Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K70 vs. K-3 oder System?
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 09:49 
roccokain hat geschrieben:
PS: Hat eigentlich jemand Erfahrung mir Systemkameras von Pentax? Aus Neugier....
Gruß


Klar, die K-01 nehme ich gerne mit auf Reisen wg. geringen Gewichts und einfacher Bedienbarkeit.
Hier z.B. mein aktueller NL-thread.

40456504nx51499/reisefotografie-f20/leiden-tulpen--und-amp-co-eine-fruehlingsreise-in-die-nl-t24992.html

Wäre sicherlich 'ne Idee, zur K-50 zusätzlich 'ne K-01 anzuschaffen.

Falls die Q-S1 gemeint sein sollte, Restposten findet man noch.
Irgendwo gibt's da auch 'nen Bilderthread von mir. 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K70 vs. K-3 oder System?
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 13:00 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 384
Wenn es um ganz wenig Größe/Gewicht geht:
Eine Kompakte mit bedarfsgerechtem Zoombereich findet sich immer.
(ich habe dafür immer noch die Panasonic TZ-7: die TZ-Baureihe hat ein recht gutes Superzoomobjektiv).

Wenn trotz minimalem Gewicht ein MEHR an Variabilität und ggf. Anschluss "besonderer" Objektive sein soll, dann die Q-Baureihe.
Für high-ISO ist sie sicherlich nicht prädestiniert....
Für Urlaub, Landschaft usw. bietet sie aber (ebenso wie für Familienfotos/Schnappschüsse) eine ausreichende Leistungsfähigkeit.
Die AF-Objektive sind ziemlich gut!
Offenblendtauglich und auch gut bei Gegenlicht!
die 3 AF-Zoomobjektive passen jeweils in Jackentaschen, das AF-prime ist winzig und sehr, sehr gut.
Dazu ggf. noch eines der manuellen Objektive: ein Fisheye oder eines der toy-Festbrennweitenobjektive.

Schau mal bei YouTube nach "blunty": der hat recht gut und praxisgerecht über die Q-Modelle berichtet.
Im englischsprachigen pentaxforums.com ist eine größere Q-Community mit passenden Reviews und Bildbeispielen (v.a. von Heinrich Lohmann)
Durch Adaptieren von Pentax-Teleobjektiven kommt man auf riesige äquivalente Brennweiten (5x-Cropfaktor: ein kompaktes 135er entspricht einem 675 mm Objektiv, nimm ein 200er und es wirkt wie ein 1.000er, ein 300er wie 1.500er!)

Ansonsten bieten sich natürlich die aktuellen Bridgekameras an, die inzwischen ziemlich gut geworden sind.
Da gibt es von Pentax leider nichts aktualisiertes.
Bei der Größe dieser Kameras kann man aber auch eine dslr mit Zoom nehmen und verliert allenfalls etwas an Endbrennweite ggü den Bridges.
Allerdings halte ich die Bedienung einer K-5/3 für deutlich besser und im Urlaub auch für "sicherer" (robuste Bauweise, abgedichtet).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K70 vs. K-3 oder System?
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 19:17 
Offline

Registriert: Do 25. Aug 2016, 08:57
Beiträge: 41
Ich danke allen für den Support.

Werde die nächsten Wochen mal schauen. Aktuell tendiere ich zu der K50...wobei ich mir noch vorher die Olympus M10 II anschauen werde. Vor allem da ich in Zukunft mehr Filmen werde.

Gruß an alle!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K70 vs. K-3 oder System?
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
roccokain hat geschrieben:
Vor allem da ich in Zukunft mehr Filmen werde.


Da würde ich mir eher überlegen noch 'ne handliche Videokamera mitzunehmen.
Gibt doch diese kleinen "Pistolengriffe".

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K70 vs. K-3 oder System?
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 20:14 
roccokain hat geschrieben:
Ich danke allen für den Support.

Werde die nächsten Wochen mal schauen. Aktuell tendiere ich zu der K50...wobei ich mir noch vorher die Olympus M10 II anschauen werde. Vor allem da ich in Zukunft mehr Filmen werde.

Gruß an alle!


Die Oly hat auch nur Full-HD-Video. Wenn dann würde ich eher nach 'ner Panasonic mit 4K-Video schauen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K70 vs. K-3 oder System?
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
LX MX hat geschrieben:
...würde ich eher nach 'ner Panasonic mit 4K-Video schauen.


4K will auch verarbeitet werden und verlangt nach entsprechender Hardware (Schnell, Speicher) bei PC bzw. Apple!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K70 vs. K-3 oder System?
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 20:25 
zenker_bln hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
...würde ich eher nach 'ner Panasonic mit 4K-Video schauen.


4K will auch verarbeitet werden und verlangt nach entsprechender Hardware (Schnell, Speicher) bei PC bzw. Apple!


Weniger Auflösung kann man ja eigentlich immer einstellen. Nur umgekehrt geht's halt nicht. Wenn die Cam nur HD oder Full-HD bietet, bekommt man in keinem Fall 4K.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K70 vs. K-3 oder System?
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 23:26
Beiträge: 101
Wohnort: Langen/Hessen
Ich war auch der Suche nach was kleinem, leichten für ständig unterwegs, da ich nicht immer die K3 mit dem 16-50 2.8 und dem sigma 70-200 2.8 mit auf kleine Trips mit der Familie nehmen wollte. (Da wird Stehenbleiben und im Objektivrucksack kramen immer kommentiert...).
Welcher ist der beste Fotoapparat? Jener der immer Dabei ist. Aber die Handy Knipsen haben meiner Meinung nach zu wenig schärfe wegen des kleinen Sensors und hochgezüchteten Megapixel.
Ich habe mich spontan für einen Schnapp im großen Fluß entschieden und eine Sony RX100IV geleistet.Sie erinnert mich stark an meine Minox 35, die kleine feine. Die Sony passt wirklich noch in die Hosentasche und mit dem 1Zoll Sensor, dem angepassten Zeiss Objektiv und der schnellen Blende macht sie für die Bauweise irre gute Bilder! Beispielbilder findet man in einschlägigen Systemkameraforen. Bildqualität von der Rx100 III, IV und V sind annähernd identisch. Sie unterscheiden sich eher in der Videofunktion. Die Videofunktionen von der Sony sind aber auch genial, vor allem die Zeitlupenaufnahmen machen Spaß (IV &V). Leider kann man kein externes Mic anschließen, sodass ein Aufnahmegerät fürs Videographieren sehr sinnvoll ist. Auch schade ist, dass 4K auf 5min beschränkt ist. Sonst wird die Technik im kleinen Gehäuse zu heiß.
Diese Kamera ist zur Zeit meine ständige Begleiterin für Videos und (anspruchsvolle) Schnappschüsse. Zum richtigen, bewussten Fotographieren nehme ich natürlich noch die K3 mit.
Ich hoffe Zeilen helfen ein Bisschen weiter.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K70 vs. K-3 oder System?
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2017, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
Torrano hat geschrieben:
Ich war auch der Suche nach was kleinem, leichten für ständig unterwegs, da ich nicht immer die K3 mit dem 16-50 2.8 und dem sigma 70-200 2.8 mit auf kleine Trips mit der Familie nehmen wollte. (Da wird Stehenbleiben und im Objektivrucksack kramen immer kommentiert...).
Welcher ist der beste Fotoapparat? Jener der immer Dabei ist. Aber die Handy Knipsen haben meiner Meinung nach zu wenig schärfe wegen des kleinen Sensors und hochgezüchteten Megapixel.
Ich habe mich spontan für einen Schnapp im großen Fluß entschieden und eine Sony RX100IV geleistet.Sie erinnert mich stark an meine Minox 35, die kleine feine. Die Sony passt wirklich noch in die Hosentasche und mit dem 1Zoll Sensor, dem angepassten Zeiss Objektiv und der schnellen Blende macht sie für die Bauweise irre gute Bilder! Beispielbilder findet man in einschlägigen Systemkameraforen. Bildqualität von der Rx100 III, IV und V sind annähernd identisch. Sie unterscheiden sich eher in der Videofunktion. Die Videofunktionen von der Sony sind aber auch genial, vor allem die Zeitlupenaufnahmen machen Spaß (IV &V). Leider kann man kein externes Mic anschließen, sodass ein Aufnahmegerät fürs Videographieren sehr sinnvoll ist. Auch schade ist, dass 4K auf 5min beschränkt ist. Sonst wird die Technik im kleinen Gehäuse zu heiß.
Diese Kamera ist zur Zeit meine ständige Begleiterin für Videos und (anspruchsvolle) Schnappschüsse. Zum richtigen, bewussten Fotographieren nehme ich natürlich noch die K3 mit.
Ich hoffe Zeilen helfen ein Bisschen weiter.




genau so hab ichs auch gemacht...nehm die kleine sony rx100iv aber hauptsächlich wenn ich in den Bergen unterwegs bin, wegen Gewicht...
die rx100iv hab ich hauptsächlich wegen der schnelleren Verschlußzeiten den Vorgängern vorgezogen.

im Normalfall bin ich aber immernoch mit meiner k3 15 21 40 70 unterwegs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mildes Zoomobjektiv für K1, Tamron 28-75 oder Pentax 24-70
Forum: Kaufberatung
Autor: ManPuc
Antworten: 15
Pentax 16-85mm oder Sigma 17-70mm C?
Forum: Kaufberatung
Autor: Mich.L
Antworten: 60
Sigma 17-50 oder 18-35 1,8 oder 15er Ltd + smc A 28
Forum: Objektive
Autor: butcher1995
Antworten: 4
Neue DSLR Pentax K50 oder K3 (II) oder K5(II)
Forum: Kaufberatung
Autor: Bergler
Antworten: 36
Pentax Macro 50mm oder 100 mm
Forum: Kaufberatung
Autor: blafaselblub57
Antworten: 38

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz