Aktuelle Zeit: Mi 30. Apr 2025, 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Portraitzoom f. Hochzeit (APS-C)
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2024, 14:24 

Meine Meinung ist, nicht ideologisch an der DSLR festzuhalten. Wenn Du schon der Zweitfotograf bist, dann lass doch den Erstfotografen die professionellen Standbilder machen. Und Du nimmst ein iPhone (o.ä.) und bist mitten drin im Geschehen. Im sozialen Nahbereich kannst Du mit dem Telefon Aufnahmen machen, die Dir mit einer "richtigen" Kamera nicht gelingen. Die Leute bleiben unbefangen, was bei einer großen Kamera nicht der Fall wäre. Die Belichtung ist immer richtig, und mit einem Fingertip auf das Display hast Du auf das richtige Gesicht oder sonstwas fokussiert. Ruck-Zuck fertig, und die Leute bleiben wie sie sind. Auch mit dem Telefon kann man Bildgestaltung betreiben. Und komme mir keiner mit Qualität und Auflösung. Mein iPhone hat z.B. 4000x3000 Pixel, das ist mehr, als die meisten Sichtgeräte haben, worauf das dann angeschaut wird. Und vor allem, Du hast Aufnahmen, die Du mit der DSLR eben gar nicht hättest.

VG, Nuftur

Küchenchef: Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera.
Helmut Newton: Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe.

Zuletzt geändert von Nuftur am So 28. Jul 2024, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Portraitzoom f. Hochzeit (APS-C)
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2024, 14:27 
oh, in der Familie haben wir iPhones und Samsung S-Klasse,
man soll es nicht glauben, aber die iPhones machen keine schöneren Bilder, dafür sind sie aber teurer xd

BeitragVerfasst: So 28. Jul 2024, 20:34 

Für was haben wir denn unsere Kameras?
Wenn wir sie weder bei Feiern und Urlaub einsetzen wann dann :ka:

Man kann auch mit einer (D)SLR beim Feiern Spaß haben und dabei sein.

Viele Grüße
Oli

BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2024, 07:49 

:2thumbs: Danke euch allen für die vielen Tipps und Tricks! Kurz nochmals eine Rückmeldung vor dem Ereignis. Ja, ich kann alle eure Argumente nachvollziehen:

- das Smartphone ist natürlich mittlerweile die Nummer 1 für die Dokumentation von Ereignissen: immer dabei, blitzschnell, "unauffällig", "alles drauf" und mittlerweile auch scharf und hochauflösend (wichtig z.B. für Ausschnitte und Bildbearbeitung) >> sind in Vielzahl und unterschiedlichen Varianten vor Ort dabei - ich fürchte mich schon vor den "Anderthalb Millionen" ')

- Festbrennweiten: ich nehme meine 28iger und das 50iger zwar mit, die evtl. auf dem Standesamt bei schlechtem Licht zum Einsatz kommen könnten wenn ich nicht blitzen will/kann/darf.
Vor Jahren habe ich damit schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht, da ich dann gar nicht so schnell wechseln konnte, wie alles abläuft. Dadurch sind mir ein paar wichtige/schöne Szenen durch die Lappen gegangen :cry:

- Zooms: daher die Frage nach einem "besseren" Zoom. Wegen Zweifel an einer Verbesserung durch den Nachfolger meines Sigmas oder vergleichbarer Wettbewerbsobjektive habe ich diese Variante zurückgestellt. Eure Vorschläge mit dem DA20-40 Limited - evtl. zu kurz? - und dem DA16-50 PLM hören sich dagegen nach einer deutlich besserer Bildqualität an, allerdings fehlte mir sowohl Zeit als auch Kohle, um das kurzfristig zu vergleichen und "zuzuschlagen" :(

Um es mit Rilke zu sagen: "Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her." :wink: ! Hier in Form von meinen freundlichen Pentaxians-Kollegen aus der Ludwigsburger Gruppe - gleich 2 Angebote mir freundlicherweise ein DA 16-50 PLM leihweise für die Hochzeit zur Verfügung zu stellen :dasisses: !

Vielleicht schaffe ich es noch, mich damit nach der Abholung morgen noch ein wenig einzuschießen und dann kann´s damit am Samstag (fast) nicht mehr in die Hose gehen! Und hinterher bin ich deutlich schlauer betreffend meinem nächsten Wunsch im Adventskalender ;) ...

Nochmals danke an alle Vorschlagenden und "Leihanbieter" - einfach toll hier im Forum! Da werden Sie geholfen :mrgreen: !

Gruß, Christoph

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2024, 08:15 

Das 16-50 PLM ist die beste Universallösung für diese Aufgabe. Du wirst damit klar kommen.

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2024, 09:32 
das schrieb ich schon mal ganz am Anfang xd

danach fingen wir an, uns im Kreis zu drehen, das macht aber auch Spaß

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde