Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax K-3II oder doch was anderes?
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 10:14 
Offline

Registriert: Sa 4. Feb 2017, 09:38
Beiträge: 10
Hallo zusammen

Nachdem ich nun seit einiger Zeit als Leser hier im Forum unterwegs bin, habe ich mich jetzt auch angemeldet um euren Rat einzuholen.

Ich bin seit Mitte 2015 mit einer Pentax K-S2 unterwegs, möchte jedoch nun auf eine andere Pentax wechseln. Folgende Objektive kann ich mein Eigen nennen:

Pentax Objektiv SMC-DA 18-135mm, f/3.5-5.6, DC WR
Pentax SMC-DFA 100mm, f/2.8, Makro, WR
SIGMA 8-16mm F4.5-5.6 DC HSM Pentax

Ich bin viel draussen unterwegs, daher fotografiere ich grösstenteils Naturmotive (Landschaften usw.).

Ich habe mich lange für die K-1 interessiert, jedoch sind die von mir gekauften Objektive in Zusammenarbeit mit der K-1 nicht sonderlich effektiv (oder habe ich mich da falsch informiert bezüglich des Vollformat?) und da ich mein bestehendes Objektivset nicht abgeben will, habe ich diesen Gedanken verworfen. Als zweite Möglichkeit habe ich die Pentax K-3II ausgesucht und mittlerweile ist sie auch zu meinem Favoriten geworden. Preislich liegt sie auch deutlich hinter der K-1, was es mir erlauben würde, neben dem Gehäuse auch noch ein zusätzliches Objektiv anzuschaffen (fragt sich nur welches?).

Da jedoch gerade die neue Pentax KP erschienen ist, frage ich mich, ob ich mit dem Kauf der K-3II noch etwas warten sollte (und die Testberichte und Erfahrungen zur KP abzuwarten) oder ob es noch andere Alternativen zur K-3II gibt.

Danke für eure Hilfe

Likedeeler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Dann gleich mal die Frage, was erwartest du von der neuen Kamera? Es geht nicht so klar hervor warum du die neue haben willst?

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Jop, deine Objektive sind für APS-C gerechnet (bis auf das 100mm Makro, welches auch Kleinbild ausleuchtet).
Also ein Wechsel auf einen größeren Sensor macht so nur wenig Sinn. :ja:

Zur eigentlichen Frage: Warum willst du überhaupt eine andere Kamera? Du bist viel draußen unterwegs, da ist ein kleiner, leichter DSLR Body doch nur von Vorteil. Das spricht also sowieso gegen die K-1 und auch die K-3. Jetzt wäre da noch die neue KP. Aber was versprichst du dir von einem neuen Body? Was fehlt dir? Bessere Bilder macht der auch nicht, außer du brauchst die 24MP um riesige Drucke anzufertigen, oder zu croppen wie ein irrer.

P.S.: Ist übrigens ein tolles outdoor-allround Set was du da hast. Hätte ich manchmal auch gerne, ich hab nur nen Objektivpark aus alten Festbrennweiten und 2 mittelmäßig guten Zooms. :thumbup:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 10:36 
Hallo und willkommen im Forum!
Das 100er Macro ist vollformattauglich, bei Macro bringen größere Formate jedoch eher Nachteile.
Neben der K-3 II gibt's auch noch die K-3, die seit dem Firmware-Update für KAF-4-Linsen auch wieder empfehlenswert ist. Vom Preis-/ Leistungsverhältnis liegen die weit vor der KP. Wenn man den Style der KP mag und deren Preis akzeptiert, wird man da wahrscheinlich auch nicht viel falsch machen.
In Deinem Lens-Line-Up fehlt was Lichtstarkes. Ich kenne nicht Deinen bevorzugten Brennweitenbereich, das würde eine Empfehlung erleichtern.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
LX MX hat geschrieben:
......... Neben der K-3 II gibt's auch noch die K-3, die seit dem Firmware-Update für KAF-4-Linsen auch wieder empfehlenswert ist. Vom Preis-/ Leistungsverhältnis liegen die weit vor der KP. Wenn man den Style der KP mag und deren Preis akzeptiert, wird man da wahrscheinlich auch nicht viel falsch machen.
..... bezüglich FF und APS-C hast schon deine Infos.
Zu den K3en wäre noch zu sagen
K-3 mit integriertem Blitz und evtl. für Outdoor optionales GPS- Modul
K-3II- ohne Blitz dafür dann integriertes GPS und Zukauf eines Kleinblitzes
Hatte beide Kameras- machst mit keiner etwas verkehrt- deine Vorlieben entscheiden den Kauf

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Da sich in Deinem Tread noch die Frage nach einem sinnvollen Objektiv findet: wenn ich mir Dein Line-Update ansehe, fehlt die Mitte. Lichtstark und leicht, eine Festbrennweite zwischen 30 und 55 mm. Pentax bietet da richtig viel Auswahl von den Preiswerten 35 und 50 mm DAs (die optisch völlig in Ordnung sind) über 31, 35, oder 40 mm Limiteds bis zum DA* 1.4/55 Portraitglas, dem lichtstärksten AF-Glas, das man bei Pentax aktuell neu kaufen kann (dafür ist das nicht mehr so richtig leicht...)

Was den Body angeht: Was kann die K-S2 nicht, das Du dringend brauchst?

Ein guter Body (da fange ich durchaus schon bei der K10D-Generation an) läuft doch locker 3-5 Jahre selbst bei hartem Einsatz. Und 3 Generationen kann man lässig überspringen, bevor der großen AHA-Effekt entsteht. Bei mir war es K10D (ausgelassen K20D und K-7), dann K-5 (ausgelassen K-5II und K-3, dann (enttäuscht vom geringen Schritt zur K-3II) erst mal was spiegelloses und jetzt scharre ich mit den Hufen wegen der KP oder einer möglichen K-3III...

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 13:10 
Offline

Registriert: Sa 4. Feb 2017, 09:38
Beiträge: 10
Hallo zusammen

Erst einmal danke für die vielen Antworten.

Da sich mein Bruder seit einiger Zeit für die Fotografie interessiert und sich des Öfteren auch meine K-S2 ausgeliehen hat (er sich aber auf Grund seiner jetzigen Situation keine DSLR & Objektive leisten kann) habe ich mir gedacht, ich könnte ihm diese überlassen. Weiter habe ich bei meinem bevorzugten Händler seit einiger Zeit eine Gutschrift offen, die ich gerne einlösen möchte :) . Ausserdem bietet er aktuell beispielsweise die K-3II im Kit oder als Body zu reduzierten Preisen an. Daher meine Gedanken zu einem Wechsel.

Zum Objektiv, resp. Brennweite: Für Landschaften habe ich es gerne, wenn ich einen ganzen Landstrich auf dem Bild habe, daher auch das Sigma 8-16mm. Jedoch verwende ich auch oft das SMC-DA 18-135, wobei ich mich hier meist im Bereich 18-55mm aufhalte. Ich bin hierbei jedoch für alle Objektiv-Vorschläge offen.

Grüsse

Likedeeler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Das erklärt aber immer noch keinen Wechsel auf einen neuen Body. Du kannst natürlich machen was du willst, aber an deiner Stelle würde ich mal in ein paar lichtstarke Objektive investieren, sonst wirst du an einer neuen Kamera keinen Unterschied zu deiner jetzigen spüren. Außerdem solltest du überlegen wie wichtig dir das Klappdisplay ist, das fällt in den K-3en nämlich weg...

Wenn du ansonsten mit deiner Kamera zufrieden bist und dir deine Objektive so reichen, überlege doch gebraucht deinem Bruder eine KS-2 zu besorgen oder vllt eine K-S1 oder K-50, je nach Geldbeutel...

Wie gesagt alles nur Raten hier, du solltest vllt noch ein wenig genauer darauf eingehen was die neue Kamera im Vergleich zu deiner alten besser können sollte, wenn dir da nicht so viel einfällt dann investiere lieber in Glas, das ist deutlich wertstabiler.

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Ja, nee, verstehe ich schon. Was Gutes tun (K-S2 verschenken) und sich selbst dafür belohnen. Kann ich nachvollziehen. Problem dabei: Auch Dein Bruder braucht Objektive. Welches soll er bekommen? Wenn Du Dein 18-135 weggibst, kannst Du Dir das 16-85 ansehen. Das ist zwar nicht lichtstark, genießt aber einen ausgezeichneten Ruf als Allrounder mit höchster Bildqualität
.


Alternative, wenn Geld keine (große) Rolle spielt: das Limited Zoom. Das passt dann bekanntlich auch perfekt zur KP... ;-)

Zurück zur Kamera und zur Vermutung, dass das Geld leider doch endlich ist: die K-3 und K-3II unterscheiden sich von der K-S2 vor allem durch den besseren AF (ziemlich egal bei Landschaft) und das Vollmetalgehäuse. Dafür fällt der Schwenkmonitor und bei der K-3II sogar der Blitz weg. Hast Du Dir mal die K-70 angesehen?

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 13:55 
Da die Objektive alle nicht so ganz klein sind, passt da 'ne K-3 oder K-3 II ganz gut, finde ich.
Im Bereich zwischen 18 mm und 55 mm gibt's unzählige lichtstarke Linsen. Wenn Du zur K-3 II ein 1.8/50 billig dazu bekommst, wäre das für den Einstieg oder zum Weiterverschenken ganz brauchbar.

(edit)


Zuletzt geändert von User_00337 am So 5. Feb 2017, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wat grinst die doch so..................
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 9
Bei dem Wetter schickt man doch keinen Hund vor die Tür...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bumblebee
Antworten: 12
Sigma 70-300mm OS oder bei Pentax 18-250mm bleiben
Forum: Objektive
Autor: Fotosucher
Antworten: 11
Hättet Ihr auch gerne was anderes kameratechnisch?
Forum: Small Talk
Autor: garfield
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz