Do 3. Apr 2025, 18:34
Do 3. Apr 2025, 18:45
Do 3. Apr 2025, 20:41
Do 3. Apr 2025, 22:18
Fr 4. Apr 2025, 00:07
Fr 4. Apr 2025, 05:07
Intru hat geschrieben:wie kann ein 35mm Objektiv, welches für APS-C gemacht wurde, an APS-C 52,2mm werden?
Dann hätte man gleich 52,2mm da drauf schreiben können und sich die Bezeichnung 35mm APS-C einsparen können.
Intru hat geschrieben:... ein 35mm APS-C Objektiv bleibt doch an einer APS-C Kamera 35mm wenn man den Sensor komplett ausnutzt. Was rechnet ihr da immer für ein Zeugs zusammen?![]()
Und ein 50mm Vollformat Objektiv an einer APS-C Kamera geschraubt macht genau das, für das es vorgesehen ist und zwar es bietet an APS-C genau 50mm![]()
Intru hat geschrieben:Der einzige Unterschied, der mir als dummer Anfänger, der keine Ahnung von der Materie hat, auffällt ist, das ich für den identischen Bildausschnitt, den ich mit einer APS-C Kamera bekomme, mit einer Vollformatausrüstung näher ans Motiv ran gehen muss - oder umgekehrt mit der APS-C Kamera weiter nach hinten gehen muss. Das war´s schon![]()
Intru hat geschrieben:Mit meinen "dummen Worten" umschrieben:
Vollformat Objektive an APS-C Kamera ist wie "Perlen vor die Säue werfen" weil ein großer Teil des Objektives nicht genutzt werden kann...
APS-C Objektive an Vollformat Kameras sind zum größten Teil zu klein und können den Sensor gar nicht komplett abdecken sodass man oft die Ecken schwarz hat.
Intru hat geschrieben:Wieso muss man den Rest der "Unwissenden" mit diesen verwirrenden Crop Faktoren verunsichern??
Intru hat geschrieben:Das Standartobjektiv für Vollformat liegt irgendwo bei 50mm
Fr 4. Apr 2025, 05:12
le spationaute hat geschrieben:Und so viel Heckmeck um eine jahrealte Frage, die sich längst erledigt hatte.
Fr 4. Apr 2025, 05:18
derfred hat geschrieben:Der Fragesteller war zuletzt vor über 2 Jahren hier online, der letzte themenbezogene Kommentar war vor fast 3 Jahren. Die aktuelle Diskussion ist also komplett für den Allerwertesten.....
Fr 4. Apr 2025, 06:02
Fr 4. Apr 2025, 07:30
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz