eine Rolle spielt, weniger das Objektiv, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Pulsar hat geschrieben:
Wäre nett, wenn ich etwas Entscheidungshilfe bekommen könnte.

Wer so nett fragt ...! ;)
I'll do my very best!

Eigentlich wollte ich das noch in einem extra Thread zeigen, ich war heute zufällig auch mit dem DA21 an der K30 unterwegs, aber es passt gerade so schön, daher hier schon mal zwei "Schmankerl" mit diesem Objektiv, unbearbeitet, JPG, OOC!




Datum: 2014-01-12
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 21mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Datum: 2014-01-12
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 21mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2014, 18:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Hallo Bernd,

ich kann dir leider nichts zum DA21 sagen, aber zur Ricoh. SR hat sie nicht, aber die BQ ist erste Sahne. Verzeichnung war für mich kein Problem, sondern die stürzenden Linien.

Hier mal 4 Aufnahmen. Wenn sie dir was nützen, könnte ich sie dir sicher in Originalgrösse zur Vergung stellen.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2014, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2012, 09:11
Beiträge: 1120
Heribert hat geschrieben:
Vor einer aehnlichen Entscheidung stand ich auch mal und habe mir eine Sigma DP1s gekauft. Ein DA21mm hat aber dennoch den Weg zu mir gefunden xd . und ich benutze es sehr gerne, allerdings nicht fuer Architektur. Da sollte die Ricoh GR wesentlich besser sein.
Natuerlich kann man die krummen Linien geraderechnen, fuer JPG sogar schon in der Kamera, aber da verliert man auch wieder ein paar Pixel bzw. mm Brennweite.

Gruß
Heribert

PS Alternativen waeren das neue DA20-40mm limited Zoom, das DA16-45mm/4,0, ein gebrauchtes Voigtlaender 20mm/3,5 oder ein gebrauchtes Zeiss Distagon 21mm/2,8. Und dann gibt es ja auch noch Sigma...


Moin Heribert,
bei anderen Anbietern hab ich mich auch schon umgesehen, bin aber der Meinung das ich bei P/R das finde was ich brauche. Die DP1s ist auf jeden Fall eine interessante Kamera die ich noch nicht auf dem Schirm hatte. Die Bilder die ich eben mal ergoogelt hab, haben so einen gewissen 3D-Effekt, was wohl mit dem speziellen Sensor zusammmenhängt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das möchte. Aber da sind schon tolle Bilder dabei. :ja:


@ Hannes
Also Architektur soll sie schon gut können. Es geht aber auch um Sach und Objektfotografie. Vor ein paar Wochen hatte ich z.B. so meine Probleme einen LKW auf einem kleinen Innenhof zu fotografieren. Wenn ich jetzt eine Kamera oder Objektiv kaufe, soll sie auch einen möglichst grossen Bereich gut abdecken. Ich bin aber halt noch unschlüssig und sammle jetzt Pro und Contra.

Als professionelle Fotografie würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Aber als selbstständiger Werbetechniker, ist mir eine gute Kamera Ausrüstung schon sehr hilfreich. Diese Vorteile lerne ich jetzt auch zu nutzen.

@ diego
Mit den stürzenden Linien ist das immer so eine Sache. Das kann ich der Kamera nicht zum Vorwurf machen, sondern das ist eine Frage der Aufnahme Position. Das ideale ausrichten der Kamera ist ja nicht immer möglich, daher muss man halt damit leben oder per EBV korrigieren. Mag sein das Weitwinkel Objektive diesbezüglich noch etwas anfälliger sind, aber auch da kein Vorwurf, denn Weitwinkel soll sie ja können. :mrgreen:


Gruss Bernd

_________________


"Ein Leben ohne Limiteds ist zwar möglich, aber sinnlos!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2014, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2012, 09:11
Beiträge: 1120
Ich danke euch nochmal für eure Einschätzungen. :thumbup:

Nach weiteren Recherchen hab ich letztendlich der Limited Sucht nachgegeben und mir ein DA 21 (noch die alte Version mit grünem Ring) bestellt. Ich hoffe mal das es bis zum WE oder spätestens Montag eintrifft, da ich es nächste Woche schon gut gebrauchen kann. :ja:

Gruss Bernd

_________________


"Ein Leben ohne Limiteds ist zwar möglich, aber sinnlos!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

UWW,.. Pentax oder Sigma???
Forum: Kaufberatung
Autor: pepe_78
Antworten: 27
RICOH GRII - AUS AKTUELLEM ANLASS
Forum: Offene Galerie
Autor: reneflindt
Antworten: 8
Zieht sich Ricoh aus dem Einsteiger-Kamerageschäft zurück?
Forum: Small Talk
Autor: Juhwie
Antworten: 114

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz