Du überlegst Dir Fotoequipment zu kaufen und kannst Dich nicht entscheiden?
Hier steht Dir das Forum mit Rat zur Seite. Bei neuen Threads bitte den Fragebogen beachten.
Antwort schreiben

Re: Pentax KP oder KF? Welche ist besser?

Mo 10. Feb 2025, 15:06

le spationaute hat geschrieben:Ich würde Ronny zu 100% zustimmen! KP, kleinster Griff, Limiteds: Traum!

Da bin ich auch dabei. Ich bin mit der KP so richtig froh -auch, weil sie mit den Limiteds so richtig gut aussieht und insgesamt sehr leicht ist (und wenn ich mir eure Kommentare bezüglich des Flex-Ribbon-Kabels durchlese, wird mir richtig schwer ums Herz :yessad: ).

Es ist aber wirklich eine Frage der persönlichen Präferenzen und auch der Anwendung. Ich wäre mit der KP und einem schweren Objektiv nicht froh. Schon das 70-300 PLM ist mir daran grenzwertig lang. Würde es an der K5IIs funktionieren, wäre wohl diese Kamera eher meine Wahl. Im Moment brauche ich keine langen Teleobjektive. Daher habe ich damit kein Problem. Ich kann mich aber auch noch gut an die Zeiten erinnern, als wir mit zwei Hunden unterwegs waren und ich die ganze Zeit Action fotografiert hatte. Das schwere Sigma 70-200mm kann ich mir einfach nicht an der KP vorstellen. Da sind die Griffe der K5IIs oder der K-S2 einfach besser, um das Gewicht über längere Zeit durch die Pampas zu schleppen.

Wenn ich mir noch einmal die Eingangsfrage durchlese, scheint das Gewicht ja auch eine große Rolle zu spielen.

Mo 10. Feb 2025, 16:04

Jamou hat geschrieben:das 70-300 PLM

Wo hast Du denn so ein Objektiv her? ... :shock: ... :kopfkratz:

Mo 10. Feb 2025, 16:48

Jamou hat geschrieben:Da bin ich auch dabei. Ich bin mit der KP so richtig froh -auch, weil sie mit den Limiteds so richtig gut aussieht und insgesamt sehr leicht ist (und wenn ich mir eure Kommentare bezüglich des Flex-Ribbon-Kabels durchlese, wird mir richtig schwer ums Herz

Da empfehle ich Dir, bei März das Ersatzkabel zu kaufen:
Teile Nummer: KP LCD flexcable R78380T461
(oder auch LCD RELAY FPC genannt)

HOST Photoservice:
https://hopho.de/
repariert das ganze für € 148 (hatte mal jemand im Forum mitgeteilt)

Jamou hat geschrieben:Es ist aber wirklich eine Frage der persönlichen Präferenzen und auch der Anwendung. Ich wäre mit der KP und einem schweren Objektiv nicht froh. Schon das 55-300 PLM ist mir daran grenzwertig lang.

Das finde ich weniger, aber es ist einwenig fummelig zum entriegeln und ausziehen.
Habe mich aber gut daran gewöhnt,
wie auch bei mir den mittleren Griff der KP

Jamou hat geschrieben:Würde es an der K5IIs funktionieren, wäre wohl diese Kamera eher meine Wahl.

Ja, das war richtig tragisch, dass die nicht auf KAF4 via firmware aufgerüstet werden konnte.
Kann sein, dass manche Komponenten dafür aber auch zu alt waren, da es bei der K30/50 und K3 problemlos funktionierte.

Keine Kamera liegt besser in meiner Hand als die K5IIs/K5/K7

Di 11. Feb 2025, 09:20

Albert B. hat geschrieben:Ich habe jetzt 2 Pentax gefunden, die es werden könnten.
Eine gebrauchte KP mit wenig Auslösungen oder eine neue KF.

Wurde es die KP auf ebay?
Hätte ich sofort gekauft ... 581 Auslöser ist fantastisch. Ca. € 650, ein "Bargain"!

Di 11. Feb 2025, 10:05

xy_lörrach hat geschrieben:
Jamou hat geschrieben:das 70-300 PLM

Wo hast Du denn so ein Objektiv her? ... :shock: ... :kopfkratz:

Da habe ich wohl einen Aussetzer gehabt. Das Alter halt... :mrgreen:
Natürlich meinte ich das 55-300mm PLM.

Solunax hat geschrieben:Da empfehle ich Dir, bei März das Ersatzkabel zu kaufen:
Teile Nummer: KP LCD flexcable R78380T461
(oder auch LCD RELAY FPC genannt)

HOST Photoservice:
https://hopho.de/
repariert das ganze für € 148 (hatte mal jemand im Forum mitgeteilt)

Danke für den Tipp! :2thumbs: Ich werde mal schauen, ob ich es mir vorsichtshalber kaufe.

Di 11. Feb 2025, 10:06

Solunax hat geschrieben:
Albert B. hat geschrieben:Ich habe jetzt 2 Pentax gefunden, die es werden könnten.
Eine gebrauchte KP mit wenig Auslösungen oder eine neue KF.

Wurde es die KP auf ebay?
Hätte ich sofort gekauft ... 581 Auslöser ist fantastisch. Ca. € 650, ein "Bargain"!

:2thumbs:

Di 11. Feb 2025, 12:29

Es wurde bereits hier vieles erwähnt, zu den Vorteilen und Nachteilen beider Kameras. Du wirst bei jedem Kamera Vergleich irgendwelche Vor- u. Nachteile bei jedem Modell finden, besonders wenn man nach den Nachteilen sucht!

Ein Nachtteil der KP, der erstmal nichts mit der Ausstattung und den technischen Spezifikationen zu tun hat, die Sollbruchstelle des Kabels vom Klappdisplay. Ähnlich häufiges Defekt mit einem Flachbandkabel zur Ansteuerung des Displays hatte früher die analoge Ricoh R1/GR1 Point and Shoot, die heute gebraucht zu 98% deshalb nur noch mit defekten Display erhältlich ist.

Ich habe keine KP, aber neben meiner K3 III u.a. auch eine KF, eine K70 und eine K-S2. Die KF, K70 und K-S2 haben alle das von der Größe her das gleiche kompakte Gehäuse. Du suchst was kompaktes und nicht zu schweres, dann ist die neuere KF damit der KP schon mal deutlich im Vorteil. Das vielleicht die Haptik etwas besser von der KP sein soll, möglich, aber die KF hat ebenfallls absolut keine schlechte Haptik und darum ging es Dir primär auch nicht.

Die technischen Vergleiche wurden gezogen, ob der AF in der Praxis besser von der KP ist weiß ich nicht, wird man aber nicht merken, dafür merke ich aber, das die KF insgesamt schneller reagiert als die K70 und K-S2. Das Display wurde u.a. der K70 sichbar verbessert und auch die Haptik des Klappdisplays wurde verbessert, gegenüber der K70, wenn man wieder bei der Haptik ist. Das sich das Klappdisplay bei der KF geg. der KP richtig aus dem Gehäuse zur Seite ausklappen läßt und vor allem um die eigene Achse drehen läßt, ist keine Spielerei und bietet einem noch flexibeligere Möglichkeiten beim Fotografieren, fehlt mir an meiner K3 III mitunter sehr.

Das wichtigste Argument wäre für mich aber, nicht ob mir das kantigere etwas altbackende Gehäuse der KP (mit dem kantigen Griff kommen viele nämlich bei Testberichten auch nicht klar) besser gefällt oder das etwas rundere modernere und kompaktere Gehäuse der KF, sondern mir wäre eine neue Kamera mit das Wichtigste, nicht nur weil vielleicht ausgereifter ist, sie ist dann neu und das bedeutet man hat nicht nur Garantie, die Kamera wird bei eventuellen Defekten später auch viel länger vom Hersteller Supported.
Dann wären wir nämlich beim Preis, ich habe meine KF plus Kit Objektiv für nur 550€ bei AC Foto gekauft !!!
Für 500€ oder mehr, wird die K70 oder auch die KP noch gerne gebraucht verkauft, da habe ich eine neue KF dafür bekommen, die Kit Linse ist nicht der Hit, kann man aber als eiserne Reserve aufheben oder für 50€ verkaufen.

Mein Tip daher, Preise vergleichen und eine "neue" KF kaufen, die ist in jeglicher Hinsicht und mit Garantie von Pentax und dem Händler neu!
Eine noch so gepflegte aus dem tierfreien nichtraucher Haushalt kann schon Morgen den Geist aufgeben und dann ist sie min. ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Mein zusätzlicher Tip, ich verwende die KF fast ausschließlich mit dem Pentax Megazoom 18-270mm, damit nicht nur die perfekte Reisekamera, auch für unterwegs. Die Abbildungsleistung des Objektives ist Klasse, ohne jetzt weiter auf das Objektiv eingehen zu wollen, auch wenn einige die Nase rümpfen, nicht nur Testberichte in anderem Pentax Foren bescheinigen dem Objektiv eine gute Qualität, ich bin davon total begeistert und hätte neben dem großen Zoombereich, gleichzeitig nie diese gute Fotoqualität am sichtbaren Foto erhofft. Ich benutzte es lieber noch als das 18-135mm. Wenns dann nochmal etwas hochwertiger sein soll, dann schraube ich das Kleine HD Pentax FA 35mm, F2 ran, welches man sich in die Jacke stecken kann und aus der KF eine tolle Kamera für Street Fotografie macht.
Zuletzt geändert von Corbon am Di 11. Feb 2025, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

Di 11. Feb 2025, 13:59

Altes Sprichwort:

Amateure fragen nach der neuesten Kamera
Profis fragen nach den neuesten Objektive
Fotografen fragen nach dem Licht

Corbon hat geschrieben:........... dafür merke ich aber, das die KF insgesamt schneller reagiert als die K70 und K-S2.

Bei allem Respekt, aber das ist Einbildung!
Die KF ist ausser dem höher auflösenden LCD Display und einigen speziellen Custom Image Modi (Satobi etc.) völlig identisch zur K-70.
Siehe
Da relativiert sich auch die Aussage mit dem Mehrgewicht der KP ganz schnell:
Sie wiegt gerade mal 22Gramm mehr als die KF! Den Unterschied merkt man mit Objektiv garantiert nicht, mit Batteriegriff natürlich schon,
den "kann" aber nur die KP.

Insbesondere aber diese Aussage halte ich für extrem fragwürdig, nein, eigentlich so richtig irreführend:
Corbon hat geschrieben:Das Display wurde u.a. der K70 sichbar verbessert und auch die Haptik des Klappdisplays wurde verbessert, gegenüber der K70, wenn man wieder bei der Haptik ist. Das sich das Klappdisplay bei der KF geg. der KP richtig aus dem Gehäuse zur Seite ausklappen läßt und vor allem um die eigene Achse drehen läßt, ist keine Spielerei und bietet einem noch flexibeligere Möglichkeiten beim Fotografieren, fehlt mir an meiner K3 III mitunter sehr.

Die Auflösung ist besser aber so wie Du das formulierst, muss das zwingend so rüber kommen, dass die Haptik des Klappdisplays der KF gegenüber der K-70 verbessert wurde, das ist aber falsch, die ist dieselbe wie bei der K-S2 und der K-70.

Dass die KP ein Klappdisplay und keinen "Schwenker" hat, ist sonnenklar, das muss überhaupt nicht erwähnt werden, man weiss das.
So wie Du das aber schreibst, kann man das Display der K-70 nicht zur Seite ausklappen noch um die eigene Achse drehen.

Corbon hat geschrieben:die Kamera wird bei eventuellen Defekten viel länger vom Hersteller Supported.

Nun ja, das sind 2 Jahre, bei Händlern hat man von garantiert 12 Monaten bis manchmal 24 Monaten Gewährleistung.

Corbon hat geschrieben:Mein Tip daher, Preise vergleichen und eine "neue" KF kaufen, die ist in jeglicher Hinsicht und mit Garantie von Pentax und dem Händler neu!
Eine noch so gepflegte aus dem tierfreien nichtraucher Haushalt kann schon Morgen den Geist aufgeben und dann ist sie min. ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Meine Erfahrung mit extrem vielen Pentax DSLR's, die Studenten, denen ich hauptsächlich zu K30/50/K-S1/K-S2 mit Blendensteuerungsdefekt half um so günstig zu einer sehr guten Kamera zu kommen:
KEINE EINZIGE HAT DA WEDER *MORGEN* noch .... und das ist kein Quatsch *JEMALS" den Geist aufgegeben.

(Teil des Beitrags gelöscht)

Ich fand die Pros und Cons bisher sehr gut, aber (Teil des Beitrags gelöscht)

Ich kann alle Argumente, die hier für die K-70 oder KF angeführt wurden, nachvollziehen.
Aber die basieren auf Erfahrungen.

Im übrigen: Ein gleichgrosses aber höher auflösendes Display ist keineswegs einfach nur besser.

Aus dem englischen Test des Pentaxforums USA:
Die Kontroverse ist eben die, dass die KF nicht wirklich eine 2022er-Kamera ist.
In den meisten Aspekten handelt es sich um eine überarbeitete Pentax K-70 aus dem Jahr 2016.
Pentax musste vor allem aufgrund von Lieferkettenproblemen (LCD Display!) einige Komponenten aktualisieren und benannte die Kamera in einen neuen Modellnamen um.

Ist das schlimm? Nicht unbedingt, solange man den Hintergrund der KF versteht.

Für einen sehr niedrigen Preis erhält ein Käufer ein robustes Gehäuse, einen hochwertigen Sensor, Zugriff auf alle K-Mount-Objektive sowie Funktionen und Fähigkeiten, die für viele, wenn nicht die meisten Benutzer immer noch ausreichend sind.

Ich werde nun keine Elefanten aufscheuchen, aber:
In den USA gab es das erste festhängende Solenoid bei einer K-70 mit dem KF Solenoid!
Das ist eine extreme Ausnahme, aber es geschah.
Zuletzt geändert von Bronco am Di 11. Feb 2025, 15:13, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beleidigenden Inhalt gelöscht

Di 11. Feb 2025, 14:25

Gleich meine Frage hinterher, besitzt Du denn beide Kameras überhaupt.

Zur besseren Klappe (also nicht Deiner) vielleicht ist meine Formulierung für Dich nicht verständlich genug, natürlich ist abgesehen von der besseren Auflösung des Displays, die Klappe vom Display eben in sofern nicht gleich, das das Display bei der KF nicht eingelassen ist, wie bei vielen älteren digitalen Kameras das Display von der Klappe oder dem Gehäuse wie eingerahmt wirkt und auch etwas tiefer sitzt, bei der KF ist es das Display hochglänzend und sitzt in der Klappe bündig und alles wirkt dadurch moderner und auch die Haptik ist natürlich dadurch besser! Haptik (= Anfassqualität)

Unter dem Strich bleibt eine neuere Kamera, die man auch noch zum Preis einer gebrauchten Kamera bekommt mit den Vorteilen, die logisch sind und die ich auch genannt hatte, da sollte es bei jedem zumindest ein bis Dämmern, vielleicht auch bei Dir?!
Zuletzt geändert von Bronco am Di 11. Feb 2025, 15:15, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Beleidigenden Inhalt gelöscht

Di 11. Feb 2025, 14:26

Corbon hat geschrieben:Gleich meine Frage hinterher, besitzt Du denn beide Kameras überhaupt?

Ausser dem K1-II und K3III habe ich sämtliche Pentax Kameras besessen.

Im Gegensatz zu Dir schreibe ich also nicht basierend auf Vermutungen (KP) sondern aus Erfahrung, zumal ich für die K-S2 und K-70 eine Anleitung zur Reparatur des Solenoids geschrieben habe.

Corbon hat geschrieben:Zur besseren Klappe (also nicht Deiner) ...

Was zum Teufel bedeutet das (und was meinst Du mit "nicht meiner"?)?

Corbon hat geschrieben:.... vielleicht ist meine Formulierung für Dich nicht verständlich genug, natürlich ist abgesehen von der besseren Auflösung des Displays, die Klappe vom Display eben in sofern nicht gleich, da das Display bei der KF nicht eingelassen ist, wie bei vielen älteren digitalen Kameras ....

Bei Pentax ist das NUR eine und nicht viele: Die K-S2

Corbon hat geschrieben:....das Display von der Klappe oder dem Gehäuse wie eingerahmt wirkt und auch etwas tiefer sitzt, bei der KF ist es das Display hochglänzend und sitzt in der Klappe bündig und alles wirkt dadurch moderner und auch die Haptik ist natürlich dadurch besser! Haptik (= Anfassqualität)

Letztendlich ist das Display fast dasselbe, für Dich ist die Haptik besser, mir fiel das nicht sonderlich auf,
allerdings habe ich meine K70 wie in diesem Thread schon klar und deutlich erwähnt nach der KP gekauft, gab wie aber dann wieder für die KP ab.(Eine gute Idee wäre es, einen Thread immer erst von Anfang an lesen und dann etwas dazu zu schreiben, das verhindert Missverständnisse und ewige Wiederholungen)
Die KF hatte ich letztes Jahr in Dezember gekauft, sie erschien mir keinen Deut besser als die K-70, für mich blieb die KP die bessere.
Also durfte sie gehen. :d&w:

Corbon hat geschrieben:Unter dem Strich bleibt eine neuere Kamera, die man auch noch zum Preis einer gebrauchten Kamera bekommt mit den Vorteilen, die logisch sind und die ich auch genannt hatte, da sollte es bei jedem zumindest ein bisschen dämmern, vielleicht auch bei Dir?!

Ich halte eine solche Aussage für Oberlehrerhaft. :ichweisswas:

Ein altes Sprichwort aus England:
"You always can tell a German but you can't tell him much"
Ein anderes:
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom" :ommmh:

Diese Sprichworte sind nicht auf Dich gemünzt. Nur ganz allgemein, da sehr trefflich.
Zuletzt geändert von Solunax am Mi 12. Feb 2025, 17:25, insgesamt 3-mal geändert.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz