Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax spiegellos
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2019, 10:30 
Offline

Registriert: So 7. Feb 2016, 18:47
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt am Main
le spationaute hat geschrieben:
Rick_ hat geschrieben:
Fehlfokus ?? Ich lach mir 'nen Ast weg.


Deine Heiterkeit hat bestimmt einen Grund. Im technischen Verständnis wird die eher nicht liegen. Aber bestimmt habe ich mich missverständlich ausgedrückt, so dass Du nicht folgen konntest.

Sorry, ich war zu sehr fixiert auf Altglas, weniger auf AF Objektive. Ich hätte das verdeutlichen müssen.

Unabhängig davon hast Du dennoch sicherlich wesentlich mehr Kenntnisse über AF Technologie als ich, wehalb ich Dir für Deine Auführungen dankbar bin.

Ich wollte Niemandem auf den Schlipps treten, also nochmals sorry.

Gruß, Rick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax spiegellos
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2019, 10:37 
Offline

Registriert: So 7. Feb 2016, 18:47
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt am Main
le spationaute hat geschrieben:
… wobei mir auch beim 3. Lesen Deines Beitrags nicht klarer wird, was das lange Auflagemaß mit dem Autofokus oder einem Fehlfokus zu tun haben soll. Und auch das Theme 'Digitale Lupe' (Sucherbildvergrößerung / Ausschnittvergrößerung) hat mit dem AF nicht das geringste zu tun?


Antwort: Nichts !

Aber es hat damit zu tun, ob DSLR oder spiegellos.

Alt-Objektive haben nun mal kein AF und müssen daher manuell fokussiert werden, was mit einer digitalen Lupe im Sucher einer Systemkamera während der Fokussierung wesentlich einfacher ist, als im Sucher einer DSLR.

Dies ist mein Beitrag zum Thema spiegellos. Es geht also nicht nur um AF.

Gruß, Rick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax spiegellos
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2019, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Eine Fokuslupe hast Du auch im Liveview, eine Schnittbildmattscheibe wäre eine aktuelle Option und für die Zukunft hoffe und rechne ich auf den Hybridsucher, siehe bereits vorliegenden Patent von Pentax.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax spiegellos
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2019, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
le spationaute hat geschrieben:
Da irrst Du Dich meiner Meinung nach. Das geht vor allem dann, wenn man sich vom hinteren Hilfsspiegel und den AF-Sensoren im Kameraboden trennt. Das DSLR-Prinzip ist davon nicht betroffen und auf 'durchsichtige' Sensoren wirst Du noch länger warten müssen. Da deutet sich meiner Kenntnis nach gar nichts an!


Auch wenn ich kein Experte für Kamera-Design bin, so bin ich mir doch sehr sicher, dass ein
großer Sensor mit "Dauerlicht" für den Bildprozessor eine bessere Quelle einer optimierten
Fokussierung auf ein Auge ist, als alternative Fokussierungsmethoden mit AF-Sensoren,
welche nicht im "Hauptbildsensor" liegen. Zumal diese Methode nativ das Bild verarbeitet
und nicht AF von den Bilddaten auf dem Sensor entkoppelt. Und darum ging es mir eigentlich.
Im technischen Detail ist es mir persönlich auch egal, solange das Ergebnis stimmt.

So, und nu haut euch mal weiter die Argumente um die Augen :pop:

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax spiegellos
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2019, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1793
Wohnort: Mittelhessen
pentaxnweby hat geschrieben:
Spiegellos wird wohl die Zukunft gehören.
Für 2018 ermittelte Werte von CIPA:
Bei klassischen DSLRs gingen die Liefermengen ebenfalls zurück, auf etwa 87 Prozent des Vorjahreswerts. Zulegen konnten lediglich die Spiegellosen, auf einen Indexwert von ca. 101,5.
Das wird sich wohl 2019 so fortsetzen. Aber noch sind klassische DSLRs nicht tot. :)

"Prognosen sind besonders schwer, wenn sie die Zukunft betreffen." ;-)
Aus diesen Zahlen darauf zu schließen, wo die Zukunft liegt, finde ich schon ein wenig gewagt. Kurzfristige Effekte (aka "Hype") kann man da nicht rausfiltern.
Und ohne jetzt die absoluten Zahlen zu kennen - bei den Spiegellosen gab es lachhafte 1,5% Zuwachs; das deutet für mich eher darauf hin, dass die Kameraverkäufe in diesen beiden Segmenten insgesamt recht deutlich abgenommen haben - das allerdings tatsächlich ausschließlich zu Lasten der DSLR.
Ich bin durchaus gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax spiegellos
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2019, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Nun, wenn man sieht wie Canon mit den Rs, Nikon mit denZs und nun auch Panasonic mit der S Reihe in das Spiegellose Segment vordringt denke ich doch das dieses System die Zukunft sein wird. Irgendwann werden sie keine herkömmlichen DSLRs mehr herstellen. Davon bin ich überzeugt.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax spiegellos
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2019, 12:01 
Offline

Registriert: So 21. Aug 2016, 16:43
Beiträge: 173
Wohnort: Weil
Zampel hat geschrieben:
"Prognosen sind besonders schwer, wenn sie die Zukunft betreffen." ;-)


Trotzdem hier meine Prognose (Quelle ist das erwiesenermaßen sehr zuverlässige Portal Kaffeesatz@online.com):
Pentax bringt eine DSLR mit einem sehr überzeugendem Hybridsucher inkl. 30x-Lupenfunktion (extrem nützlich!) heraus, die es (später) auch ohne Spiegel geben wird.

Grüße
Gerhard


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax spiegellos
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2019, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Genau diese Marktstarts von Canon, Nikon (und dieses Jahr zusätzlich von Panasonic und vielleicht auch Sigma) sorgen natürlich auch ganz aktuell für die verbesserten Zahlen bei spiegellosen Kameras. Insgesamt ist halte ich die Prognose von Canon für zutreffend, die kürzlich die Runde machte. Demnach steht der weitaus größte Abschwung im Kamerasektor insgesamt erst noch bevor.

Für mich wäre es Selbstmord von Pentax, hier noch ber das Stöckchen zu springen und eine spiegellose Kamera zu bringen. Pentax ist längst klein. Pentax ist selbst Nische. Pentax hat die erste SLR Japans gebaut. Hoffentlich bauen sie auch die letzte. Ich bin sehr sicher, dass sich eine kleine Firma mit begrenzten Ressourcen am besten damit halten wird, einfach weiter das zu verbessern, was sie schon gut können. Im Falle von Ricoh Pentax sind das Kameras nach dem SLR-Prinzip und exotische Kompaktkameras (GR, WG, Theta).

Meine Erwartungen, was von Pentax kommen wird (jetzt mal weg von Gehäuselinien):

- eine SLR mit Hybridsucher und Hybrid-AF
- eine Theta mit größeren Sensoren und Optiken
- eine neue GR (das ist ja schon klar) mit 'aktiven' Vorsatzlinsen (Kontakte am Gebäude sind dafür bei der neuen GR bereits vorhanden)
- eine analoge SLR zum Jubiläum

Und ansonsten viel 'ruhige Hand'!

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax spiegellos
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2019, 12:13 
Offline

Registriert: So 7. Feb 2016, 18:47
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt am Main
le spationaute hat geschrieben:
Eine Fokuslupe hast Du auch im Liveview, eine Schnittbildmattscheibe wäre eine aktuelle Option und für die Zukunft hoffe und rechne ich auf den Hybridsucher, siehe bereits vorliegenden Patent von Pentax.

Bitte meine Bemerkungen im Zusammenhang mit Altglas sehen.

LiveView bei Sonnenschein? Ich gebe zu, mit Sucher kann ich mich wesentlich besser auf das Bild konzentrieren, was bei anderen Menschen anders sein mag.

Für meine K20D hatte ich mir mal eine Schnibi gekauft, aber bisher nicht eingebaut. Jetzt, wo ich die K-1 habe, könnte ich dies eventuell mal nachholen, danke für die Anregung.

Da der Hybridsucher hier nun mehrfach erwähnt wurde, werde auch ich mich mal schlau machen. Im Grunde müsste dabei der Spiegel hochgeklappt werden und das Bild vom Sensor kommend in den Sucher eingeblendet werden. Allerdings würde auch ein Hybridsucher nach wie vor die Nutzung von Altglas auf Objektive mit PK und M42 Mount beschränken. Aber immerhin, es wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

Noch eine Ergänzung: Zwar nutze ich bei der Fokussierung die AF Messung der K20D / K-1, aber diese ist mir im Zusammenhang mit Altglas zu ungenau. Bei einer digitalen Lupe bekomme ich i.d.R. den Bereich der Schärfentiefe angezeigt und fühle mich dadurch sicherer, als wenn ich nur kurz den Punkt angezeigt bekomme, dass die Schärfeebene erreicht ist. Aber das ist subjektiv.

Gruß, Rick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax spiegellos
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2019, 12:15 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Rick_ hat geschrieben:
...
Noch ein Plus für Systemkamera und Altglas bzw. manueller Fokussierung: Wer einmal mit der digitalen Lupe einer Systemkamera und einem Altglas fokussiert hat, erkennt, dass LiveView einer DSLR dafür kein Ersatz ist, auch nicht an der K-1.

Gruß, Rick

So ist es. Den Vergleich habe ich täglich vor Augen.
Nun denn, auf Tour mit Oly und Pentax gleichzeitig ... :cap:

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wieso fotografiert ihr noch nicht spiegellos?
Forum: Kaufberatung
Autor: 4art
Antworten: 65
Pentax bald spiegellos in KB und apsc!
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: Juhwie
Antworten: 4
Spiegellos wirklich besser?
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz