Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-r behalten oder nicht!
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Das kann dir abschließend als keiner beantworten, es gibt schnellere aber teurere Objektive mit selber Brennweite und Lichtstärke wie das Tamron.
Da bleibt dir sowie so nur auszuprobieren ob es für dich und deine einsatzzwecke passt/schnell genug ist.
Außerdem gibt es beim Tamron eine etwas größere Qualität Streuung, weshalb du vorher sowie so ausprobieren musst ob das erworbene Exemplar in Ordnung ist.
Ich musste mein Tamron zum justieren einschicken danach hat es gepasst.

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-r behalten oder nicht!
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
ich denke daß der AF und die Geschwindigkeit für deine Zwecke reichen werden...

- du bleibst mit deiner Kamera ja an einem Ort (Stativ) und die oder der Spieler sind ja auch nicht wie beim Handball oder Fußball in der ganzen Halle unterwegs,...das heist der Fokus wird sich wenn überhaupt nicht megamäßig andern müssen zwischen den Bildern.


müßt funktionieren k-r mit dem 70-200er Tamron, ich würde es probieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-r behalten oder nicht!
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 22:47 
Offline

Registriert: Di 3. Jun 2014, 21:50
Beiträge: 12
Ok, dann werde ich es mit der Kombi versuchen.

Ich habe da noch etwas gelesen von jemand der sein Tamron "korrigiert" hat....???

Sein Zitat war:
"Ungewöhnlicherweise für das Tami mit einer Korrektur von -3 - ist sonst deutlich höher im Minusbereich. Aber jetzt sollte es passen."

Sorry, ich bin leider weit von dem Kenntnisstand der meißten hier entfernt...

Kann mir jemand sagen was damit gemeint ist?

Schöne Grüße
Mesi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-r behalten oder nicht!
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4456
Wohnort: im Nordwesten
Moin Mesi,
einige Pentax-Bodys bieten die Möglichkeit, eine Feinkorrektur beim Focus einzustellen. Die K-r hat diese möglichkeit - gleube ich - leider nicht.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-r behalten oder nicht!
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
Damit ist die fokusfeineinstellung an deiner kamera gemeint...müsste an der k-r von -10 bis + 10 möglich sein.

Du kannst glaube ich auch mit der K-r die Einstellung für jedes objektiv separat einstellen oder für alle gleich anwenden....
Damit könnte man einen leichten fehlfokus ausgleichen.... Hab ich noch nie gebraucht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-r behalten oder nicht!
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 23:20 
Die K-r hat tatsächlich schon eine AF-Feinverstellung, S. 138 der Bedienungsanleitung.

http://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelr ... taxkr.html

Ob man das für einzelne Objektive oder nur global einstellen kann, müsste man im Menü nachschauen, die K-r hatte ich noch nie.
Ich hatte das Tamron mal an der K10D - passte gar nicht. Nach Kalibrierung der Kamera passten zwar andere Objektive super, das Tamron mal ja und mal nicht. Deshalb bin ich mit Empfehlungen des Tamron immer vorsichtig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-r behalten oder nicht!
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2017, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Ich kenns beim Tamron eigentlich nur so, dass es eingeschickt werden muss zum einstellen. Heißt, alle die ich kenne, die eins haben, haben ihres schonmal eingeschickt, so wie ich selber auch. Ich denke aber, dass hier im Forum genauso viele sind, deren tami direkt ordentlich fokussierte.
Aber damit solltest du halt rechnen, dass das nötig sein könnte. Fällt aber unter Garantie/Gewährleistung und ist damit für dich kostenfrei

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-r behalten oder nicht!
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2017, 09:39 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Cedric,

ich bin so einer, dessen Tamron auf Anhieb korrekt fokussierte und es auch immer noch tut. An der K7, der K5IIs und auch an der K3II.
Wahrscheinlich hört man davon weniger als von den Exemplaren, die nicht auf Anhieb passen und dann zurückgehen.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-r behalten oder nicht!
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2017, 09:42 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich hatte die K-r. Die hat eine globale Fokusfeinverstellung. Ich muss mir die Anpassungswerte merken und dann z. B. für das eine Objektiv den hierfür gültigen Wert einstellen. Das geht recht einfach, siehe Bedienungsanleitung. Ich hatte damals nur drei Zooms, die unterschiedlichen Werte konnte ich mir noch merken.

Fokusfeinverstellung: bei Frontfokus -1 bis -10 und bei Backfokus +1 bis+10 müsste reichen.

Sollte das nicht ausreichen, kann man die K-r noch (vor)justieren per Debugmenü. Hierzu habe ich seiner Zeit mit Pktether im Debug-Menü eine globale Fokusjustage selbst gemacht. Es ist ein Verschieben der Basiswerte. Nichts anderes machen die Serviceunternehmen, wenn eine normale Fokusfeinverstellung nicht ausreicht. Geräte haben nun mal Toleranzen, die gilt es auszugleichen.

Ansonsten wenn du Probleme hast, schick mir eine PN.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-r behalten oder nicht!
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2017, 12:05 
Offline

Registriert: Di 3. Jun 2014, 21:50
Beiträge: 12
Super die ganzen Tipps....

Danke !! :2thumbs:

Ist mir fast zu peinlich zu fragen, aber woran sieht man ob es passt oder feinjustiert werden muss?

Ich kenne mich mit Blende, Iso und Belichtungszeit aus, danach wird es eher dünn :mrgreen:

Hoffe ihr habe Verständnis für einen Anfänger mit "blöden" Fragen....

Gruß Mesi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax FA Limiteds 31-43-77mm,..SMC oder HD,....Flare Test
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 2
Pentax K10D nach Update Fehler startet nicht mehr
Forum: DSLR
Autor: lazy66
Antworten: 27
Sigma 70-300mm OS oder bei Pentax 18-250mm bleiben
Forum: Objektive
Autor: Fotosucher
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz