Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax spiegellos
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2018, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Hmmm, ich habe gestern und heute eine Fuji x t20 getestet. Damit wurde ich leider überhaupt nicht warm. Sucher kleiner, Body kleiner, für Anzeigen auf dem Display brauchte ich meine Lesebrille und die Bedienung ist auch anders. Es gibt kein Wählrad mit Av und TV wie ich es gewohnt bin.

Mir reicht es wenn pentax gute Kameras mit Spiegel baut. Es sind ja nur noch Pentax und Canikon übrig. Wobei die beiden ja nun auch auf Spiegellose eingestiegen sind.

Wenn mir jemand sagen würde ab morgen gibt es keine Dslr mit Spiegel mehr dann kauf ich mir noch schnell 2 Bodys und kann damit bis zum Ende meiner Fotografie Zeit leben.

Dennoch haben Spiegellose ihre Daseinsberechtigung und werden wohl die Zukunft sein. Muss halt jeder selber wissen.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax spiegellos
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2018, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Noch kleiner als meine K5-II(s) muß echt nicht sein. :ichweisswas:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax spiegellos
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2018, 18:27 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Mittlerweile arbeite ich mehr mit einer Oly OM-D E-M10 (4/3-Sensor).
Warum? Gleich großer Sucher wie die K-30, etwa gleiche Bildqualität, aber bis zu umgerechnet 532mm Crop-Brennweite (Bildausschnitt mit 2x Digitalzoom) mit einem Pentax-M 200mm 1:4 vorne dran - zur Vogelföterei, freihändig. Optimal für Videoaufnahmen.

Ich würde mir wünschen, wenn Pentax auch so was bringt. Spiegellos, APS-C, gute Videoqualität.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax spiegellos
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2018, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
hoss hat geschrieben:
Mittlerweile arbeite ich mehr mit einer Oly OM-D E-M10 (4/3-Sensor).
Warum? Gleich großer Sucher wie die K-30,


Das ist ja nicht richtig!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax spiegellos
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2018, 18:48 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Libuda hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:
Mittlerweile arbeite ich mehr mit einer Oly OM-D E-M10 (4/3-Sensor).
Warum? Gleich großer Sucher wie die K-30,


Das ist ja nicht richtig!

? Ich habe doch beide Kameras da und kann doch vergleichen. Die Sensorgröße ist unterschiedlich, die Vergrößerung im elektronischen Sucher auch und zwar so, das der Bildeindruck gleich groß ist.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax spiegellos
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2018, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2016, 17:06
Beiträge: 732
Na, ihr seid ja lustig. Eine Frage eines neuen Mitglieds und ihr macht eine Riesendiskussion auf. Ein einfaches Nein hätte genügt. Aber sei´s drum...

Also ich bin 100% zufrieden mit Pentax im Allgemeinen und Spiegel im Besonderen. Ich bin mir darüber im Klaren, dass Pentax in einigen Bereichen nicht das Nonplusultra ist. Es könnten mehr Objektive...es könnten mehr Knöpfe und Rädchen...es könnte leiser... Und dennoch bin ich zufrieden. Ich mag das haptische Erlebnis (m)einer Pentax lieber als das anderer Geräte. Ich mag WR und AW wenn´s regnet und andere Fotografen kreischend das Weite suchen. Ich mag das Fotografieren mit Spiegelsystem lieber als das vollautomatische spiegellose Geraffel, auch wenn das so viel mehr kann. Mir fehlt nichts. :mrgreen: :mrgreen: :ja: :ja:

_________________
Herzlichen Gruß aus Marl, Helmut.

P.S.: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Bildern.



Nicht quatschen. Machen!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax spiegellos
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2018, 20:04 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Nein, nichts verpasst. Da kommt nix.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax spiegellos
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2018, 23:00 
Offline

Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:38
Beiträge: 174
waldbaer59 hat geschrieben:
Interessant dass solche Themen immer wieder hochkommen, obwohl die Planung von Pentax keine Erwartungen rechtfertigt. Und es wäre fast als sträflicher Leichtsinn zu bezeichnen, wenn sich Pentax als Nachzügler hier versuchen würde noch ein Stück vom Kuchen sichern zu wollen, nachdem dieser bereits weitgehend verteilt ist und zudem an anderen Stellen noch Handlungsbedarf besteht.


Richtig. Solange es kein würdiges Upgrade zur K-3 gibt, erübrigt sich das Eröffnen weiterer Baustellen - erst recht, wenn man quasi bei 0 anfängt. (Nein, die K-01 habe ich nicht vergessen.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax spiegellos
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2018, 00:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
ich bin voll und ganz bei Helmut

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax spiegellos
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2019, 23:04 
Offline

Registriert: So 7. Feb 2016, 18:47
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt am Main
Ich stehe auf Pentax, habe eine K20D und eine K-1, aber ich stehe auch darauf, meine alten manuellen KB Objektive (> 50) an meiner Sony A7RII mittels Adapter nutzen zu können.

Um jedoch eine möglichst große Anzahl von manuellen KB Objektiven adaptieren zu können, benötigt es für stabile Adapter ein geringeres Auflagemaß der Kamera, daher ist spiegellos mit PK Mount aus meiner Sicht Unfug, es sei denn man möchte auf eine solche Adaptionsmöglichkeit verzichten.

So sehr ich die Qualität von Pentax zu schätzen weiß, den Zug mit Altobjektiven hat Pentax /Ricoh schlicht verpennt. Wahrscheinlich wird es in Zukunft sowieso auf eine Standardisierung von Mounts für spiegellose Kameras hinauslaufen.

Wirkliche Kameras werden nicht mehr von Urlaubsknipsern gekauft, die benutzen Smartphones, sondern von engagierten Hobbyfotografen. Doch diese achten immer mehr darauf, ob sie von den Herstellern mit ihren Ansprüchen ernst genommen werden oder eben nicht.

Diejenigen, die sich auf DSLR beschränken möchte, können dies gerne tun, ich möchte mehr !

Gruß Rick


Zuletzt geändert von Rick_ am So 10. Feb 2019, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Spiegellos wirklich besser?
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 24
Pentax bald spiegellos in KB und apsc!
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: Juhwie
Antworten: 4
Wieso fotografiert ihr noch nicht spiegellos?
Forum: Kaufberatung
Autor: 4art
Antworten: 65

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz