Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Pentax K30 oder Nikon D5100
Pentax 87%  87%  [ 41 ]
Nikon 13%  13%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 47
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 13:20 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Zitory hat geschrieben:
Könntet ihr mir bitte ein paar Modelle vorschlagen, damit ich schauen kann ob ich die richtige Vorauswahl getroffen habe?


Pentax schreibt:

Zitat:
Die maximale Speicherkapazität bei SDHC-Karten liegt bei 32 GB
Um die Leistung der Kamera optimal zu nutzen, empfehlen wir SanDisk Extreme III Speicherkarten.


Ich hab diese seit Monaten ohne Probleme im Einsatz:

http://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-SD ... icherkarte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 10:54
Beiträge: 174
Pentax K30 oder Nikon D5100



Pentax
91%
[ 21 ]
x
Nikon
9%
[ 2 ]

Na das gibt Ärger ;)


Zum Thema, alleine schon weil Papa Pentax hat und du damit kostenfrei andere Objektive nutzen kannst, würde ich Pentax nehmen. Mal davon abgesehen das die K30 wirklich immer sehr gut in den Tests weg kommt. Aber die Nikon ist sicher auch ne tolle Kamera, aber Papa ist in dem Fall das Totschlagargument ;)

_________________
- Signatur entfernt -


Zuletzt geändert von falk-fotografie am Fr 28. Jun 2013, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:07
Beiträge: 214
Wohnort: Königslutter
Moin,

die Karten sollte nicht zu groß sein, dafür eine mehr. Sollte eine Karte kaputt gehen, so sind nicht alle Bilder Verloren. Bei meiner K-x passen auf eine 16GB Karte über 700 Bilder. Beginne mit einer 8GB und kauf eine, die schnell ist. Erweitere dann bei Bedarf um weitere 8 oder 16 GB
EDIT: Hab grad den aktuellen Preis von den Karten gesehen. Da kannst du auch gleich die 32GB nehmen.

Als Objektiv das Pentax DA 50-200WR. Auch gebraucht günstig zu bekommen


Gruß
Kai


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 14:07 
Offline

Registriert: Sa 22. Jun 2013, 21:05
Beiträge: 6
@falk-fotografie Mein Vater hat nur das Kit-Objektiv (das was er mit seiner K10D bekommen hat) und ein Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG APO Makro-Objektiv. Also, wenn nur das zur Pentax raten würde, wäre dies kein aüßerst starkes Argument. Er nutzt die Kamera meistens nur an Geburtstagen, Urlauben und sonstigen Eventen.

Ich wollte allerdings tiefer in die Materie der Fotografie einsteigen und habe gesehen, dass wie bereits erwähnt die Objektive bei Pentax leider etwas teurer sind als bei Nikon bei gleicher Lichtstärke und Brennweite. Außerdem gibt es leider nicht so viele Objektive für Pentax, wie für Nikon. Da mir die Spritzwasserdichtigkeit allerdings sehr wichtig ist, da ich viel draußen fotografieren werde, wird es wahrscheinlich die K30, da sie einfach viel Robuster ist als die Nikon. Da muss ich nicht nicht so aufpassen wegen Regen wie bei der Nikon. Die D5100 würde ich aus Angst nie in den Regen kommen lassen und grade bei der Makro Fotografie kann man sehr schöne Bilder mit Regen machen und bei Nikon müsste ich da sehr viel tiefer in die Tasche greifen um eine abgedichtete Kamera zu bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:07
Beiträge: 214
Wohnort: Königslutter
Ich kann dich aber beruhigen. Meine K-x mit den original gelieferten DA-L Objektiven (Kunststoff-Bajonett) haben auch schon ein paar Regenschauer überlebt. Ich hab sie schon unter die Jacke gesteckt aber irgendwann musste sie halt zum Bilder machen an die frische Luft.

DON'T PANIC xd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 14:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Zitory hat geschrieben:
....und habe gesehen, dass wie bereits erwähnt die Objektive bei Pentax leider etwas teurer sind als bei Nikon bei gleicher Lichtstärke und Brennweite.

Den Satz glaub ich dir nicht!
Es gibt bei beiden Anbietern günstige und teurere Objektive, mag sein, dass im ein oder anderen Fall das Nikon-Objektiv günstiger ist, aber unterm Strich wirst du bei Nikon sicherlich mehr Geld los, wenns mehr als Einsteiger-Objektive sein sollen, und das wolltest du ja.

Zitory hat geschrieben:
Außerdem gibt es leider nicht so viele Objektive für Pentax, wie für Nikon. ...

Das stimmt sicherlich aber für über 90% der Anwender, ob nun Anfänger, Profi oder ambitionierter Hobbyfotograf, genügen die vorhandenen Pentax-Objektive sicherlich, oder was genau glaubst dir, dass dir fehlen könnte? :ugly:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 10:54
Beiträge: 174
wenn du tiefer eintauchen willst, dann solltest du dir für den Anfang ein günstiges manuelles Objektiv kaufen. Das SMC-M 50mm 1,7. Da musst du dich dann intensiv mit Blende, Iso und Verschlusszeit auseinander setzen, so lernt man es am besten und kostet keine 30 Euro ;)

Nikon AF-S Nikkor 50mm 1:1,4G = 390 euro
Pentax SMC-FA 50mm / f1,4 = 325 euro

Nikon AF-S 85mm 1:1.4G = 1474 euro
Sigma 85 mm F1,4 EX DG (weil es kein Neues Pentax gibt) = 970 Euro

Dafür gibts ein Pentax SMC-DA 50-135mm / f2,8 nur bei Pentax soweit ich weiß ;) Ok gibts ein Tokina, für Canon ;)

_________________
- Signatur entfernt -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 14:38 
Offline

Registriert: Sa 22. Jun 2013, 21:05
Beiträge: 6
@falk-fotografie könnte ich das SMC-M 50mm 1,7 ohne Adapter oder anderes an die K30 anbringen?

Ich muss sagen, dass ihr alle sehr hilfbereit seit und ich sehr nett aufgenommen wurde/werde :2thumbs: . Das ist leider nicht in allen Foren so.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo Zitory,

du hast zwar Falk gefragt, aber ich misch' mich mal ein wenn das OK ist ;)

Das M 50 1.7 hat einen ganz normalen K-Bajonett Anschluß und passt genau so an moderne Pentax DSLR's wie "moderne" Objektive. Keine Adapter, keine Anpassungen.

Aber es ist halt komplett manuell: Blende am Ring einstellen und mit der Hand fokussieren.

Ich besitze das schöne Teil und benutze es sehr gerne wenn ich nicht auf schnellen AF angewiesen bin.


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 10:54
Beiträge: 174
eMeM hat geschrieben:
Hallo Zitory,

du hast zwar Falk gefragt, aber ich misch' mich mal ein wenn das OK ist ;)




Auf gaaaar keinen Fall!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Du kannst jedes Pentax-K Objektiv der letzen 30-40 Jahre problemlos an die K-30 machen. Da kann weder Canon noch Nikon mithalten. Und dank eingebautem Stabi, sind sogar die alten Objektive bildstabilisiert.

Hol dir das SMC-M 50mm 1,7, lerne und übe, und dann kannst du es, abgesehen vom Porto, verlustfrei auch wieder verkaufen wenn du dann Upgraden möchtest :)

_________________
- Signatur entfernt -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K M42 Adapter mit oder ohne Feder
Forum: Technische Probleme
Autor: shearer
Antworten: 5
DIY: Objektivschelle für Pentax 55-300mm oder Teleconverter?
Forum: Zubehör
Autor: Dunkelmann
Antworten: 17
Pentax DFA 100 oder Sigma 70 Macro. Wer kennt beide?
Forum: Objektive
Autor: Dirk
Antworten: 6
Pentax in Japan kaufen?
Forum: Kaufberatung
Autor: Variatio
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz