Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 06:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax smc DA 55-300mm PLM?
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2021, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Feb 2021, 09:40
Beiträge: 18
Wohnort: Thüringen
Ihr seid ja flott. Vielen Dank für Eure Meinungen.
Ich fotografiere meistens Landschaft, gern mal in der Natur einzelne Tiere, Blüten oder auch mal einen Baumstumpf.
Dazu aber auch gern Personen (im Urlaub), die klassischen Urlaubsbilder halt. Dazu auch sehr gern mit Weitwinkel Berglandschaften, wo man viel aufs Bild bekommen möchte.

Bisher bin ich mit dem Standart-Objektiv, was bei der K100D dabei war, meist sehr gut gefahren (Tamron 28-75). Im Urlaub oder in der Natur wechsle ich gern mal auf das Sigma Tele und es macht für meine laienhaften Augen sehr schöne Bilder.

Werde mir wohl das Pentax Tele noch holen, nur zur Zeit ist der Preis lt. idealo.de recht oben.

Was wäre dann im Standartbereich 17-85mm denn zu empfehlen, was einen deutlichen Mehrwert zum o.g. Standart aufweist?

_________________
Pentax K70 mit SMC DA 55-300mm PLM, Sigma 70-300 APO, Tamron 28-75 XR DI, Pentax DA 12-24
Geplant: DFA 100/2,8 Makro WR


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax smc DA 55-300mm PLM?
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2021, 13:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Das Sigma 70-300er ist dem früheren 55-300er optisch ziemlich ebenbürtig. Das PLM ist schon noch ein wenig besser. Zudem hat es einen schnellen - fast lautlosen - Autofokus und ist WR. Und man kann manuellen Fokus-Shift nutzen.
Dafür hat das Sigma eine gute Pseudo-Makro-Fähigkeit und lässt sich zudem auch manuell schon fokussieren, wenn die Kamera noch nicht eingeschaltet ist.

Teste das Sigma an der K70. Gute Exemplare kommen nach meiner Erfahrung mit den 20MP der K-S1 prima zurecht; da sind die Chancen auch für die K70 nicht so schlecht. Und du kannst das Pentax auch später noch erwerben ;) .

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax smc DA 55-300mm PLM?
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2021, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Feb 2021, 09:40
Beiträge: 18
Wohnort: Thüringen


Mal ein typisches Bild mit der K100D und dem Sigma.

_________________
Pentax K70 mit SMC DA 55-300mm PLM, Sigma 70-300 APO, Tamron 28-75 XR DI, Pentax DA 12-24
Geplant: DFA 100/2,8 Makro WR


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax smc DA 55-300mm PLM?
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2021, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Hannes21 hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Moin!

Das PLM ist eines der schnellsten Pentax-Objektive, es ist optisch schon offen gut, abgedichtet und relativ leicht.
Deine neue K70 hat ein adäquates passendes Objektiv verdient.

Ich weiß nicht, wie oft ich es schon geschrieben habe, aber als Pentaxian mit einer APS-C-Kamera ist das PLM ein MUSS!
Ich selbst fotografiere sehr gerne mit der Kombi K70/PLM, eine meiner Lieblingskombinationen. :ja:

Außerdem hättest du dann nach unten noch etwas mehr Weitwinkel, was nicht zu unterschätzen ist.


Ohje, eine bzgl. PLM abweichende Meinung, dafür bekommt man hier meistens einen Rüffel. Ich mache es trotzdem :mrgreen:

Also den Rüffel bekommst du jetzt, aber nicht wegen deiner Meinung zum PLM, sondern weil du meinst, keine abweichende Meinung ohne Rüffel äußern zu können. :mrgreen:

ulrichschiegg hat geschrieben:
….Es ist kompakt, leicht, günstig und hat eine in dem Bereich gute Qualität.

Also du sagst es doch! Was will man denn noch mehr von einem Consumer-Objektiv erwarten?

ulrichschiegg hat geschrieben:
….und für AF.C auch eher langsam denn schnell. Die Naheinstellgrenze/Qualität, der Schärfeverlauf offen sind so na-ja. Besser als Dein 70-300 sicher.
Jetzt muss ich dir aber widersprechen, was den AF-C anbelangt:

Vögel im Flug ist schon eine Herausforderung, auch für den AF-C.
Und das ist mir mit dem PLM und mit meiner eher geringen Erfahrung auf diesem Gebiet doch gut gelungen.
Welches Pentax-Objektiv ist denn deiner Meinung nach schneller beim AF-C?

40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/ich-kanns-nicht-lassen-t43111.html
40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/in-sachen-voegel-unterwegs--t43094.html


:cheers:

PS Mein AF.C Speed-Vergleich mit der KP ist das DFA* 2.8 70-200 beim Sport mit der KP, vielleicht nicht ganz fair, aber das nutze ich sonst.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax smc DA 55-300mm PLM?
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2021, 13:08 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
Dass 55-300PLM hat auch eine sehr gut Nahstellgrenze mit ca.90cm bei 300mm bist DU da ganz nah an Schmetterlingen etc. dran. Ich verwende es bei Offenblende, da ist es auch schon gut. Aber ich würde auch sagen, wenn Dein Sigma gut ist, (hat es HSM?) dann wird das PLM vielleicht ein paar kleine Vorteile haben, aber ich würde mir auch ein anderes Objektiv auf der Wunschliste holen. Legst Du noch ein paar Euro drauf, bekommst Du z. B. mehr Brennweite (gebraucht) oder viel mehr dann auch neu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax smc DA 55-300mm PLM?
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2021, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Feb 2021, 09:40
Beiträge: 18
Wohnort: Thüringen
Was wäre denn für ein Objektiv noch von Vorteil?

Das PENTAX HD DA 16 mm - 85 mm https://www.saturn.de/de/product/_penta ... lsrc=aw.ds

....ist schon sehr viel Geld und ich weiß nicht, ob es jetzt sehr viel mehr Nutzwert bringt.
Klar muss man bei meinem Standart hier und wechseln, aber man kommt schon damit hin. Fast 600€ ist es mir erst einmal nicht wert.

_________________
Pentax K70 mit SMC DA 55-300mm PLM, Sigma 70-300 APO, Tamron 28-75 XR DI, Pentax DA 12-24
Geplant: DFA 100/2,8 Makro WR


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax smc DA 55-300mm PLM?
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2021, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Wenn du ein 70-300 viel gebrauchst, hat des PLM in Alltag wesentliche Vorteile:

sehr kompakt
schnell
WR
und vor allem Quickshift

Alles Punkte, die es von den Mitbewerbern absetzt. Ein Vergleich mit einem 70-200 2,8 ist nicht relevant, das sind zwei völlig unterschiedliche Objektivklassen und Zielgruppen.

Ich habe mit dem PLM Delfine in freier Wildbahn beim Sprung über Wasser erwischt, das wäre wohl mit keinem anderen meiner Objektive gelungen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax smc DA 55-300mm PLM?
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2021, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Bulla2000 hat geschrieben:
Was wäre denn für ein Objektiv noch von Vorteil?

Das PENTAX HD DA 16 mm - 85 mm https://www.saturn.de/de/product/_penta ... lsrc=aw.ds

....ist schon sehr viel Geld und ich weiß nicht, ob es jetzt sehr viel mehr Nutzwert bringt.
Klar muss man bei meinem Standart hier und wechseln, aber man kommt schon damit hin. Fast 600€ ist es mir erst einmal nicht wert.


Gebraucht schauen? Beispielsweise hier: https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=111 oder warten, im Bietebereich taucht auch immer mal wieder eines auf: 40456504nx51499/biete-f61/ Das Sigma 17-70 HSM F2.8-4.0 wäre eine Alternative. Beides sind hervorragende Allrounder. Für das was Du beschreibst. Das Pentax ist WR.

Aber wenn Du denkst es hat für Dich keinen Vorteil, lass es. Jeder muss seinen Gewohnheiten Folgen. Der Forumsponsor ac-foto hat meist attraktive Adventskalenderkonditionen, wenn Du solange warten kannst.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax smc DA 55-300mm PLM?
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2021, 15:11 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
Bulla2000 hat geschrieben:
Liebes Forum,

ich habe gerade meine K100D Super mit der K70 ersetzt.
Meine u.g. Ausstattung steht in der Signatur. Jetzt lese ich, dass das o.g. Tele sehr zu empfehlen sei. Ich habe bisher das Sigma 70-300 APO und bin für meine Bedürfnisse recht zufrieden.

Frage: lohnt sich der Umstieg auf das o.g. Pentax?
Ich habe mit dem Sigma immer sehr schöne Aufnahmen machen können, besonders Personen mit freigestelltem Hintergrund etc. Der Preis des Pentax mit knapp 400€ ist natürlich happig, aber wäre kein Hinterungsgrund, wenn die Leistung stimmt.
Ich bitte um Eure Meinung. Danke

Ich wollte eigentlich auch schreiben, dass ich das PLM für ein Muss halte und jeder kaufen sollte ohne deinen Text überhaupt zu lesen. Weil es eben eigentlich egal ist, was du fotografierst, das PLM ist für so viele Dinge super, dass ich es immer empfehlen würde.
Aber ich wollte dann doch etwas sinnvolles beitragen (nach meinem Beitrag mit dem Klappdisplay bei der K3-III :-D). Wenn du bisher glücklich bist mit dem anderen Objektiv, warum solltest du dann wechseln?
Wenn du die 400 EUR übrig hast und du schnell irgendwas kaufen willst: Ja, kauf das PLM, damit machst nichts falsch. Ansonsten gibts bestimmt 100te sinnvollere Anschaffungen als ein Objektiv mit einem anderen Objektiv mit für dich gleichen Eigenschaften (wäre WR z.B. wichtig für dich, würdest ja nicht fragen?) zu ersetzen.
Ein Macro wurde ja glaube ich gerade genannt fehlt in deiner Liste. Ein Hintergrundsystem, Blitz? etc.
Optisch ist es super, es ist klein,hat WR, ist relativ billig, es ist schnell und bis auf den Fokusring (bei manuellen Aufnahmen) habe ich da noch keinen Nachteil gefunden. Aber wenn du davon noch nichts bei deinem Objektiv vermisst hast.. würde ich zumindest auf ein Angebot (Ostern/weihnachten) warten und dann bei Isabel zuschlagen :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax smc DA 55-300mm PLM?
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2021, 19:30 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
Bulla2000 hat geschrieben:
Was wäre denn für ein Objektiv noch von Vorteil?

Das PENTAX HD DA 16 mm - 85 mm https://www.saturn.de/de/product/_penta ... lsrc=aw.ds

....ist schon sehr viel Geld und ich weiß nicht, ob es jetzt sehr viel mehr Nutzwert bringt.
Klar muss man bei meinem Standart hier und wechseln, aber man kommt schon damit hin. Fast 600€ ist es mir erst einmal nicht wert.


also ich finde Deine Kombi mit dem 12-24 und dem 28-75 nicht schlecht. Es kommt halt immer drauf an was und wie Du gern fotografierst. Das 28-75 ist ja superscharf an APS-C für schöne Portraits, das 12-24 hat man immer schön Weitwinkel für Landschaft, Städte oder ähnliches - habe ich früher auch so gemacht. Wechseln lässt sich mit Weitwinkel nie vermeiden, da ein 12-50 (18-75KB) noch nicht erfunden wurde. Wenn ich mir Dein Bild mit dem 70-300 anschaue, glaube ich, dass Du gern Portraits machst. Da kann man sich mal in Richtung Portraitlinse mit viel Freistellungspotential erkundigen. Benutzt Du nur sehr wenig das Weitwinkel unter 16mm und willst weniger wechseln, macht das 16-85 schon Sinn. Oder willst Du noch mehr Zoom, dann ein Objektiv mit viel Brennweite, oder doch lieber Macro? Du musst Dich halt fragen, was Du gern fotografierst. 400 Euro sind viel Geld und deshalb kann man schauen, was man noch für das Geld bekommen würde. Also ich habe wirklich die Erfahrung gemacht:"never change e running system" Wenn DU zufrieden mit Deinem Sigma bist, wie gesagt, es könnte sein, dass die Fortschritte des PLM dann für Dich nicht so riesig sind


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches 70-300mm Zoom?
Forum: Objektive
Autor: dannyx87
Antworten: 8
Tamron 70-300mm / F4.0-5.6 LD MACRO - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: jedie
Antworten: 75

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz