Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K70 für Tierfotografie
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 11:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Das Bild macht immer noch die Linse - die Devise sollte in der Regel sein: so viel Geld wie möglich in die Linsen - die Kameras können fast alle mehr als Du vermutlich ausschöpfen wirst..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K70 für Tierfotografie
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 11:22 
Blende123 hat geschrieben:
Hallo,

ich arbeite viel mit dem Tablet. Hierfür wäre die Bildübertragung mit WLAN ideal.
In welchen Bereichen ist die K3 gegenüber der K70 für mich besser geeignet? Oder liegt es eher am Objektiv?


Es muss beides zusammen passen. Ich finde, dass aus Balancegründen zu einem schweren Objektiv eine schwerere Kamera mit Batteriegriff besser passt.
Vorteile der K-3/ K-3 II in Kürze z.B.
- Metallgehäuse,
- Möglichkeit, Batteriegriff anzubringen,
- größere Akkus D-Li90,
- 27 AF-Felder,
- individueller programmierbar und
- schneller.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K70 für Tierfotografie
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 11:57 
Offline

Registriert: So 19. Mär 2017, 09:47
Beiträge: 7
Also sind auch mehr AF-Felder von Vorteil, bzw. wenig AF-Felder (K70: 11) einschränkend?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K70 für Tierfotografie
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 12:02 
Blende123 hat geschrieben:
Also sind auch mehr AF-Felder von Vorteil, bzw. wenig AF-Felder (K70: 11) einschränkend?


Kommt drauf an. Wenn man gewohnt ist, mit dem mittleren AF-Sensor scharf zu stellen, reicht auch 1 AF-Punkt.
27 AF-Felder decken aber mehr ab als 11, was bei z.B. AF-C = Motivverfolgung vorteilhaft sein kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K70 für Tierfotografie
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 12:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Alles relativ - bei Vögeln sind zu viele AF-Felder eher hinderlich, da geht man oft auf den einen in der Mitte und passt das Bild nach dem Shot an. Ich mag dicke, schwere Kameras gar nicht, der Rest vom Equipment wiegt für mich schon genug als dass ich gerne auch noch Kamera und Batteriegriff in groß haben muß - dafür habe ich bis zu 5,2 Kg an Linse an der K-70. Wenn Du die Kamera häufig längere Strecken mitnehmen willst, solltest Du Dir das mit dem Gewicht gut überlegen, meine ist oft auf 4-5 stündigen (manchmal auch 11!) Touren mit dabei, da zählt jedes Gramm.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K70 für Tierfotografie
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
angus hat geschrieben:
Das Bild macht immer noch die Linse - die Devise sollte in der Regel sein: so viel Geld wie möglich in die Linsen - die Kameras können fast alle mehr als Du vermutlich ausschöpfen wirst..



Das macht es in der Tat aus!

Über die Anzahl der AF-Felder würde ich mir zu Beginn nicht unbedingt Gedanken machen. Das neue DA 55-300 ist zu Anfang sicher keine schlechte Option. Genau wie das DA 18-135. Wenn Du damit eine Zeit fotografierst, dann wirst Du merken, welche deine bevorzugten Brenweiten sind. Und dann würde ich genau in diesem Bereich investieren. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K70 für Tierfotografie
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 12:31 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich würde da noch mal auf den WLAN Aspekt eingehen. In wie weit sind die Modelle von Pentax WLAN (Wifi) tauglich bezüglich Übertragung der Fotos auf Tablets? Mir fehlt dazu persönlich die Erfahrung, weil ich erst die Fotos aufbereite und dann über das Netzwerk meinem Apple-Geraffel bereitstelle.

Mit dem DA18-135 kann man gut anfangen, ist aber für Vögel zu kurz. Für Pferde im Reitstall und ähnliches reicht es aber aus. Eine echte Granate ist das neue HD DA55-300 PLM. Sau schneller AF und gute Abbildungsleistung. Etwas randschärfer als das DA18-135, dafür weniger Tele und mehr Weitwinkel hat das DA16-85 - auch schneller AF und gute Abbildungsleistung.

Meine Empfehlung:
- günstig und für den Start zum Lernen und für später ausreichend ein DA18-135 oder DA16-85 (weniger Tele!, mehr Weitwinkel!)
- DA16-85 & DA55-300 PLM
- DA18-135 & DA55-300 PLM
- DA20-40/2.8-4.0 Limited (!ein Limited!) & DA55-300 PLM
- DA*16-50/2.8 & DA*50-135/2.8 & DA*300/4 als Qualitätslösung

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K70 für Tierfotografie
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 13:08 
Offline

Registriert: Di 20. Sep 2016, 08:46
Beiträge: 115
Bezüglich des Wlans würde ich sagen das es weniger zum Übertragen der Bilder als vielmehr zum steuern der Kamera gedacht ist.

In der Zeit die benötigt wird die Bilder via Wlan zu übertragen, hab ich die SD Karte entnommen, Die Bilder auf den PC oder Tablett Übertragen, die Karte formatiert, wieder eingelegt und mach die nächsten Bilder.
wenn ich viel mit dem Tablett arbeite dann würde ich zum Bilder übertragen einen Adapter nehmen mit dem ich die SD Karte direkt an das Tablett anschließen kann. So einen hab ich prinzipiell immer dabei wenn man mal in der Verlegenheit kommt einzelne Bilder gleich in irgend einer Form oder mit irgendwem teilen zu müssen.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K70 für Tierfotografie
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 13:18 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Viele AF-Felder find ich besser - zur Not werden sie als Gruppe zusammengefasst - 11 AF-Felder würde ich mir nicht mehr 'antun' wollen. Bei Action-Aufnahmen bin ich froh über viele Direkttasten und ein perfektes Handling (bei der K-3 liegen die Tasten für mich perfekt) - das haben für mich K-5, K-3 etc., K-70 eher nicht.
W-Lan finde ich inzwischen auch sehr nützlich zum Übertragen von JPGs. Mir der K-3(II) ist das über die Flucard zwar möglich - aber eher ein Krampf. Alternativ (falls dein Tablet einen Micro-SD Slot hat) eine Mirco-SD Karte mit Adapter in der Kamera verwenden oder die Karte mit Adapter auslesen.
Welchem Kompromiss du am Ende eingehen willst, kannst du nur selbst entscheiden. Mit der bald zu erwartenden K-3III wird man wohl keine Kompromisse mehr eingehen müssen, aber wenn ich mir die Preisgestaltung der K-P anschaue, würde ich mal mit mind. 1.500 € rechnen.

Bei den Objektiven würde ich auf die neuren Modelle setzen, die fokussieren sehr flott und zuverlässig - das 16-85 z.B. auch schneller als das 18-135. Wenn du die Tiere im freien fotografierst, sollte das neue 55-300 passen - in der Halle ist es etwas lichtschwach.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K70 für Tierfotografie
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Wegen den AF-Feldern: das zentrale AF-Feld bei 27 Feldern ist doch auch kleiner als bei der 11-Felder-Variante, oder? Ich kenne zwar nur den Vergleich K-3 / 27 Felder vs. K10d / 11 Felder, aber hier lässt sich die Kamera in Spot-AF-Einstellung bei der K-3 wesentlich weniger ablenken: das Fotografieren eines Motivs hinter Zweigen oder anders herum einen kleinen Zweig vor dem Hintergrund wird wesentlich sicherer fokussiert. Den Vergleich der Größe des zentralen Feldes der K-3 / 27 Felder vs. K-70 / 11 Felder habe ich allerdings nicht (was natürlich fairer wäre, weil der AF der K-70 wesentlich moderner ist).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfääääää Tierfotografie + analoge Optik
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Foto-Robert
Antworten: 4
Packesel contra alles im Auto lassen - Tierfotografie
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: lunany
Antworten: 19
[NMZ] Workshop Tierfotografie
Forum: Sport und Action
Autor: Portaner
Antworten: 0
Erste Gehversuche in Tierfotografie
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Glonk
Antworten: 11
Tipp zur Tierfotografie
Forum: Einsteigerbereich
Autor: angus
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz