Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax K500 und M42 Adapter
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 08:14 
Offline

Registriert: Di 15. Jul 2014, 07:34
Beiträge: 61
Wohnort: Leipzig
Hallo liebe pentaxianer! Als erstes hoffe ich das die Schrift nur auf meinem Handy so groß aussieht :geek:
Als nächstes, wie oben geschrieben, bin ich stolzer Besitzer einer Pentax K500 und würde mir gerne, um meinen Geldbeutel zu schonen, dass ein oder andere M42 Objektiv zulegen. Vorerst brauch ich aber einen gescheiten Adapter und da hört es schon auf :ka:

Gibt es da Empfehlungen von Euch? Finde zwar einige aber irgendwie gibt es immer negative Erfahrungen damit ... Oder es steht nicht mein Modell
da sondern nur k5 oder k100.

Hoffe ich mach mich hier jetzt nicht total zur Pfeife aber bevor ich irgendwas bestelle will ich schon sicher gehen das es etwas vernünftiges ist :2thumbs:
So dann bin ich mal gespannt.

LG Mr. Pinky :thumbup:

_________________
Bilder auf ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K500 und M42 Adapter
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
eig kann ich nur sagen dass der orig. asahi adapter was taugt und der liegt so um die ca 40-50€


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K500 und M42 Adapter
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Howdy Pinky.
Nicht beunruhigen lassen, wenn die K500 nicht bei der Beschreibung der Modelle aufgeführt ist. Diese ganzen Kameras (K-irgendwas) haben alle das gleiche Bajonet (den Anschluss, an den das Objektiv dran kommt), nämlich das K-Bajonet (daher der Name K500, K3, K1000 etc.).
Du kannst also theoretisch einen generischen K-M42 Adapter nehmen und alte M42 Linsen an die K500 schrauben. Allerdings gibt es da solche und solche Adapter :-) Die guten lassen sich ohne Abstand zwischen Kamera und Objektiv benutzen, die suboptimalen haben noch etwas Material dazwischen. Mit diesen funktionieren die Objektive nur im Nahbereich und lassen sich mitunter nicht auf unendlich fokusieren.
Ich benutze einen original Pentax Adapter, der lässt sich ohne Werkzeug einbauen und funktioniert ohne Probleme. Kostet halt fast so viel wie ein altes Objektiv...

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K500 und M42 Adapter
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 10:17 
Offline

Registriert: Di 15. Jul 2014, 07:34
Beiträge: 61
Wohnort: Leipzig
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich hab es mir fast gedacht, dass die Anschlussarten gleich sein müssten, war mir aber nicht sicher ;-)
Die Preise für den Originaladapter sind wirklich etwas hoch ':-\
Hatte vorher eine EOS600D und dafür auch einen passenden 13Euro Teuren Adapter Ring :mrgreen:
Leider wurd sie mir gestohlen und so musste ich erstmal wieder etwas Ansparen :motz: War aber hellauf Begeistert von den Objektiven und das für so einen Preis! :bravo:

Ich schweife ab! So, ich weiß nun wieder etwas mehr und bedanke mich nochmal! :hat:

Natürlich würde ich mich über weitere Erfahrungen mit eventuell Preiswerteren Adapterringen freuen ;)

LG Mr. Pinky

_________________
Bilder auf ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K500 und M42 Adapter
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Natürlich würde ich mich über weitere Erfahrungen mit eventuell Preiswerteren Adapterringen freuen ;)


Ich hatte zuvor nen Quenox Adapter ,ca 22€, wobei mir da fast das objektiv samt adapter rausgeflogen wäre,zudem ohne wergzeug bekommste den schlecht wieder ab.
Die andren Adapter haben kein unendlichkeitsfokus ,da sie nicht eben abschliessen (also untauglich ,ausser man braucht nur so ca 6-8 meter).

Du hast die Wahl (und den Ärger) 8-)

Ich hab den Asahi auch iungern gekauft ,da er gleich ausschaut wie der quenox ,aber dann bei der montage in der Kamera fiel sofort auf das alles passt ,nix wackelt,nix rausfällt,arretiert. Mit leichtigkeit bekommt man den Adapter mit dem Fingernagel auch wieder raus. Der Preis ist ein wenig (oder schon zu hoch),aber mit vielen billigen Fremdadaptern die nix taugen kam ich auf den selben preis,nur mit deutlich mehr ärger.


Achja,zudem sind gute M42 Objektive auch nicht so günstig wie du dir denkst,aber man kann im 50mm oder 35mm Bereich Schnäppchen machen um die 50-60€

Manuelles fokusieren muss einem aber liegen (geht aber einfach mit catch-in) ,man muss drauf achten dass dass objektiv unten auf den kontakten aufsitzt und leitend ist (also diese schwarzen elxoierten objektive ist so ne sache ,wegen catch-in,heisst dann beschichtung blankfeilen oder leitfolie aufkleben).

Evtl wärst beim Da 50 1.8 vorerst besser aufgehoben.Man muss bei alten objektiven arg aufpassen mit den vergütungen, da du sonst schnell ne krücke hast die arg gegenlichtempfindlich ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K500 und M42 Adapter
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Kommt vielleicht auch noch drauf an, wie viele M42 er du hast und wie du sie verwenden möchtest. Ich hab momentan einen Hoya-Adapter. Er hält gut, kann mit dem mitgelieferten Werkzeug auch gut ein- und ausgebaut werden, jedoch ist der Wechsel doch ein bisschen zeitaufwändig, also z.B. während einem Sportevent hätte ich keine Geduld dafür!

Mir hat der folgende Link auch noch Hinweise gegeben:
http://www.pentaxforums.com/forums/60-a ... ost1960689

Nur so als Beispiel, wenn du mit Zwischenringen arbeitest also Makros machst, dann ist der Unendlichfokus nicht mehr so wichtig. Auch scheint man bei diesem Adaptertyp, den Adapter ans Objektiv festschrauben zu können und hat dann Quasi ein Objektiv mit K-Bajonett... wenn man öfter wechseln will, ist das doch praktisch! Ich überleg also grad, ob ich mir nicht so einen noch zulegen will.

_________________
Grüessli Christa

PS: Kritik und Anregungen sind immer erwünscht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K500 und M42 Adapter
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 08:34 
Offline

Registriert: Di 15. Jul 2014, 07:34
Beiträge: 61
Wohnort: Leipzig
Zitat:
Ich hatte zuvor nen Quenox Adapter ,ca 22€, wobei mir da fast das objektiv samt adapter rausgeflogen wäre,zudem ohne wergzeug bekommste den schlecht wieder ab.


Gut zu wissen, dass wäre wohl ein versuch von mir gewesen ;-)

Zitat:
Achja,zudem sind gute M42 Objektive auch nicht so günstig wie du dir denkst,aber man kann im 50mm oder 35mm Bereich Schnäppchen machen um die 50-60€


Ich würde wenn dann sowieso erstmal nur in den 50mm Bereich wandern, hatte vorher an der Canon ein 55mm 1.8 von Revion oder so ähnlich. Es war für mich als leihe eine wahre Pracht :bravo:

Zitat:
Mir hat der folgende Link auch noch Hinweise gegeben:
http://www.pentaxforums.com/forums/60-a ... ost1960689


Vielen dank, ich werde es mir in einer ruhigen Minute mal anschauen.

Leider ist die Frühstückspause vorbei und die Arbeit ruft :d&w:

Melde mich Später nochmal

Grüüüüüße!

_________________
Bilder auf ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K500 und M42 Adapter
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Ich würde wenn dann sowieso erstmal nur in den 50mm Bereich wandern, hatte vorher an der Canon ein 55mm 1.8 von Revion oder so ähnlich. Es war für mich als leihe eine wahre Pracht

Tatsächlich :shock:


Ich würde dir eher ein Auto Chinon 55 1.4 MC (baugleich zum Mamiya 55 1.4) vorschlagen oder Super Takumar 55 1.8 . Auch das vielgemeide Helios 58mm F2 ist ein Schätzchen ab den Varianten 44m-4 (beim 44m-2 hört man es passt nicht an Pentax K von der TIefe her).Ich finde das Helios echt schön und das Bokeh lässt sich gut steuern,ztudem superscharf bei F2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K500 und M42 Adapter
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Wenn Du nur ein oder zwei 42er möchtest (50 und noch was), würde ICH persönlich mir die Fummelei mit dem Adapter sparen, da es im 50er Bereich (insbesondere) auch hervorragende Alternativen mit K-Bajonet gibt, die auch nicht mehr kosten als ein M42 plus Adapter. Z.B. K50/1.7 oder /2.0...

Andererseits sind die ganz alte Vollmetall-Boliden auch echt ne Wucht...

So viele Möglichkeiten :-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K500 und M42 Adapter
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Es gibt natürlich echte Schätze ,wo auch heut noch mehr als überzeugen.Hauptsächlich hab ich M42 wegen der Curtagons von Schneider-Kreuznach ,dem 28er und 35er. Solche Farben die die zaubern können sind einzigartig.Aber liegen auch so um die 200€ und wenn du glück hast wie ich beim 35er um die 85€

Wenn du wirklich nur ein 50er brauchst wäre das Da 50 1.8 mit AF nicht verkehrt (zudem es so gut ,oder besser wegen der Beschichtung,als ein Super Takumar ist).

P.S: Aber ich wollt ein Super takumar (die Haptik ist ein Traum-der Vorgänger der Limiteds) :ugly: das strahlt so schön 8-) (vorsicht früher haben sie thoriumbeschichtungen gehabt , leicht gelblich bis organge, die radioaktiv strahlen (in geringer menge - ist kein witz :ichweisswas: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gesucht: T/S Adapter P67 --> P645
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: pixiac
Antworten: 3
Tipps zu Gegenlicht und großen Filtern mit Adapter?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 21
Infrarot Umbau Pentax K30 (K50, K500) m. Fotos
Forum: DSLR
Autor: Solunax
Antworten: 0
42 mm Adapter für K-5
Forum: Kaufberatung
Autor: Cellardoor
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz