Aktuelle Zeit: Di 11. Aug 2020, 03:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax SMC-FA 35/2.0 AL
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 22:04 
Offline

Registriert: Sa 4. Jan 2014, 16:30
Beiträge: 101
Hallo,

möchte mir ein lichtstarkes Objektiv anschaffen für meine K3; Einsatzweck Babyfotos und in weiterer Folge Kinderfotos; daher etwas lichtstarkes...
Kreise einerseits um das DA 35, oder Anschaffung des FA 35 von dem viele sehr schwärmen. Außer dem klein wenig lichtstärker und dem 5 Mal höherem Preis, was sind die Unterschiede? Gibt es Alternativen die ihr empfehlen könnt.

Derzeit besitze ich das 16-85er als Immerdrauf
Sigma 70-300 OS
Pentax DA 50mm

Was mich auch interessieren würde ist, wo kauft ihr Objektive gebraucht außer hier im Forum und bei Ebay? Wobei das FA 35 wohl kaum jemand gebraucht verkauft, oder irre ich da?

Danke schon mal für eure Tipps!

Lg Gunther

_________________
_____________________
Lg Gunther


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax SMC-FA 35/2.0 AL
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 7947
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich habe das FA35 und bin absolut zufrieden.
Gegenlicht vermeide ich damit, kann schlimm aussehen.
Da ist das DA bestimmt besser, jedoch hat die Farbwiedergabe des FA so einen gewissen Charme.
Hatte mir damals ewig die 3 verschiedenen 35er im Lens-Club angeschaut, prima sind alle.
Aber das FA hat irgend etwas besonderes,

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, SMC DA 16-45mm/4 ED AL und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax SMC-FA 35/2.0 AL
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 9655
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
Hi,

ich habe auch das FA 35/2,0, wollte es unbedingt haben wg. dem "3D-Effekt", weshalb ich es mir im Dez. 2015 auch extra nochmal neu gekauft habe :ja: nachdem ich es zuvor auch schon gebraucht hatte :ja: es ist ein super Objektiv :thumbup: schnell, scharf und lichtstark :ja: aber leider kommt es bei mir nur sehr selten, bis fast gar nicht zum Einsatz :yessad: da ich diese Brennweite schon mehrfach anders abgedeckt habe. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Zuletzt geändert von BluePentax am So 18. Sep 2016, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax SMC-FA 35/2.0 AL
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 7947
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Und ich hab Mühe es wieder von der Kamera abzubekommen :ja:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, SMC DA 16-45mm/4 ED AL und dieses Forum :thumbup:


Zuletzt geändert von SteffenD am So 18. Sep 2016, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax SMC-FA 35/2.0 AL
BeitragVerfasst: So 18. Sep 2016, 11:33 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:24
Beiträge: 3242
Wohnort: Emkendorf
Ich habe beide, das DA35/2.4 und das FA35/2.0. Der Unterschied ist marginal bis auf die bessere Gegenlichtfestigkeit des DA35. Natürlich ist die Freistellung mit F/2.0 etwas weicher als beim DA35 mit F/2.4, das sieht man schon.

Für Astrofotos, Portraits oder Aufnahmen mit manuellem Fokus halte ich das FA35 für besser geeignet. Für andere Situationen (Landschaft/Streetfotografie ..) ist das DA35 geeigneter, ab F/2.8 sehe ich keine Unterschiede.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax SMC-FA 35/2.0 AL
BeitragVerfasst: So 18. Sep 2016, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 01:52
Beiträge: 3578
Wohnort: Hürth
In dem Bereich würde ich noch das (neue) Sigma 30mm 1.4 DC HSM Art in den Ring werfen. Tolle Schärfe, sehr kontrastreich, der Fokus manchmal etwas zickig bei offener Blende, aber da ist die Schärfentiefe halt auch sehr gering.

EDIT:
Wir haben dazu auch einen Lens-Club: 40456504nx51499/lens-clubs-f46/sigma-30mm-f14-dc-hsm-art-lens-club-t8419-s10.html#p315186
Ich fand das Bokeh sehr in Ordnung, auch bei feinen Hintergrund-Strukturen wie kahle Laubbäume im Herbst/Winter.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax SMC-FA 35/2.0 AL
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2016, 08:36 
Offline

Registriert: Sa 4. Jan 2014, 16:30
Beiträge: 101
Vielen Dank für die Empfehlungen, Entscheidung fällt demnächst.
Zu dem Thema lichtstarkes Objektiv gibt es ja schon zahlreiche Beiträge, habe mich da nun ein wenig durchgelesen, bzw. eingelesen.
Das Sigma 30 1.4 kommt derzeit irgendwie von Brennweite und Lichtstärke am ehesten in die engere Auswahl, angeblich gibts da aber teilweise ziemliche AF Probleme...
Könnt ihr mir sagen wie man das am besten feststellt, ob der AF passt, bin ja noch gar kein Profi.
Danke allen für die tollen Beiträge!!

Lg Gunther

_________________
_____________________
Lg Gunther


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax SMC-FA 35/2.0 AL
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2016, 09:26 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 14:26
Beiträge: 1760
Wohnort: Irenental
Der Vorschlag von Dirk ist sehr interessant. :thumbup:

Selbst habe ich mich gegen das FA 35 und Limited 35 entschieden und das DA 35/2,4 besorgt. Mir erscheint das Sigma 30/1,4 vor allem für die genannte Anwendung eine gut Alternative zu sein.

AF ist ein leidiges Thema. Hin und wieder sind es auch Nutzerfehler.

Bekommst du mit deinem DA 50/1,8 bei f1,8 scharfe Fotos hin? Wenn ja, wirst du auch kein Problem haben festzustellen, ob der Fokus sitzt.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.


@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax SMC-FA 35/2.0 AL
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2016, 18:28 
Offline

Registriert: Sa 4. Jan 2014, 16:30
Beiträge: 101
Und noch eine Frage, anscheinend gibt es vom Sigma 30 1,4 zwei verschiedene Bauarten, HSM (high speed motor) und DC. HSM soll angeblich schneller beim AF sein!? Und DC ist nicht vollformattauglich, Unkehrschluss HSM ist vollformattauglich?
Was mich eigentlich interessiert, was soll ich nehmen? Es gibt im Lens Club zwei Beiträge, mehr haben anscheinend die DC Linse weil auch günstiger??

40456504nx51499/lens-clubs-f46/sigma-30mm-f14-dc-hsm-art-lens-club-t8419.html

40456504nx51499/lens-clubs-f46/sigma-30mm-f14-ex-dc-lens-club-t909.html

_________________
_____________________
Lg Gunther


Zuletzt geändert von Bergler am Di 20. Sep 2016, 18:47, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax SMC-FA 35/2.0 AL
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2016, 18:37 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 17:18
Beiträge: 1549
Ich glaub du wirfst da etwas durcheinander. Nimm das "30mm F1,4 DC HSM Art".

_________________




(aktualisiert am 06.09.2019)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz