Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 12:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 03:53 
Offline

Registriert: Fr 1. Sep 2017, 03:35
Beiträge: 2
Hallo Zusammen,

ich fotografiere seit einiger Zeit mit einer K5II, vorher mit einer K20D. Video habe ich bis vor Kurzem eigentlich gar nicht benutzt. Inzwischen interessiere ich mich jedoch für die Erstellung von Cinemagraphen.
Es gibt zwar so eine Art Workaround, wie man auch bei der K5II bei der Videofunktion die Verschlusszeit fest definieren kann:
https://www.youtube.com/watch?v=tSOu6NY9-WI
Trotzdem wäre es schön wenn es auch ohne diesen umständlichen Umweg ginge.

Ich überlege mir daher in eine neue Pentax zu investieren. Muss gar nicht das aktuelle Modell sein, gerne aus Kostengründen auch etwas gebrauchtes älteres. Daher meine Frage: Beherrscht eine der Nachfolgekameras seit der K5II mehr manuelle Einstellmöglichkeiten im Videomodus?

Viele Grüße
Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 09:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Daniel,

ich selber bin nach wie vor nur Fotograf, spreche also nicht aus eigener Videoerfahrung.
Nach der K-5 habe ich die K-3 und eine K-1 im Bestand.
Soweit ich weiß, kann man bei keiner dieser Kameras die Verschlusszeit direkt einstellen, wie gesagt, ich kann mich auch täuschen!
Man findet alle Bedienungsanleitungen auf der Ricoh-Seite:
http://www.ricoh-imaging.de/de/digitale ... meras.html
Dort einfach auf die gewünschte Kamera klicken und im Downloadberecih das PDF runterladen.
Bei der K-3 und K-1 habe ich schon mal geguckt, da habe ich nichts gefunden.


EDIT*: Kompletter Blödsinn! :mrgreen:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:33
Beiträge: 275
Ich verstehe nicht ganz...

Ich habe die K3 (gerade nicht zur Hand, kann ich aber heute Abend testen) und bin mir ziemlich sicher, dass man (natürlich!) auch im manuellen Modus filmen kann, also die Verschlusszeit fix einstellen kann.

Oder ist hier etwas anderes gemeint?

_________________
Meine Bilder bei






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 10:03 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hm, Verschlusszeit für Videomodus einstellen kann man schon mit der K-30. Und was ich bisher so in der Hand hatte, können das die größeren Einstelligen Pentaxen auch.

Für K-30: es gibt die Einstellungen P/Av/M für den Videomodus.
Im M-Modus können alle Parameter eingestellt werden, auch die Verschlusszeit und auch Auto-ISO oder feste ISO-Werte. Eine Belichtungskorrektur ist im Videomodus immer selbstverständlich möglich.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Um die Verschlusszeit klein zu halten, was sich bei Videoaufnahmen bei Tag empfiehlt, ist der Einsatz eines ND Filters besser, da dann evtl. Helligkeitsschwankungen immer noch automatisch ausgeglichen werden.

So wird auch in der professionellen Videographie gearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 10:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich lag komplett falsch, Andi hat Recht!
Man stellt einfach am linken Wählrad Av, Tv oder M ein.
Bei Tv kann man dann auch im Videomodus ganz einfach die gewünschte Verschlusszeit einstellen! :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 12:02 
Offline

Registriert: Fr 1. Sep 2017, 03:35
Beiträge: 2
Jetzt verstehe ich nicht ganz...bzw. vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch..
Wenn ich am linken Wählrad Av, Tv oder M einstelle, dann bin ich doch im Fotomodus, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:33
Beiträge: 275
Ubertin hat geschrieben:
Jetzt verstehe ich nicht ganz...bzw. vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch..
Wenn ich am linken Wählrad Av, Tv oder M einstelle, dann bin ich doch im Fotomodus, oder?


Das kannst du auf die K5 II nicht anwenden. Bei der K3 ist es so, dass der Videomodus nicht am Wählrad, sondern über einen extra Drehschalter (unter der grünen Taste) ausgewählt wird. Daher entscheidet die "Wählrad" Auswahl nicht zwangsläufig ob Video oder Foto...

http://www.imaging-resource.com/PRODS/p ... I-BACK.JPG

EDIT: Aber falls du über einen Neukauf zwecks Filmen nachdenkst, solltest du vielleicht auch andere Kamerasysteme in Betracht ziehen. Pentax legt nunmal einfach keinen Wert auf Filmen...

_________________
Meine Bilder bei






Zuletzt geändert von andi1893 am Fr 1. Sep 2017, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Im Videomenü müßtest du an deiner K5II die Einstellung dazu aber auch finden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Ubertin hat geschrieben:
Jetzt verstehe ich nicht ganz...bzw. vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch..
Wenn ich am linken Wählrad Av, Tv oder M einstelle, dann bin ich doch im Fotomodus, oder?


Sehe ich bei der K-5 auch so, aber ich glaube im Videomodus kannst du unter Info die Belichtungseinstellung ändern in P/AV/M
Aber ich habe keine K-5 mehr hier um das zu überprüfen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Längere Nichtnutzung der Kamera ?
Forum: DSLR
Autor: Ralf66
Antworten: 25
Kamera mit SR + Objektiv mit OS eine sinnvolle Kombi?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Tutorix
Antworten: 18
Fokussieren mit manuellen Linsen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Fulps
Antworten: 8
K5II updaten?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Chillikinese
Antworten: 41
Historische Kamera wie/wo verkaufen?
Forum: Small Talk
Autor: Joergen
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz