Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Pentax K30 oder Nikon D5100
Pentax 87%  87%  [ 41 ]
Nikon 13%  13%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 47
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2013, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Zitory hat geschrieben:
Wow. Ich danke euch schon mal für eure Beiträge und eure nette Aufnahme. Hätte nicht gedacht, dass in so kurzer Zeit sich so viele melden. Ich habe mir schon gedacht, dass ihr für Pentax stimmen werdet, aber ein das ist ja auch nicht schlimm. Ich muss zugeben, dass Pentax keine 0815 Kameramarke ist und das reizt mich auch ein bisschen, etwas "exklusives" zu besitzen. Ich war heute beim Elektronikriesen mit dem Planeten und bei einem sehr guten Fotofachgeschäft. Hatte die Möglichkeit mir die Kameras anzuschauen und finde, dass die Pentax von der Haptik her besser ist. Auf die Wertigkeit lege ich sehr viel wert. Aber könnte man wirklich mit der K30 in Verbindung mit einem wr-Objektiv unter die Dusche gehen oder ist das alles nur Werbung? Sind die Pentax wirklich Wasserdicht? Hatte aber auch nicht vor mit der Kamera baden zu gehen ;) denn das wäre mit meinem Gewissen nicht zu vereinbaren, denn mein Smartphone nehme ich auch nicht mit unter die Dusche, obwohl es damit null Probleme hätte (Sony XZ).

lg


Ja.. Du kannst mir der K30 und einem WR-Objektiv unter die Dusche. Und natürlich auch bei Regen fotografieren. Und Papas Objektive nutzen! :mrgreen:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Zuletzt geändert von burkmann am Sa 22. Jun 2013, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2013, 23:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
burkmann hat geschrieben:
Sind die Pentax wirklich Wasserdicht?
Duschen ja, tauchen nicht! Und nur in Verbindung mit WR oder DA* Objektiven. Ich habe mich mit dem 18-55 Kit und der K-5 unter die Dusche gestellt, da kann man alle Rädchen drehen, alle Knöpchen drücken, das funzt! Kein Werbe-Blabla! Ehrlich! Da musst Du bei Nikon schon eine Profikamera zum Profipreis kaufen, damit der Regen nur auf den Bildern und nicht im Gehäuse bleibt.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2013, 23:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21048
Wohnort: Bremen
Zitory hat geschrieben:
Sind die Pentax wirklich Wasserdicht? ...

Nein, wasserdicht sind sie nicht, aber die K30 ist spritzwassergeschützt.
Das bedeutet, du kannst dich mit ihr draußen im Regen bewegen, du kannst sie auch Abduschen, wenn nötig (Salzwasserreste, starker Dreck), sofern ein abgedichtetes Objektiv angesetzt ist, aber du solltest sie nicht unter Wasser tauchen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2013, 00:12 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Schneetreiben, Nässe und Frost (Innentemperatur laut EXIF -6°C) hat sie mehrere Tage anstandslos ausgehalten. Ja, die Pentax K-30 ist robust. Sie ist aber nicht wasserdicht, sondern nur spritzwasserdicht. Das ist ein Unterschied. Also für normale Outdour Touren auf See oder im Schneetreiben und bei Frost optimal und ausreichend geschützt.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2013, 01:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Zitory hat geschrieben:
. . Auf die Wertigkeit lege ich sehr viel wert. Aber könnte man wirklich mit der K30 in Verbindung mit einem wr-Objektiv unter die Dusche gehen oder ist das alles nur Werbung? Sind die Pentax wirklich Wasserdicht? Hatte aber auch nicht vor mit der Kamera baden zu gehen ;)

Auch wenn man ein K-30 mit unter die Duschen nehmen können soll, ich würde es nicht machen.

Unabhängig davon hat die K-30 diverse Vorteile gegenüber Nikon 5100.

  • Die K-30 hat den höherwertigeren helleren GLASPrisma.

  • Die K-30 hat ZWEI Einstellräder, somit sind ISO, Blende und Zeit schneller einzustellen.

  • Die K-30 hat die höhere Serienbildgeschwindigkeit.

  • Die K-30 hat zwei frei programmierbare Einstellungen auf dem Wahlrad.

  • Die k-30 hat ein TAv Modus

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2013, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7399
Wohnort: bei Köln
Zunaechst mal: Willkommen hier!
Die Einsteigerobjektive von Nikon sind gut und sehr guenstig. Das betrifft das 35er, das 50er, das 40er Macro und das 18-105mm Zoom. Die anderen Objektive sind entweder auf Pentax Niveau oder auch deutlich darueber. Auf der anderen Seite musst Du aber auch Objektive mit eingebautem Motor kaufen, wenn Du AF haben willst. Da bliebe Dir der groeßte Teil des aelteren Gebrauchtmarktes verschlossen.
Weiter Vorteile der D5100 sind das klappbare Display und die idiotensichere Blitztechnik.
Was nirgends steht, aber sehr wichtig ist: hangel Dich mal durch das Nikon Menue und versuche, die Logik dahinter zu verstehen. Mir gelingt das nicht :shock: und deshalb wuerde ich mit Nikon niemals gluecklich. Das kann aber bei Dir auch genau andersherum sein :ka:

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2013, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ja du kannst wirklich deine K-30 mit WR Objektiv unter die Dusche nehmen und bei strömenden Regen fotografieren. Nur tauchen oder mit nem Hochdruckreiniger ran kannst du net :mrgreen:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2013, 10:03 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Als Schüler darf man sich bei der Erstinvestition keine Fehler erlauben, wäre zu teuer. Egal welche, beide DSLR sind gut und haben ihre Vor- und Nachteile. Viele Informationen zu den DSLR kann man auch aus den Herstellerseiten entnehmen.

Im Nikon-Forum hätte man Dir die Nikon empfohlen, hier im Pentax-Forum die Pentax. So...

Die Pentax K-30 ist eine geile Kamera :clap: :
- hohe Abbildungsleistung, 16MPix
- hohe Dynamik
- hohe Empfindlichkeit (für z. B. Konzertfotos), ISO100 - 25600
- Spitzlicht- und Schattenkorrektur
- Objektivkorrektur für aktuelle Objektive (Verzeichnung, CA-Korrektur)
- logisches Menü, wirklich einfach und übersichtlich
- zwei Einstellräder erleichtern optimale Einstellungsänderungen während der Fotosession
- 2x programmierbare USER-Modi direkt via Wahlrad sofort abrufbar
- H.264 MPEG-4 AVC Full-HD Video bis 1080/30fps (*.MOV Files) mit P, Av und M-Modus, AF während Videoaufnahme möglich
- 100% Sucherbild, Pentaxprisma
- 11 AF-Points, davon 9 Kreuzsensoren
- AF-C mit Focustracking
- Live View mit Focuspeaking
- alte Linsen aus den 70er Jahren mit Ausnahme AF-Funktion voll nutzbar; Focuspeaking erleichtert manuelles scharfstellen; Perlen, alle K/M/A50mm Linsen, K/M 24-35mm, K/M 85mm, K/M 100-150 ...
- Auto-Modus für Schnellschüsse
- Szene-Modi für gezielte Schnellschüsse
- SR (Wackeldackel verhinderer) für alle Objektive, bis 3 Blenden Effektivität (z. B. ISO100 statt ISO800 ergibt rauschärmeres Bild)
- Live übertragungsfähig (USB2 mit optionalem Video-Adapterkabel, es wird die LCD-Displayanzeige übertragen)

Contra:
- kein Klappdisplay
- AF während Video langsam, Körperschallübertragung auf Mikro
- Mono Mikrofon
- kein HDMI (aber Video via USB2-Buchse und optionales Adapterkabel, 640x480 Direktübertragung)

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 13:13 
Offline

Registriert: Sa 22. Jun 2013, 21:05
Beiträge: 6
Welche Kartengröße sollte ich nehmen, wenn ich dann meistens in RAW+JPG aufnehme? 8 oder 16 GB? Könntet ihr mir bitte ein paar Modelle vorschlagen, damit ich schauen kann ob ich die richtige Vorauswahl getroffen habe? Welches Objektiv sollte ich mir neben dem 18-55mm wr mir als zweites kaufen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo Zitory :wink:

ich habe zwei SanDisk SDHC Ultra 16GB Class 10 im Einsatz. Da passen ~500 RAW's drauf (wenn du nicht RAW+ knipst) und JPEG waren es an die 1500 Bilder wenn ich mich recht erinnere. Habe die Karte lange nicht mehr komplett leer gemacht.


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nikon Nikkor 500 mm / F4.0 P IF-ED - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: pentidur
Antworten: 40
17-70mm von Pentax oder doch 28-75mm von Tamron
Forum: Objektive
Autor: Plenti
Antworten: 6
Soll ich mir eine K20D kaufen.
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Zornnatter
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz