Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 19:49 
Offline

Registriert: Mi 7. Jan 2015, 18:57
Beiträge: 3
Hallo, mal eine Frage zum Objektivkauf.

Bin Anfänger was Dslr angeht.

Reicht das 16-85mm als Reisobjektiv oder sollte es schon das 18-135 mm sein?

Ich suche auf jeden Fall ein Wetterfestes Objektiv.

Danke für eure Ratschläge und Tips.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 20:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Also wenn du nur ein Objektiv hast, dann muss das eben genügen.
Oder anders ausgedrückt: Hast du das 18-135, kannst du dich fragen, ob die 135mm genügen, usw.

Ich habe nie meine gesamtem Objektive dabei und ziehe manchmal nur mit einer Festbrennweite los, und komme dennoch mit Bildern nach Hause.
Manches kann man dann eben nicht machen, aber damit muss man sich abfinden. Irgendwas fehlt immer. ;)

Wenn du gerne im Weitwinkelbereich fotografierst, sind die 2 mm unten deutlich wichtiger, als die Spanne von 85-135.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Hallo und willkommen :)

Ich bin oft nur mit dem 17-70 unterwegs....ob 16-85, 18-135 oder 18-300 wirklich besser ist hängt nur von deinen Präferenzen und Motiven ab!

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 20:46 
Offline

Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:00
Beiträge: 467
Wenn ich reise, bin ich mit dem Rad und Zelt unterwegs und muss mich für eine Linse entscheiden. Für mich ist das 18-135 das passende Reiseobjektiv.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 20:49 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

ich hab bei Reisen das 18-135 immer dabei, aber selbst in der kleinen Tasche ist noch Platz für ein weiteres Objektiv, meistens das 55-300, eher selten ein Makro. ;)

Gruss René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 20:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Was für ein Reisetyp bist Du denn?

Jeder hat da seine Präferenzen. Ich suche mir inzwischen den Urlaub nach der Kameraausrüstung aus.
Es gibt nicht das allein glücklich machende Urlaubsobjektiv.
Ich habe immer das billige 18-55 als WR dabei, damit ich für den Fall eines Regengusses nicht aufgeschmissen bin und habe noch jede Menge andere mit dabei für Landschaft&Städte, Blümchen&Spinnen, Vögel&Wildtiere.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Reiseausrüstung ist relativ.....
- Wenn ich mit Motorrad und Zelt zur Isle of Man fahre waren bisher immer Fisheye, 17-70 und TeleZoom ( zuletzt WR55-30) dabei, weil der Platz begrenzt ist und es ein 18-250 für mich echt nicht tut.
- In den USA war zusätzlich ein 2.Body (K01), 24/1,8 und DA12-24 dabei.
- In der Toscana (mit Auto) zusätzlich die 67 mit 45, 55, 105 und 165 mm (btw: brauch jemand eine 645 Ausrüstung?)

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 21:13 
Offline

Registriert: Mi 7. Jan 2015, 18:57
Beiträge: 3
Na meine Reisen sind meist eine Fernreise im Jahr sonst Wanderurlaub und Städtereisen.
So steht jetzt Kambodscha und Vietnam an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2136
Vielleicht noch ein Hinweis, der mir gelegentlich die Entscheidung, welche Objektive mit müssen, erleichtert:

Hast du das 18-135er, dann hast du 135mm maximale Brennweite nach oben, die dir beim 16-85er einfach fehlen. Jetzt stellt sich die Frage, wie oft du die 16 oder 17mm wirklich brauchst - wenn das nur hin und wieder ist, und dann auch ggf. die 16mm nicht reichen würden, weil du z.B. 15, 14mm etc. brauchen würdest, um das ganze Panorama, etc. draufzubekommen, dann gibt es ja auch die Option, aus mehreren Bildern mit z.B. 25...35mm Brennweite ein Panorama mit geeigneter Software zusammenzusetzen. Das erfordert zwar etwas Übung/Erfahrung bei der Aufnahme und ein paar Minuten Zeit bei der Nachbearbeitung, kommt aber ggf. gar nicht so oft vor, wie du denkst bzw. ich benötige den Brennweitenbereich 85...135mm deutlich öfter und nehme dann die Arbeit der Panoramaerstellung gerne in kauf, wenn ich dafür weniger Gewicht mit mir rumtragen muß. Ist natürlich nicht ganz das selbe wie ein Bild, das mit einem echten Weitwinkelobjektiv gemacht wurde, aber kann eben manchmal den Einsatz eines Weitwinkelobjektivs ersetzen. Und das geht nur für kürzere Brennweiten, im Telebereich hast du diese Option eben nicht.
Es hängt aber natürlich auch wie meine Vorredner schon schreiben auch von deinen Vorlieben ab, wenn du weißt, dass du den Telebereich nciht brauchst und dafür mehr Landschaft etc. fotografierst, dann könnte das 16-85 die bessere Option sein.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 22:18 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo @alfmuc,
wir wissen nicht, welche Brennweiten Du bevorzugst. Aber beide Zooms decken den wichtigsten Brennweitenbereich schon mal ab. Das eine mit längerer Brennweite (mehr Telewirkung), das andere mit mehr Weitwinkel.
Vielleicht hattest Du vorher eine Knipse oder Bridge mit Zoom. Meist werden die mit auf Kleinbildformat bezogene Brennweiten beworben wie z. B. "12x-Zoom mit 25-300mm Brennweite" oder so ähnlich. Das DA 16-85mm entspricht umgerechnet etwa 24-127mm und das DA 18-135mm etwa 27-200mm Brennweite an Kleinbildformat. Vielleicht hilft Dir das weiter. Alles andere wurde schon beschrieben.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auch Tarnung will gelernt sein, dreist sein reicht nicht aus
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 5
Objektive für Reisen - HD 16-85mm / 18-135mm / HD 55-300mm ?
Forum: Kaufberatung
Autor: Judy
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz