Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 02:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2022, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3309
Heribert hat geschrieben:
Schlechte Polfilter können einen zum Wahnsinn treiben. So liegt bei mir noch einer von Hama rum, mit dem kein einziges scharfes Bild möglich ist :ka:

Du solltest vor deiner Entscheidung noch die neueren Entwicklungen kennen:
bei Nisi gibt es kombinierte Graufilter (ND64), die gleichzeitig auch Polfilter sind.
bei Haida gibt es Polfilter mit weniger Lichtverlust als die bisherigen normalen Polfilter.
Letzteren würde ich wohl wählen bei einem Standardobjektiv, wenn ich lieber ohne Stativ losziehe.


Hallo, Du hast natürlich recht, dass es neben den "normalen" spezielle Polfilter gibt. Der Kenko Zéta EX und der STC Hybrid CPL sind z.B. solche lichtdurchlässigeren Polfilter. Von Rollei gibt's auch kombinierte 2-in-1 ND/ Polfilter mit unterschiedlichen ND Werten, ND8, ND64, ND1000 + CPL. Außer dem normalen HOYA Polfilter habe ich die aber auch nicht mit 77mm Durchmesser (Stichwort: Preis), so dass ich zur Nutzung am SMC PENTAX DA* 2.8/16-50mm nichts weiter beitragen kann.


Datum: 2022-01-03
Uhrzeit: 11:52:31
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 4.5mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., RICOH WG-4 GPS


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2022, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16209
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Für das 50-135er hab ich mir den B+W XS-Pro HTC Polfilter KSM MRC nano 67 für 96,- Euro geholt.
Ziemlich farbneutral mit einem Hauch zu wärmeren Farben.
Diese Serie entstand mit dem Polfilter viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=18&t=45440

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2022, 14:49 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 164
Ich sehe auch einen Unterschied in der Farbtemperatur zwischen B&W und Heliopan. Da ich nur RAW nutze, ist mir das aber wumpe. Eigentlich sollte doch der automatische Weißabgleich dies ausbalancieren, oder?!
Angeblich unterscheiden sich diverse Polfilter nicht nur in puncto Lichtverlust, sondern auch in der maximalen Stärke des Polarisationseffekts.
Und Hama bietet auch *****-Qualität an - und die ist m.E. einwandfrei.
Auf (manche) Slim-Fassungen lassen sich aber keine Streulichtblenden mehr aufschrauben. Dabei verschlechtert jeder Filter die Gegenlichtfestigkeit, wenn direktes Licht auf ihn fällt. Die Objektivvergütung - und da ist Pentax wirklich klasse! - nützt einem dann kaum noch. (Dass Polfilter gegen die Sonne nix bringen, ist mir klar; ich meine andere Lichtquellen).

Eddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2022, 15:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Vielen Dank euch allen.

Ich hab mich jetzt für den B+W Käsemann Polfilter Zirk. XS-PRO digital HTC entschieden.
Und da ich bald Geburtstag habe, lass ich ihn mir schenken. :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2022, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16209
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Gute Wahl :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2022, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1739
Wohnort: Lacus Constantiensis
Hannes21 hat geschrieben:
...Und da ich bald Geburtstag habe, lass ich ihn mir schenken. :mrgreen:


Von dem Geld, das Du ihr vorher gegeben hast :d&w:

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2022, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3207
Wohnort: Rheinhessen
Hannes21 hat geschrieben:
Vielen Dank euch allen.

Ich hab mich jetzt für den B+W Käsemann Polfilter Zirk. XS-PRO digital HTC entschieden.
Und da ich bald Geburtstag habe, lass ich ihn mir schenken. :mrgreen:


Gute Wahl!

Gerade bei den CPL kommt es neben der optischen Qualität auf die mechanische an.
Nutzt ja nichts wenn der Filter nach ein paar mal am Strand sich nicht mehr drehen lässt oder noch schlimmer:
Der Filter dreht sich aber lässt sich nicht mehr abschrauben weil das Gewinde gefressen hat.

Eine Zange oder Tuch ansetzen ist Bauart bedingt schwierig.

Ausserdem hat B+W einen sehr guten Support.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2022, 00:24 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1343
Wohnort: Leipzig
Hannes21 hat geschrieben:
Vielen Dank euch allen.

Ich hab mich jetzt für den B+W Käsemann Polfilter Zirk. XS-PRO digital HTC entschieden.
Und da ich bald Geburtstag habe, lass ich ihn mir schenken. :mrgreen:


Ich habe die Diskussion gerade erst gesehen und bin gespannt, wie der bei Dir funktioniert. Sowohl von der Mechanik (z.B. Gewinderauhigkeit) als auch von der Reinigung (MRC) kann ich die B+W-Filter empfehlen. Während ich weder bei den 'klassischen' B+W Polfiltern noch bei Hoya (einer der hochwertigen) bisher Probleme hatte, scheinen mir meine vor nicht allzu langer Zeit erworbenen HTC-Filter manchmal Probleme in der Farbwiedergabe zu bereiten. Ich habe allerdings aufgrund der verschiedenen Durchmesser noch keinen direkten Vergleich gemacht, vielleicht lag es tatsächlich an den Lichtsituationen. Ich werde 'mal Adapterringe suchen ...

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2022, 10:25 
Ich wiederhole mal aus einem Thread von 2018:

beholder3 hat geschrieben:

Ich würde mir Marumi, Hoya und B&W anschauen und dann das günstigste nehmen.

Hier gibt es ausführliche Tests, die aufzeigen, was alles schiefgehen kann an so einem Produkt:
https://www.lenstip.com/index.php?art=115
https://www.lenstip.com/index.php?art=119
https://www.lenstip.com/139.1-article-P ... ction.html


Die Unterschiede sind definitiv vorhanden und nicht vorhersehbar.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2022, 17:24 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
ich hatte mit einem viel gelobten Haida Polfilter Schwierikeiten scharfe Bilder zu produzieren. Die Unschärfe war schon im Sucher sichtbar. Vergleichsbilder ohne Pol haben schnell den Filter als Verusacher zu Tage gefördert. Zum Glück war der Filter nicht teuer gewesen.

Hier ein kleiner Test von einem Forumskolegen aus dem Nachbarforum. Der Test ist schon ein wenig älter aber enthält einige interessante Fakten/Ergebnisse/Meinungen.

Viel Spass beim lesen

https://fotovideotec.de/polfiltertest/index.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schiffe, Meer, Polfilter...
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Quai
Antworten: 2
Polfilter auf lange Brennweite anwenden?
Forum: Zubehör
Autor: Deepflights
Antworten: 18
Polfilter für Sigma 70-300mm F4-5.6 DG OS
Forum: Zubehör
Autor: Pingu
Antworten: 6
Polfilter-Effekt (update 14.5.19)
Forum: Offene Galerie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz