Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2015, 00:21
Beiträge: 107
Meinte damit eher den Fokusring am Objektiv.

_________________
-Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 21:43 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Wildschweinflüsterer hat geschrieben:
Meinte damit eher den Fokusring am Objektiv.

Achsooo. Da würde ich aber nach dem Fokussieren eher auf Manuell umschalten. Das spart den Gang zum Klebestreifenabroller, zudem bleibt kein Kleberrest am Fokusring zurück. ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2015, 00:21
Beiträge: 107
Die Fokusringe aktueller AF Objektive sind so leichtgängig, da bedarf es Wenig um versehentlich den Fokus zu verstellen. Man kann ja (echtes) Frogtape nehmen. Das hinterlässt keine Rückstände und eine Rolle reicht für hunderte Nächte.

_________________
-Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2016, 12:47 
Offline

Registriert: Fr 30. Mai 2014, 18:03
Beiträge: 117
Hat jemand mit einer K3ii die Astrotracerfunktion schon öfters erfolgreich genutzt?
Habe derzeit die K50 und einige nette Milchstraßenfotos erreicht, würde gerne Upgraden und noch mehr herausholen, hinsichtlich Schärfe und Belichtug. Jetzt lese ich in einigen Foren, dass die Astrotracerfunktion der K3ii bei vielen gar nicht so gut funktioniert, bzw. hier, dass es nur ein "Gimmick" ist und nicht ideal zu verwenden.
Würde mich interessieren, denn für mich wäre eine gut funktionierende Funktion DAS Kaufargument für die K3ii ... Ansonsten reicht vielleicht auch eine K3, K70 oder KS2, wobei die vielleicht gar nicht viel Verbesserung zur K50 in der Hinsicht bringen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2016, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Geht einwandfrei, das Objektiv darf halt nicht verzerren, also eher FB nehmen.
Beispielbilder findest Du auf meiner Seite.
Alle entweder KIIs mit Astrotraceraufsatz oder K3II


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2016, 13:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Ehrlich gesgt würde ich jetzt eher auf die K-70 gehen und
a) einen Astrotrac oder
b) das GPS-Modul kaufen.

Die K-70 kann jetzt lange Belichtungszeiten in B vorwählen und sie hat den Riesenvorteil des klappbaren Displays - glaube mir, wenn Du oft am Zenit oder in der Nähe fotografieren willst (was zu empfehlen ist, weil gerade dort die erreichbaren Zeiten am längsten und die störenden Lufteinflüsse am geringsten sind), dann weißt Du das Klappdisplay mehr als nur zu schätzen. Außerdem kannst Du dann über die Handy-App die Bilder direkt am Handy checken - bei den Problemen mit der Scharfstellung in der astrofotografie nicht zu unterschätzen. Wenn Du nämlich an der Kamera schauen willst bringst Du z.B. bei einem Astrotrac schnell Deine Asurichtung in Gefahr

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2016, 13:22 
Offline

Registriert: Mi 20. Apr 2016, 16:05
Beiträge: 133
Wohnort: Ehrendingen
Ich habe sowohl die K3 mit GPS-Modul, als auch die K-1 mit dem eingebauten GPS beide mit Astrotracer als auch mit Astro-Montierung verwendet.

Hier ein Beispiel K-1 und Astromontierung:
Und ein Beispiel von der K-3 mit Astrotracer:

Insgesamt empfand ich den Schritt von der K3 zur K1 als eine deutliche Verbesserung bzgl. Rauschen und Informationsgehalt der RAWs. Wenn die Astroanwendung sehr wichtig ist, würde ich evtl. über eine astro-modifizierte Kamera ohne Sperrfilter nachdenken, habe selber noch eine von Canon ohne Sperrfilter, da ich aber mittlerweile überwiegend Sterne + Landschaft fotografiere, kommt sie zur Zeit nicht so oft zum Einsatz.

Gruss, Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2016, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
Benniwood hat geschrieben:
Danke für die Infos. Gibt es bei der K3-II die Möglichkeit eines übertragenen Live-Views (z.B. am Smartphone/Tab) bzw. eine Fernsteuerung über eine App?

Benni

Es gibt eine App !!
Fernsteuerung mit passendem Handy geht, bei mir ist es ein LG G4 !!!
DSLR Remote
https://play.google.com/store/apps/deta ... mote&hl=de

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2016, 15:22 
Offline

Registriert: Mi 20. Apr 2016, 16:05
Beiträge: 133
Wohnort: Ehrendingen
Ich verwende übrigens einen einfachen programmierbaren Kabelauslöser, bei dem ich eine beliebige Belichtungszeit, Delay zwischen den Aufnahmen und Anzahl der Aufnahmen bequem einstellen kann. Seit dem letzten Firmware-Update kann man bei der K-1 zwar auch direkt Belichtungszeiten von bis zu 20 Minuten vorgeben, aber nicht als Intervallaufnahme - da ich in der Regel mehrere Aufnahmen stacke, ist das für mich aber notwendig. Für einzelne Aufnahmen wenn es mal schnell gehen muss, ist es natürlich eine schöne neue Option.

Klappbares Display ist für Astro wirklich schön, Live-View auf dem Smartphone auch, funktioniert bei mir leider seit dem letzten Update von ImageSync nicht mehr...

Noch kurz meine Erfahrung mit dem Astrotracer: insgesamt schon brauchbar, aber wie schon von Deepflights erwähnt sollte es ein recht verzeichnungsfreies Objektiv sein. Manchmal erhalte ich ganz schön Strichspuren, erneutes Kalibrieren hilft hier meistens. Nutze den Astrotracer aber eigentlich nur, wenn ich aus Gewichtsgründen meine Astromontierung nicht mitnehmen kann oder es schnell gehen soll/muss.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2016, 15:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Halte den Astrotracer auch nur für eine Notlösung - ist bei mir bisher nie so genau wie der Astrotrac gewesen...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fantastische Astrofotografie mit K-1/15-30mm auf FB
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 6
Einführung in die Astrofotografie
Forum: Tipps und Tricks
Autor: mesisto
Antworten: 6
Sternwarte Dahlwitz 12.3.: Astrofotografie - Bildbearbeitung
Forum: Small Talk
Autor: HaDi
Antworten: 120
Erste Versuche in der Astrofotografie
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: versatile
Antworten: 29
Pentax K3 II Astrofotografie
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Lady Morrigain
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz