Hannes21 hat geschrieben:
Moin!
Das PLM ist eines der schnellsten Pentax-Objektive, es ist optisch schon offen gut, abgedichtet und relativ leicht.
Deine neue K70 hat ein adäquates passendes Objektiv verdient.
Ich weiß nicht, wie oft ich es schon geschrieben habe, aber als Pentaxian mit einer APS-C-Kamera ist das PLM ein MUSS!
Ich selbst fotografiere sehr gerne mit der Kombi K70/PLM, eine meiner Lieblingskombinationen.
Außerdem hättest du dann nach unten noch etwas mehr Weitwinkel, was nicht zu unterschätzen ist.
Ohje, eine bzgl. PLM abweichende Meinung, dafür bekommt man hier meistens einen Rüffel. Ich mache es trotzdem
.
Für die Art wie Hannes fotografierst ist das mehr als verständlich. Street auf etwas Distanz mit durch die Brennweite ausreichender Freistellung und leiser, schneller AF.S. Es ist kompakt, leicht, günstig und hat eine in dem Bereich gute Qualität. Für meine Art zu fotografieren hadere ich. Und teile Hannes sonst so geschätzte Meinung zumindest in dieser absoluten Form nicht. Das PLM ist ein Consumer-Zoom, und für AF.C auch eher langsam denn schnell. Die Naheinstellgrenze/Qualität, der Schärfeverlauf offen sind so na-ja. Besser als Dein 70-300 sicher.
Jee hat geschrieben:
Ich würde das vorhandene Sigma an der K70 probieren. Wenn die höhere Auflösung und oder Kontrastsituationen keine wesentlichen Schwächen aufzeigen und der Autofokus sitzt, würde ich eher über andere Objektive nachdenken. Das kommt natürlich auf die eigenen Vorlieben an, aber mir würde z.B. ein lichtstarkes kurzes Teleobjektiv, so wie z.B. DA50/1.8, DA55/1.4 oder 70/2.4 Ltd fehlen. Gegenüber dem Tamron gibt das noch einmal deutlich Gestaltungsspielraum und Qualitätszuwachs. Gerade gebraucht sind die relativ günstig zu haben.
Wenn ich mir Deinen Objektivpark so anschaue (12-24, 28-75, 70-300), mir würde ein 17-70 oder 16-85 fehlen. Im Bereich 20-40 wo die meisten APSC-Fotografen sehr viele Bilder machen, musst Du dauernd Wechseln. Und ohne Festbrennweite oder Makro?
Aber solange man nicht weiss wie/was Du fotografiert ist es schwer. Alles hängt davon ab, wie und was Du fotografierst.