Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX KP
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2020, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Jun 2012, 10:09
Beiträge: 86
Wohnort: Oberhausen
Ich bin auch von der K5-II zur KP gewechselt - und habe den Wechsel nicht bereut. Die K5-II steht seitdem im Schrank.
Ich hatte genau die gleichen Bedenken wie Du. (Schulterdisplay, Größe, Akku etc.)
Die KP passt perfekt zu meinen Limiteds und das PLM 55-300 ist auch ganz ausgezeichnet, was für mich den Ausschlag gab, weil ich zusätzlich wieder im Telebereich fotografieren wollte. Das Schulterdisplay vermisse ich nicht wirklich, weil Du Dir alles auf dem Hauptdisplay anzeigen lassen kannst. Am Anfang war die Größe und der Griff gewöhnungsbedürftigt, mittlerweile weiß ich das zu schätzen.
Ein Minuspunkt ist tatsächlich die Akkuleistung, allerdings habe ich mittlerweile 4 Akkus von Fremdanbietern in der Kameratasche, da ist es dann auch egal. Oder man benutzt, wie schon erwähnt, den Batteriegriff, allerdings zu Lasten von klein und handlich.
Kürzeste Verschlusszeit und Wireless Blitzen habe ich nicht vermisst. Die deutlich bessere Iso-fähigkeit erspart den Blitz :P
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Kleinen :2thumbs:

Gruß

Thomas

_________________
Gruß Thomas




>>>>>>>Life is just a holiday from being dead<<<<<<<


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX KP
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2020, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Moin!

Die KP ist meine z. Z. am meisten genutzte Kamera, das PLM schier daran festgewachsen. Am meisten geärgert hat mich die fehlende Infrarot-Schnittstelle. Aber: verglichen mit der KP ist die K-5IIs (oder K-3, K-1) geradezu ein Handschmeichler...

Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX KP
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2020, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Ich bin ein großer Fan der K-3. Die habe ich mir auch zusätzlich gekauft, als ich hier wieder eingestiegen bin. Die KP hatte ich vorher nicht, eben, wil ich die K-3 hatte.

Ich habe dann die KP neu gekauft, weil ich auch frisches Gerät haben wollte, mich die Kamera interessierte und ich mich auf Infos verließ, die von Foris kamen. Nun, die K 3 ist seither meine Backup-Kamera. Die nehme ich, wenn ich mit 2 großen Objektiven unterwegs bin und keine Lust zum Objektivwechsel habe. Ich hätte es nicht geglaubt, aber die KP hat ein sichtbar besseres Rauschverhalten. Dazu ein hervorragender Stabilisator. Das bringt bei Makros einen Riesenvorteil. Wobei auch die K-3 bei suboptimalen Lichtverhältnissen besser abliefert, als viele andere Kameras. Das ist nach wie vor eine tolle Kamera und ich nutze sie gerne.

Ohne BG war mir die KP (ebenso wie die K-3) zu klein für mein 150-450, das DA*300 ist mir mit BG auch lieber. Das PLM geht auch ohne BG - und ist ein tolles Objektiv.
Die Akkulaufzeit gewinnt natürlich ebenfalls. Wenn ich nur in der Stadt unterwegs bin, bleibt der BG zuhause und ich habe einen Ersatzakku in der Tasche. Mit dem 20-40 und dem 55-300 decke ich dann alles ab.
Schulterdisplay nutze ich fast nie, ich sehe in der Kamera oder auf dem Display alles, das war eine Sache der Gewöhnung. Der 2. Kartenslot ist mir nicht wichtig, ich habe die Speicherkarte noch nie vollgeknipst. Nach jeder Tour überspiele ich die Bilder.

RAW... seit der KP so gut wie nur noch jpeg. RAW nutze ich nur, wenn ich glaube, bestimmte Lichtsituationen mit LR besser hinzubekommen als die Kamera. Genau gesagt, habe ich das 2 oder 3-mal seit Jahresbeginn gemacht. Gut, andere nutzen nur RAW, wahrscheinlch aus guten Gründen, für mich ist das nicht so wichtig, da hat jeder andere Prioritäten.

Klappdisplay... als ich es nicht hatte, war es mir egal. Nun habe ich es und freue mich darüber. Hilft bei Makros, auf dem Stativ (das ich nur selten nutze) und ein Perspektivwechsel auf Bauchhöhe ist per LV möglich, ohne die Knie zu belasten.

Gegenüber der K-5 ist die KP durchaus eine Weiterentwicklung.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX KP
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2020, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
Dankeschön schon mal vorab an die zahlreichen Antworter! habe ich das richtig gesehen, dass AC-Foto die KP im Adventskalender für 599 € hatte?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX KP
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2020, 14:24 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 326
Libuda hat geschrieben:
Dankeschön schon mal vorab an die zahlreichen Antworter! habe ich das richtig gesehen, dass AC-Foto die KP im Adventskalender für 599 € hatte?

Die Kp war im Advends Kalender für einen extrem guten Kurs, ob es 599,- waren weiß ich nimmer. Wie der Weihnachten 2020 aussieht weiss niemand. Ich habe meine zweite Kp damals für 799,- beim Lokalen Händler geholt, da war eine Pentax Aktion.

Auch wenn Weihnachten 2019 die Kp billiger war als meine 799,- war das für mich ok. Meine Kp hatte mir extrem viel Spass in Irland und Südafrika gemacht. Das war mir der "Aufpreis" allemal wert.

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX KP
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2020, 15:05 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 563
Wohnort: Nähe Legoland
Die KP ist beim Forensponsor gerade für unschlagbare EUR 719,19 zu haben. Ich schick Dir eine PN mit dem Link zur Aktion.
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass Sie günstiger wird.

In der letztjährigen Jahresendaktion von Pentax war die KP für 799,- und die K-70 (meine z.B.) für 599,- zu haben. Günstiger wird es sehr selten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX KP
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2020, 16:49 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2770
Wohnort: Lübeck
Nur so von mir. Ich bin von der k100 direkt auf die K3 umgestiegen und ein Hauptgrund war das obere Display. Was soll ich nach 2 Jahren sagen? Ich benutze fast nur das große Display. Hätte ich nicht gedacht vorher, da es bei der k100 anders herum war aber so ist es. Für die nächste Cam wäre das für mich kein Kriterium mehr.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX KP
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2020, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
750 € für die neue KP (schwarz, denn silbern finde ich eher unschön).
Ein Gebrauchtangebot habe ich nun auch: 550 € knapp eineinhalb Jahre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX KP
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2020, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
und nicht zu vergessen der eingebaute Timer in der KP. Er ermöglicht Langzeitaufnahmen mit länger als 30sek. Belichtungszeit. Dafür benötigte ich für meine K30, K-S2 und der K3 einen externen Timer. Ganz feine Sache in der KP. :ja:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX KP
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2020, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:48
Beiträge: 301
Weil oben der fehlende IR Sensor erwähnt wurde. Die KP kann WiFi. Fernauslösen geht mit der Handyapp. Inkl Vorschau und diversen Einstellmöglichkeiten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz