Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
grauer Wolf hat geschrieben:
Wenn ich mir hier die ganzen Tipps so anschaue, habe ich das Gefühl, das ein Mensch ja gar nicht allumfassend genug ausgerüstet sein kann, um zumindest ein kleines Erinnerungsfoto zu ergattern.

Ich versuche es daher einmal anders herum.

Du hast eine K30 und auf jeden Fall das 18-135. So steht es in Deinem Profil. Und Du schreibst selbst, dass Du Anfängerin bist (obwohl...Du hast ja bereits kurz nach der Geburt zu sehen begonnen, also kein Anfänger - der Rest ist etwas Technik). Damit Du erst gar nicht in die Versuchung kommst, Dir großartig Gedanken zu machen, ob denn nun dieses oder jenes Objektiv das Richtige für das auftauchende Motiv ist, würde ich auch nur dieses eine Objektiv einpacken. Anderenfalls verbringst Du mehr Zeit mit dem Objektivwechseln, ohne am Ende auch nur ein Foto zu bekommen. So kannst Du dann ganz gemütlich mit dieser einen Linse, die ein wirklich sehr weites Spektrum abdeckt, die Stadt und das drum herum erkunden. Es reicht immerhin vom Weitwinkel bis zum Tele.

Braucht es mehr Weitwinkel und mehr Tele? Ja natürlich, ganz unbedingt. Ohne kann man gar kein Foto machen. Alles Quatsch. Wenn Du hier im Forum mal etwas herumliest, wirst Du feststellen, wie oft einige Menschen schreiben, dass sie sich erst einmal auf eine neue LInse "einschiessen" müssen. Ganz einfach, weil es nicht so ist, das mit einem Weitwinkel oder Tele eben "mehr oder weniger Motiv" einfängt, sondern weil es eben seine verfluchten Tücken hat, z.B. mit einem Objektiv ein Motiv so einzufangen, dass man selbst das Foto danach auch gerne anschaut. Das ist der Pudels Kern der Fotografie. Und das bedarf der Übung. Daher mein Vorschlag, nur mit diesem einen, aber sehr universellen Objektiv aus Deiner Sammlung nach Oslo zu fahren.

Und das Stativ? Der Hinweis von Dir, dass Du im März fährst, ist durchaus wichtig. Es sind dann wirklich noch nicht die langen Sommerabende. Und immer tollstes Wetter hast Du auch nicht. Aber trotzdem gibt es viel zu sehen und zu fotografieren. Auch bei bedecktem Himmel oder (gerade) dunklen Wolken. Und da hilft Dir ein Stativ wirklich weiter. Rollei wurde schon erwähnt. Ich habe selbst eines und es ist gut. Ein Angebot auf ebay zu einem annehmbaren Preis gibt es hier:
https://www.ebay.de/itm/255346465146?ep ... SwnRFh7Fx3

Nein, es ist nicht meins!! Aber es sollte Dir für lange Zeit erst einmal gute Dienste leisten.

Und ganz nebenbei: ein Ersatzakku und ein paar Speicherkarten sind meist wichtiger als eine große Sammlung an Objektiven.




...yes,...keep it simple!

...ich finde auch das so ein Urlaub welcher nicht ausschließlich dem Fotografieren gewidmet ist,der blödeste Zeitpunkt ist soviel neues in der Fotografie zu lernen.
...kleines Reisestativ, ein Zoom und dann das beste d'raus machen,...die Bilder wirst Du mögen!

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Okt 2014, 14:35
Beiträge: 95
aloislammering hat geschrieben:
Da wirst du fündig, ansonsten kannst du dir meines borgen.


Wie lieb von dir ... aber da ich ja mindestens 2 x nach Oslo fahre und auch in unserer Heimat viele schöne Ecken zum Fotografieren einladen, werde ich mir ein eigenes zulegen. Vermutlich wird es das Carbon Reisestativ aus dem Angebot, das ist echt günstig und auch gebraucht nicht viel günstiger zu bekommen ')

Michael, ich muss mein Profil dringend aktualisieren, inzwischen ist die K70 bei mir eingezogen :mrgreen:

Mit einem neuen Objektiv werde ich wohl noch etwas warten. Das Sigma 17-70 gibt es günstig in der Bucht, aber dann ist mein Tamron 28-75 ja irgendwie über oder? :shock:

An das 18-135 hab ich noch gar nicht gedacht, weil es nicht so lichtstark ist ... vielleicht nehm ich das dann im Juni mit, da dürfte es länger hell sein. Und dann weiß ich auch schon, wo ich was weitwinkeligeres brauchen kann 8-)

Es wird ja keine reine Foto-Reise, in erster Linie besuche ich meine Tochter... aber wenn man schonmal eine großartige Natur und tolle Stadt besucht, möchte man das ja nutzen - und sich bei der Gelegenheit vielleicht auch weiterentwickeln. Hatte ich mir die Kamera ursprünglich für den Hund gekauft, merke ich mit der Zeit, dass ich immer mehr Lust auf Landschaft und Natur bekomme.

Also, das ist der Plan: Reisestativ kaufen, im März das Tamron 28-75, Sigma 30 & das 55-300 PLM mitnehmen. Im Juni dann statt dem Tamron das 18-135.

Ganz lieben Dank für eure Unterstützung, das hilft mir wirklich sehr!

LG
Tanika


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9521
:2thumbs:

:cheers:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jan 2016, 19:57
Beiträge: 164
Wohnort: Reken
Ja richtig!
Schau mal bei "R"ollei,
die haben zurzeit ein kleines gutes Mittelklasse Stativ im Angebot!
CT-5C - Carbon Stativ der Klassiker ca 115€
Leicht, kleines Packmaß, und höher als ein Reisestativ.

Das reicht dann für fast Fälle die nächsten 5 Jahre.

https://www.youtube.com/results?search_ ... tativ+test

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland

Berthold


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Hallo Tanika,

du hast zwar Deinen Plan schon gemacht, ich würde Dir aber trotzdem empfehlen, noch etwas weitwinkligeres mitzunehmen. Nimmt ja in der Tasche nicht sooo viel Platz weg. Und wegen der Lichtstärke: wenn Du ein Stativ hast, spielt das bei Landschaft ja keine Rolle mehr ;)

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 22:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Der Familienbesuch/-ausflug steht im Vordergrund glaube ich.
Bin gespannt ob bzw. wie oft du das Stativ wirklich einsetzt.
Wenn ich ein Stativ verwende, dann bin ich eigentlich immer alleine oder mit anderen Fotografen unterwegs.
Selbst die liebsten Nichtfotografen verströmen nach kürzester Zeit so eine greifbare Unruhe wenn sie dich begleiten, dass man schnell den Krempel wieder im Rucksack verstaut.

Oder anders: Falls du es liebst, Anglern stundenlang beim Angeln zuzuschauen, verstehe ich deine Frage, falls nicht, dann frage dich, wie sehr es deine Tochter lieben wird dir dabei zuzuschauen, wie du dich in das dir unbekannte Metier Stativfotografie einarbeitest, während du sie in Oslo besuchst.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 23:33 
Ich hatte mir mal ein bestellt, nachdem ich mit einem größeren des Herstellers sehr gute Erfahrungen gemacht hatte. Das kleine kostete nur 15 Euro, und ich hatte angesichts des niedrigen Preises nicht sehr viel erwartet aber auch nichts riskiert.
Ich wurde positiv überrascht! Das Stativ ist so leicht, dass man es in der Hand kaum spürt. Es passt problemlos in jeden Koffer, und es ist stabil genug, um meine K-1 mit mittelleichtem Zoomobjekt zu halten. Eventuell darf man die untersten dünnen Beinchen nicht ausfahren, sonst wird es zu wackelig. Aber seit ich das habe, benutze ich das große Stativ praktisch gar nicht mehr.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jan 2022, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Okt 2014, 14:35
Beiträge: 95
So, es ist jetzt das Rollei C 50I von Ebay geworden - danke Bernd für den Link :thumbup:

Überzeugt hat mich die etwas höhere Arbeitshöhe (Rücken) und die überall gepriesene Qualität und Stabilität.

Mit 70€ echt günstig... den Betrag investiere ich gerne in mein brauche-ich-ein-Stativ-Experiment ;) Sollte ich dann feststellen, daß es überflüssig ist, kann ich das Teil ohne große Verluste wieder verkaufen und bin um eine Erfahrung reicher :)

Ich hab übrigens gestern noch in meinen kleinen Foto-Ratgeber von Scott Kelby geguckt, was steht da als erstes beim Thema Landschaftsfotografie?

"HEIRATEN SIE IHR STATIV!" :rofl:

LG
Tanika


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jan 2022, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Tanika hat geschrieben:
Ich hab übrigens gestern noch in meinen kleinen Foto-Ratgeber von Scott Kelby geguckt, was steht da als erstes beim Thema Landschaftsfotografie?

"HEIRATEN SIE IHR STATIV!" :rofl:


Bestimmt nicht der schlechteste Tipp für den Anfang. :ja:

Zurück zum Singledasein wollen dann die wenigsten. Manchmal kommt es aber zu tragischen Geschichten: Der dreibeinige Partner stirbt, das alte Stativ wird für ein jüngeres verlassen oder es kommt gar zu einer polygamischen Beziehung ... :mrgreen:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jan 2022, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Okt 2014, 14:35
Beiträge: 95
Naja Stative scheinen nicht sonderlich monogam zu sein... Alois wollte seins ja sogar zum Fremdgehen drängen :mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wechselplatte auf altes Stativ???
Forum: Zubehör
Autor: pepe_78
Antworten: 13
Bei der Suche nach der Milchstraße...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: G.erd
Antworten: 15
Auf der Suche nach dem Blaukehlchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snudel
Antworten: 5
ausflug nach der twickelervaart
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: tonysettanta
Antworten: 8
Auf der Suche nach den Puppen
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz