Man sollte meinen, dass der Kauf eines neuen Polfilters nicht so schwer sein sollte, schließlich ist das Netz voll von Produktvorstellungen, Videos, Rezensionen.....Und doch: Ich bin, vielleicht WEIL ich schon länger suche, inzwischen doch ziemlich verunsichert. Immer, wenn ich meinte, MEINEN Filter gefunden zu haben, bin ich am Ende doch auf Bewertungen gestoßen, die mich zurückzucken ließen; am häufigsten findet sich die Abwertung, dass man den Filter schlecht (manchmal auch gar nicht) vom Objektiv lösen kann, auch dann nicht, wenn er nur mit sehr wenig Kraft aufgedreht wurde und genau darauf habe ich wirklich keine Lust. Besonders betroffen sind hier wohl die Ultra dünnen Filter und so sehr ich verstehe, dass man Abschattungen vermeiden will, sollte sich ein Filter doch gut handhaben lassen. Das Foto kann man immer noch etwas croppen, wenn es sein muss.
Ich suche also einen guten Filter (67mm) für alle Brennweiten, der nicht so dünn ist, dass man ihn nicht mehr gescheit anfassen und lösen kann. Ich würde auch gerne unter 100.-€ bleiben und benötige kein Filtersystem mit Magnethalterung oder ähnliches, weil ich mit meinem Rechteck-Filtersystem schon ganz gut aufgestellt bin. Zu was könnt ihr mir raten?
Beste Grüße an alle
Marcus
|