Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 09:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax K70 vs. K-3 oder System?
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2017, 20:48 
Offline

Registriert: Do 25. Aug 2016, 08:57
Beiträge: 41
Hallo zusammen,
ich bräuchte ein wenig Support bei einer Entscheidung.

Ich besitze eine K50 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Jetzt will natürlich nach 3 Jahren was neues und liebäugel mit der K70.
Nebenbei habe ich mich jedoch einwenig über die K3/K3-II informiert und bin jetzt hin- und hergerissen.

Was mache ich hauptsächlich:
- Fotoshootings mit Familie (Portraits, Kinder beim Spielen) 40% ----->Sigma 17-50/2.8 und Pentax 18-135
- Landschaft 60% ------>Sigma 17-50/2.8
....und nebenbei mache ich bei Partys und Veranstaltungen Kurze Clips/Videos, die ich dan zu einem ganzen VIdeo zusammenschneide mit Backgroundmusik usw. (Weihnachten, Geburtstage, Jubiläum). Da ist natürlich das Problem mit der Verwacklung, das würde ich gerne iwie verbessern/ausgleichen (ohne einen Camcorder zu kaufen)!!!!!

Frage:
Umstieg auf K70 sinnvoll, oder gar auf die K3? Habe auch gesehen, dass die K3 auch mehr wiegt :( trage jetzt schon 1,2 Kilo (mindestens) mit mir rum.
Die K3 soll ja galaube ich besser für Videos (Verwacklung) sein und wäre auch etwas in gehobener Quali.

2 Frage:
Eventuell überlege ich mir wegen dem ganzen Gewicht, da auch meine Frau demnächst in die Fotografie einsteigen will, auf eine Systemkamera umzusteigen.
Der erste Gedanke war natürlich die Sony a6000/6300. Bin mir aber nicht sicher, da ich mit einem Adapter meine Objektive beibehalten will, wie es mit dem AF klappt. Hat es einen Nachteil? Verschlechtern sich iwelche Werte mit den Adaptern?
Habe gemerkt, dass wenn ich mit 2 Kindern unterwegs bin, in voller Montur mit der K50 und 3 Objektiven, das ganze manchmal zu viel wird.

Die Anschaffung einer Sony mit NEUEN Objektiven würde wahrscheinlich/sicher viel Investition bedeuten!

Könnte mir vielleicht jemand einen Rat geben, wie ich ein Qualitatives Upgrade machen kann?
Vielleicht auch mit einer Systemkamera.

Danke schon mal an alle Pentaxians!
Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K70 vs. K-3 oder System?
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2017, 20:59 
roccokain hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich bräuchte ein wenig Support bei einer Entscheidung.

Ich besitze eine K50 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Jetzt will natürlich nach 3 Jahren was neues und liebäugel mit der K70.
Nebenbei habe ich mich jedoch einwenig über die K3/K3-II informiert und bin jetzt hin- und hergerissen.

Was mache ich hauptsächlich:
- Fotoshootings mit Familie (Portraits, Kinder beim Spielen) 40% ----->Sigma 17-50/2.8 und Pentax 18-135
- Landschaft 60% ------>Sigma 17-50/2.8
....und nebenbei mache ich bei Partys und Veranstaltungen Kurze Clips/Videos, die ich dan zu einem ganzen VIdeo zusammenschneide mit Backgroundmusik usw. (Weihnachten, Geburtstage, Jubiläum). Da ist natürlich das Problem mit der Verwacklung, das würde ich gerne iwie verbessern/ausgleichen (ohne einen Camcorder zu kaufen)!!!!!

Frage:
Umstieg auf K70 sinnvoll, oder gar auf die K3? Habe auch gesehen, dass die K3 auch mehr wiegt :( trage jetzt schon 1,2 Kilo (mindestens) mit mir rum.
Die K3 soll ja galaube ich besser für Videos (Verwacklung) sein und wäre auch etwas in gehobener Quali.

2 Frage:
Eventuell überlege ich mir wegen dem ganzen Gewicht, da auch meine Frau demnächst in die Fotografie einsteigen will, auf eine Systemkamera umzusteigen.
Der erste Gedanke war natürlich die Sony a6000/6300. Bin mir aber nicht sicher, da ich mit einem Adapter meine Objektive beibehalten will, wie es mit dem AF klappt. Hat es einen Nachteil? Verschlechtern sich iwelche Werte mit den Adaptern?


Gibt's überhaupt Adapter für PK an Sony E, die den AF übertragen? :ka:
Adapter für Canon EF an Sony E mit AF gibt's jdf.
Ansonsten finde ich persönlich das Sony-Menü fürchterlich.

Vom Preis-/ Leistungsverhältnis ist 'ne Pentax K3 ziemlich unschlagbar.
Video ist allerdings keine Pentax-Stärke. Wenn's 4K-Video sein soll, musst Du woanders schauen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K70 vs. K-3 oder System?
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2017, 21:10 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo @rokkokain,
Video geht sehr gut mit einem Smartphone. Je nach Situation und Zeit nehme ich auch meine K-30 dazu. M. W. sind die SLM wie eine Sony a6000 ganz gut dafür geeignet. Aber auch eine Lumix G81 ist nicht schlecht, hatte ich mal in der Hand. Warum nicht? Sound für Video ist eine Sache, da bietet ein richtiger CamCorder mehr.

Was bringt dir eine K-70 oder K-3II? Einen besseren AF auf jeden Fall. Und höhere Dynamik und Auflösung im Bild.

Jetzt kann ich natürlich Pentax Objektive vorschlagen, du hast aber schon zwei brauchbar gut dabei. Das Sigma ist lichtstark, das DA18-135 praktisch. So richtig kompakt ist keines der beiden. Also etwas kompaktes wie ein HD DA18-50 WR oder HD DA20-40 Limited WR. Zumindest für Video nicht schlecht. Das 20-40er Limited ist sogar parfokal und für Video damit recht gut geeignet.

Mein Vorschlag: (vorhandenes) Smartphone für Video und Schnappschüsse. Und hin und wieder richtige Fotos mit der K-50 und deinen Objektiven, fertig.

Die Alternative wäre wirklich umsteigen auf Sony a6000 oder Panasonic (und hier die Lumix G81). Halte ich für die bessere Lösung, wenn Video wirklich wichtig ist. Darauf achten, welches System eine gute Tonaufnahme gewährleistet.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K70 vs. K-3 oder System?
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2017, 21:35 
Offline

Registriert: Do 25. Aug 2016, 08:57
Beiträge: 41
Vorrangig stehen natürlich fotos.
Aber ich denke dass videos jetzt mit zwei kindern auch etwas mehr wird. Und da war die überlegung für eine systemkamera...da meine frau mit den grüßeren nicht ganz klar kommt.

Zwecks sound in den videoa ist mir momentan nicht so wichtig...das würde ich den über ein mikro bei gelegenheit machen.
Natürlich kann man das auch über handy machen...jedoch mach ich die videos spontan wenn ich mit der kamera.rumlaufe. klappt am besten ;)

Ich tendiere momentan zur K3. Aber die ist ja dann noch ein stück schwerer.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K70 vs. K-3 oder System?
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2017, 21:41 
roccokain hat geschrieben:
Ich tendiere momentan zur K3. Aber die ist ja dann noch ein stück schwerer.
Gruß


Tatsächlich.

http://camerasize.com/compare/#462,485

Dafür ist die K-3 halt auch stabiler und der Akku hält länger.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K70 vs. K-3 oder System?
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2017, 21:46 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Definitiv schwerer, die K-3. Leichter geht es nur mit SLMs.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K70 vs. K-3 oder System?
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2017, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16197
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Was sind 150 Gramm?
Laß dafür dein Taschenmesser daheim :mrgreen:
Dann lieber nur mit einem Objektiv losziehen, deine Familie wird es dir danken.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K70 vs. K-3 oder System?
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 06:10 
Offline

Registriert: Do 25. Aug 2016, 08:57
Beiträge: 41
Wenn ich mit Family unterwegs bin, habe ich meistens die 18-135 drauf. Da ist die Reaktionszeit der AF einfach zu gut!
Das Teil reicht mir dann auch. Wenn ich natürlich alleine unterwegs bin, habe ich die 17-50 Sigma dabei.

Ich glaube ich werde einfach mal iwo an einer K3 rumfummeln :)

PS: Hat eigentlich jemand Erfahrung mir Systemkameras von Pentax? Aus Neugier....

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K70 vs. K-3 oder System?
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 06:35 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Da jede DSLR eine Systemkamera ist, dürften 99% der hier angemeldeten Benutzer Erfahrung mit Pentax-Systemkameras haben.

Vielleicht stellst du deine Frage mal etwas konkreter...

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K70 vs. K-3 oder System?
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Ich denke er meint spiegellose Systeme.
Bei Pentax gibt/gab es da das Q-System, dass aber mit dem kleineren Sensor sowohl Gewichtstechnisch als auch von der Bildqualität her nicht zu vergleichen ist.

Für das K-Bajonett gibt es nur die K-01, und die ist, ganz ehrlich, haptisch scheußlich. Ich hab sie und mag sie, auf ihre Art und Weise. Sie hat aber keinen Sucher, Aufnahmen bei starkem Sonnenschein werden damit schwierig, weil nicht mehr so viel zu erkennen ist. Der Autofokus ist grundsätzlich langsamer als alle (mir bekannten(K-50 aufsteigend)) im Sucher verbauten, aber schonmal ein ganzes Stück schneller als der der K-50 im LiveView.
Für mich ist sie mehr die immer dabei Kamera, dafür und für Intervallaufnahmen setze ich sie ein...

Ich denke nicht, dass sie für dich eine gute Wahl darstellt.

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auch der Spanier hat 'nen Vogel (oder zwei oder drei......)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: derfred
Antworten: 12
Pentax smc FA 50mm 1.4 oder smc FA 43mm an K-1
Forum: Objektive
Autor: Pingu
Antworten: 39
70er Pentax oder 50er Sigma
Forum: Kaufberatung
Autor: buenavista
Antworten: 32
Tamron 28-75 oder Pentax 24-70
Forum: Kaufberatung
Autor: Noriana13
Antworten: 11
Ricoh GR oder Pentax HD DA 21Ltd.
Forum: Kaufberatung
Autor: Pulsar
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz