Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP und welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2021, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3230
BorisDieBestie hat geschrieben:
TCaad10 hat geschrieben:
Body (schwarz) + HD PENTAX-DA 16-85mm f/3,5~5,6 ED DC WR.
1-2x Ersatzakku

Gute Wahl :thumbup:
Auch die Akkus sind nicht unwichtig. Das ist das einzige was ich persönlich an der Kp mir wünschen würde, die Verwendung des D-Li90 (der "große" Pentax DSLR Akku) Akkus.


In den Batteriegriff der KP lassen sich beide Akku-Typen einlegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP und welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2021, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
16-85 plus KP sehr gute Wahl und willkommen bei den Pentaxians
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP und welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2021, 18:03 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1034
Sunlion hat geschrieben:
Ich wollte noch das geniale DA 4/12–24 empfehlen, aber ich sehe gerade, das gibt es anscheinend nicht mehr. Wurde das eingestellt?


Das wurde nochmal gelistet und jetzt ist es wieder weg.

Gebraucht, wie auch das 18-35 Sigma aber sicherlich noch erhältlich.

Wenn ich einfach so losziehe hat sich inzwischen das 20-40 + DA70 + D-FA100 mit 1,4fach Konverter durchgesetzt.
Inzwischen schleicht sich immer mehr das 35Makro mit rein.
Ich bin aber auch nicht so der WW-Typ. Und hier im Städtle ist sowieso immer irgendwas im Weg.
Außerdem mag ich Festbrennweiten.

16-85 + 50/1,8 Plastik Fantastik + D-FA100 mit Konverter, Samyang 135/2 oder Irix 150/2,8 wären auch Alternativen und nicht allzu teuer. Samyang und Irix sind manuell, groß und schwer.
Bei Samyang darauf achten das Du die UMC-Objektive nimmst. DIE Cine-Objektive haben keine A-Stellung. Vorteil bei Irix: Es lassen sich alle Fokuspunkte nutzen.
Das Samyang hat eine gute Naheinstellgrenze und f2,0.
Das Irix (habe ich) hat als Makro leider keinen Blendenring. Ich nutze es auch eher als normalo oder Tele deshalb spielt das für mich eine untergeordnete Rolle.
Die Bildanmutung vom Irix ist super.
Gebraucht wären auch noch Sigma 105 und Tamron 90 zu nennen. Beide mit Fokuslimiter.

Dem D-FA100 fehlt ein Fokuslimeter. Wenn das mal rödelt :kaffee: :beef: :kaffee: :beef: deshalb ist irgendwann das Irix eingezogen.
Als Urlaubsobjektiv ist das D-FA100 allerdings unschlagbar (Gewicht und Größe). Es passt einfach in die Tasche.

Und wenn Du Dir was gutes tun willst und weder Gewicht noch Geld eine Rolle spielt:
KP+neues 16-50 oder Sigma 18-35 + FA77 + je nachdem 55-300 PLM oder eines der oben genannten Objektive. Nach unten mit dem 11-18 oder Sigma 8-16 abrunden.
Das 16-50 geht bis fast 1/4 im Vergrößerungsmaßstab und gehört genauso wie das Sigma 18-35 sicherlich zu den Objektiven warum man sich eine (D)SLR oder auch Spiegellose antut.
Das 20-40 hat eine wunderschöne Bildanmutung. Das gehört zu den Objektiven warum man sich eine Pentax antut :lol:

Keine Panik, Du musst nicht alles auf einmal kaufen. Pentax wird's noch 1 - 2 Jährchen geben ')
Bei der KP solltest Du schnell sein. Da werden nur noch Restbestände verkauft.
Im Moment ist es Dank der Feierlaune in der Isabell ja gerade ist ein echt günstiger Zeitpunkt :hurra:

Was man auch sagen muss: Die letzten Objektive die Pentax herausgebracht hat sind schon saugut (Entschuldigung).


Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP und welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2021, 19:00 
Offline

Registriert: Mi 20. Okt 2021, 12:28
Beiträge: 29
Danke nochmal an alle für die unendlich vielen Tipps und Vorschläge. Wirklich ein super Forum! :cheers:

Im Endeffekt kommt es nun darauf an, welche Angebote Ende November so vorliegen.

Derzeit liege ich bei folgenden (ca.) Preisen:

KP+18-135mm 1200.- €
KP+16-85mm 1600.- €
KP+ Sigma 17-35mm 1.800.- €

Das sind meine Favoriten. Diese decken natürlich unterschiedliche Brennweiten ab, aber ich kann ja später immer noch ein weiteres Objektiv dazu kaufen. Das 135er spielt preislich durch den "Kit-Bonus" natürlich in einer anderen Liga. Mal schauen, ich warte nun bis zum November ab, dann kann ich eine definitive Entscheidung treffen.

Mein Bauchgefühl schwingt derzeit in Richtung 16-85mm, da das die goldene Mitte aus Größe, Preis, Leistung, Qualität und Brennweitenabdeckung zu sein scheint. Einzig der Aufpreis von rund 400.- Euro gegenüber dem 18-135mm lässt mich noch zweifeln. :kopfkratz:
Aber nun warte ich erst einmal bis Ende November.

Danke an alle und viele Grüße,

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP und welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2021, 20:51 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1034
Kannst ja mal bei Pentaxforums reinschauen.

vom 16-85 wie auch vom 18-135 sind da unendlich viele Bilder drin. Da können wir hier nicht mithalten.
Mein Favorit wäre das 16-85 über viele Bilder hinweg.

https://www.pentaxforums.com/forums/10- ... an-do.html

https://www.pentaxforums.com/forums/10- ... an-do.html

und das 55-300PLM hat auch einen bekommen

https://www.pentaxforums.com/forums/10- ... -cant.html

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP und welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2021, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
TCaad10 hat geschrieben:
Danke nochmal an alle für die unendlich vielen Tipps und Vorschläge. Wirklich ein super Forum! :cheers:

Im Endeffekt kommt es nun darauf an, welche Angebote Ende November so vorliegen.

Derzeit liege ich bei folgenden (ca.) Preisen:

KP+18-135mm 1200.- €
KP+16-85mm 1600.- €
KP+ Sigma 17-35mm 1.800.- €

Das sind meine Favoriten. Diese decken natürlich unterschiedliche Brennweiten ab, aber ich kann ja später immer noch ein weiteres Objektiv dazu kaufen. Das 135er spielt preislich durch den "Kit-Bonus" natürlich in einer anderen Liga. Mal schauen, ich warte nun bis zum November ab, dann kann ich eine definitive Entscheidung treffen.

Mein Bauchgefühl schwingt derzeit in Richtung 16-85mm, da das die goldene Mitte aus Größe, Preis, Leistung, Qualität und Brennweitenabdeckung zu sein scheint. Einzig der Aufpreis von rund 400.- Euro gegenüber dem 18-135mm lässt mich noch zweifeln. :kopfkratz:
Aber nun warte ich erst einmal bis Ende November.

Danke an alle und viele Grüße,

Thorsten


Also müsste man nicht so lange warten.

PS Der Aufpreis lohnt sich für's 16-85.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP und welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2021, 05:59 
Offline

Registriert: Mi 20. Okt 2021, 12:28
Beiträge: 29
undklick hat geschrieben:
Kannst ja mal bei Pentaxforums reinschauen.


Danke, das Forum hatte ich nicht auf dem Schirm, dann schau ich dort mal in die Objektivthreads rein. :2thumbs:

@ulrichschiegg Danke auch für den Link! Werde mir die Kamera zu Weihnachten/Geburtstag (das liegt bei mir nur 4 Tage auseinander xD) schenken, deswegen hab ich es nicht so eilig. Werde aber auf jeden Fall am Black Friday in den Sponsorenthread reinschauen:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP und welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2021, 06:40 
Offline

Registriert: Mi 20. Okt 2021, 12:28
Beiträge: 29
undklick hat geschrieben:
Mein Favorit wäre das 16-85 über viele Bilder hinweg.


Zu dem Schluss bin ich nach dem Betrachten einiger Seiten der dortigen Threads auch gekommen. Wow, was das Objektiv abliefert ist ja wirklich beeindruckend. Denke da werde ich den Aufpreis guten Gewissens zahlen:) :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP und welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2021, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3230
@TCaad10
Vielleicht hast Du die Gelegenheit, Dir die Objektive mal irgendwo in echt anzuschauen.
Das von Dir ursprünglich angedachte Pentax 20-40 mm Limited passt wirklich super zur KP.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP und welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2021, 08:02 
Offline

Registriert: Mi 20. Okt 2021, 12:28
Beiträge: 29
Ich werde als erstes mal das 16-85mm nehmen, da es einfach einen vernünftigen Brennweitenbereich abdeckt. Und die Beispielbilder, die ich bisher gesehen habe sind gestochen scharf, insofern glaube ich, dass ich damit nicht viel falsch machen kann. Sogar das Bokeh ist recht ansehnlich.

Vielleicht ergänze ich in Zukunft noch die Objektivsammlung, aber erstmal kaufe ich nur das eine und geh damit fotografieren:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K1? kaufen oder Pentax Objektiv 150-450 mm
Forum: Kaufberatung
Autor: Zornnatter
Antworten: 74
Giga T Pro II Funkauslöser --Welches Kabel für Pentax ???
Forum: Technische Probleme
Autor: gerhard57
Antworten: 3
Welches Grafiktablett empfehlt ihr Einsteigern?
Forum: Kaufberatung
Autor: beishang
Antworten: 2
Objektiv Pentax 50-135
Forum: Technische Probleme
Autor: MichaelK50
Antworten: 3
Welches Makro Objektiv, Pentax, Sigma oder Tamron?
Forum: Objektive
Autor: Ribavel
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz