Hallo zusammen,
Wie bereits im Vorstellungsbeitrag angekündigt, bitte ich hier nun um Meinungen zum Thema Objektivwahl für 7 Monate die ich im nächsten Jahr in Indien verbringen werde. Davon werde ich 6 Monate lang ein Praktikum in Chandigarh machen und anschließend noch etwa 4 Wochen Reisen. Gerade die Reisezeit ist allerdings in Indien Monsunzeit. Die Reise wird wohl zum einen Richtung Ladakh in den Himalaja gehen und anschließend noch etwas durch Rajasthan führen (zumindest ist das derzeitiger Plaungsstand).
Nun bin ich unsicher wie wichtig WR für den Aufenthalt sein wird. Insbesondere die Monsunzeit, als auch der Staub Indiens sind gute Argumente für ein WR Standardobjektiv. Das DAL 18-55mm gefaellt mir allerdings nicht sonderlich, sodass ich über das DA 18-135 und das DA 16-85 nachdenke.
Abgesehen von dieser Überlegung, hätte ich gerne auch noch etwas mehr Weitwinkelbereich. Hier drehen sich meine Überlegungen vor allem um das DA 15mm ltd., Samyang 14mm oder das DA 10-17mm (wenn auch Fisheye, aber sicher interessant).
Wie so häufig ist allerdings das Budget mal wieder begrenzt. Absolute Obergrenze sind
600 Euro.

Aufgrund dieses engen Budgets ist natürlich Gebrauchtkauf immer eine Option.
Alternative 1: DA 16-85 Neukauf
Alternative 2: DA 18-135mm Gebraucht + WW Gebraucht
Alternative 3: ?
Folgende Objektive besitze ich, die durchgestrichen habe ich bereits zum zu Hause bleiben verdammt.
DAL 18-55, DAL 50-200,
F 50mm 1.7,
F 100 2.8, DA 35mm 2.4, DA 16-45 [?]
Was wären eure Vorschläge und Meinungen? Macht es Sinn das 16-45 zu Hause zu lassen und dafür ein WR Objektiv mitzunehmen? Welchen Weitwinkel würdet ihr persönlich auf eine solche Reise mitnehmen wollen? Ich freue mich auf eure Ideen