Danke euch allen für die vielen Tipps und Tricks! Kurz nochmals eine Rückmeldung vor dem Ereignis. Ja, ich kann alle eure Argumente nachvollziehen:
- das
Smartphone ist natürlich mittlerweile die Nummer 1 für die Dokumentation von Ereignissen: immer dabei, blitzschnell, "unauffällig", "alles drauf" und mittlerweile auch scharf und hochauflösend (wichtig z.B. für Ausschnitte und Bildbearbeitung) >> sind in Vielzahl und unterschiedlichen Varianten vor Ort dabei - ich fürchte mich schon vor den "Anderthalb Millionen"
-
Festbrennweiten: ich nehme meine 28iger und das 50iger zwar mit, die evtl. auf dem Standesamt bei schlechtem Licht zum Einsatz kommen könnten wenn ich nicht blitzen will/kann/darf.
Vor Jahren habe ich damit schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht, da ich dann gar nicht so schnell wechseln konnte, wie alles abläuft. Dadurch sind mir ein paar wichtige/schöne Szenen durch die Lappen gegangen
-
Zooms: daher die Frage nach einem "besseren" Zoom. Wegen Zweifel an einer Verbesserung durch den Nachfolger meines Sigmas oder vergleichbarer Wettbewerbsobjektive habe ich diese Variante zurückgestellt. Eure Vorschläge mit dem DA20-40 Limited - evtl. zu kurz? - und dem DA16-50 PLM hören sich dagegen nach einer deutlich besserer Bildqualität an, allerdings fehlte mir sowohl Zeit als auch Kohle, um das kurzfristig zu vergleichen und "zuzuschlagen"
Um es mit Rilke zu sagen: "Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her."

! Hier in Form von meinen freundlichen Pentaxians-Kollegen aus der Ludwigsburger Gruppe - gleich 2 Angebote mir freundlicherweise ein DA 16-50 PLM leihweise für die Hochzeit zur Verfügung zu stellen

!
Vielleicht schaffe ich es noch, mich damit nach der Abholung morgen noch ein wenig einzuschießen und dann kann´s damit am Samstag (fast) nicht mehr in die Hose gehen! Und hinterher bin ich deutlich schlauer betreffend meinem nächsten Wunsch im Adventskalender

...
Nochmals danke an alle Vorschlagenden und "Leihanbieter" - einfach toll hier im Forum! Da werden Sie geholfen

!
Gruß, Christoph