Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Pentax K30 oder Nikon D5100
Pentax 87%  87%  [ 41 ]
Nikon 13%  13%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 47
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 14:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
falk-fotografie hat geschrieben:
...Hol dir das SMC-M 50mm 1,7, lerne und übe, und dann kannst du es, abgesehen vom Porto, verlustfrei auch wieder verkaufen wenn du dann Upgraden möchtest :)

Ich würde einem Anfänger eher ein A-Objektiv empfehlen, also das SMC-A 50/1.7, dann wird zumindest die Blende mit übertragen und die Kamera kann automatisch die Belichtung einstellen, dann muss er "nur" noch manuell fokussieren und nicht noch zusätzlich auch noch einen Knopf drücken. Kostet nur ein paar uronen mehr, wird oft angeboten und läßt sich auch gut wieder verkaufen! :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 10:54
Beiträge: 174
Hannes21 hat geschrieben:
falk-fotografie hat geschrieben:
...Hol dir das SMC-M 50mm 1,7, lerne und übe, und dann kannst du es, abgesehen vom Porto, verlustfrei auch wieder verkaufen wenn du dann Upgraden möchtest :)

Ich würde einem Anfänger eher ein A-Objektiv empfehlen, also das SMC-A 50/1.7, dann wird zumindest die Blende mit übertragen und die Kamera kann automatisch die Belichtung einstellen, dann muss er "nur" noch manuell fokussieren und nicht noch zusätzlich auch noch einen Knopf drücken. Kostet nur ein paar uronen mehr, wird oft angeboten und läßt sich auch gut wieder verkaufen! :mrgreen:


Das mit dem zusätzlichen Knopf habe ich nie Verstanden. Habe ich auch nie gemacht. Bild gemacht und dann einfach reguliert wenn es zu hell oder zu dunkel war :mrgreen: Ich habe aber auch nur im M Modus fotografiert, um den Lerneffekt zu haben. Das mit dem zweiten Knopf ist dann für die Teilautomatik sinnvoll oder?? Daher fand ich den M Modus am lehrreichsten für mich persönlich :ichweisswas:

Mit der A Version fehlt ja nur der AF, also kann er ja sogar im (Teil)Automatik Modus (korrigiert mich wenn ich falsch liege) fotografieren?

_________________
- Signatur entfernt -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 15:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
falk-fotografie hat geschrieben:
Das mit dem zusätzlichen Knopf habe ich nie Verstanden. Habe ich auch nie gemacht. Bild gemacht und dann einfach reguliert wenn es zu hell oder zu dunkel war :mrgreen: Ich habe aber auch nur im M Modus fotografiert, um den Lerneffekt zu haben. Das mit dem zweiten Knopf ist dann für die Teilautomatik sinnvoll oder?? Daher fand ich den M Modus am lehrreichsten für mich persönlich :ichweisswas:

Mit der A Version fehlt ja nur der AF, also kann er ja sogar im (Teil)Automatik Modus (korrigiert mich wenn ich falsch liege) fotografieren?

Als Anfänger finde ich es ziemlich kompliziert, im M-Modus komplett Blende, Zeit und ISO-Wert manuell einzustellen und auf richtige Belichtung zu hoffen, und dann auch noch manuell zu fokussieren. Da kommt leicht Frust auf.
Bei der Halbautomatik (z. B. Av-Modus) wird bei einem M-Objektiv die Blende zur richtigen Belichtung nicht automatisch an die Kamera übermittelt. Das geschieht erst nach Drücken eines best. Knopfes (welcher das ist, ist von Kamera zu Kamera unterschiedlich, steht im Handbuch). Dann schließt sich blitzschnell die Blende bis auf den eingestellten Wert und die Kamera ermittelt die zugehörige Belichtungszeit.
Genau dieser Schritt ist bei A-Objektiven (A-Stellung am Blendenring!) nicht nötig, und man kann sich voll auf das manuelle Fokussieren konzentrieren.

Das M50/1.7 kostet so um die 40 Euronen, das A50/1.7 so um die +/- 80 Euronen, immer auch je nach Zustand.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Bei der K-30 gibt es ja die grüne Taste um mit der eingestellten Blende eine Belichtungsmessung vorzunehmen und so quasi von der Kamera einen Vorschlag zu bekommen wie's passen könnte. Die ermittelten Werte kann man dann ja nach den eigenen Vorstellungen anpassen (z.B. Belichtungszeit kürzer, dafür ISO rauf), je nach Aufnahmesituation.

Und zum testen ob man richtig liegt kann man dann noch über die RAW/FX-Taste abblenden.

Das ist schon ein bisschen Rumgedrücke. Anvisieren, grüne Taste, Werte anpassen, Abblendtaste, fokussieren, auslösen. Aber die Zusammenhänge lernt man so doch ganz gut, oder?


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 15:54 
Offline

Registriert: Sa 22. Jun 2013, 21:05
Beiträge: 6
@hannes ich finde das Objektiv leider nicht im Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 16:05 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Zitory hat geschrieben:
@hannes ich finde das Objektiv leider nicht im Internet.


Schau mal hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 16:16 
Nimm die K30. Die hat ein besseres Rauschverhalten. Der AF der D5100 ist auch nicht wesentlich besser. Die K30 liegt auch IMHO besser in der Hand und ist für mich besser zu bedienen. Wenn es einen Vorteil für die D5200 gibt dann ist es der drehbare Bildschirm. Den brauche ich aber nicht.

Kurzundgut: Meine Empfehlung ist K30 (oder K50/K500)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 16:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
Zitory hat geschrieben:
@hannes ich finde das Objektiv leider nicht im Internet.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Pen ... 7&_sacat=0

Da findest du K- und M- und A-Objektive!
Die Preise sind teilweise deutlich zu hoch!

Im blauen Forum (DSLR) taucht nahezu jede Woche eines zum Verkauf auf.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 21:38 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Also wenn man wirklich üben will und mit Blendenwert, Verschlusszeit und Fokus frei hantieren möchte, ist ein SMC Pentax-A Objektiv ideal. Die alten Linsen sind in der Abbildungsqualität recht gut, teilweise sogar sehr gut. Ein SMC Pentax-A 50mm F1.7 und 28mm F2.8 sind sehr gut geeignet, damit habe ich so einige hundert Konzertfotos gemacht. Dank Aperture-Übertragung auch mit Belichtungsautomatiken gut einsetzbar, eben nur manueller Fokus.

Und wenn nichts anderes einfällt, das Kit WR ist schon gut. Später dann dass günstige DA 35mm F2.4 oder DA 50mm F1.8 dazu, die haben ja Autofokus.

Wenn Nikon, dann die D5200 wegen besserer Videofeatures.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 22:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Jetzt muss ich mich doch auch noch einmischen.

Ich als erstes Vorsitzender des Pentaxian Sigma 70-300 APO DG Lens-Fanclubs :mrgreen: wüste was ich bei Papa abstauben würde xd :fies: :thumbup:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Testfrust oder Frust vom oder
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 3
Objektive von Pentax oder für Pentax in Hamburg kaufen!
Forum: Small Talk
Autor: Fischer
Antworten: 8
shice Pentax kann auch Action oder mein Tag mit den Libellen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zabaione
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz