Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax Ferngläser
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 16:32 
Offline

Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:24
Beiträge: 30
Kennt sich jemand mit Pentax-Ferngläsern aus? Gibt es da auch was Outdoor-taugliches, nicht zu groß, preisgünstig?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

_________________
Pentax K-30 + Pentax MX-1
smc DA 18-55 mm / F3,5~5,6 AL WR
smc DA 35mm / F2,4 AL
smc DA 50mm / F1,8
DA 55-300mm / F4-5,8 ED WR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Ferngläser
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 16:40 
Offline

Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:43
Beiträge: 313
Schau doch mal beim vorbei. Der hat Ferngläser von Pentax gelistet u.a. auch Outdoortaugliche. Die heissen dann WP.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Ferngläser
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 16:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Gegen die drei úblichen Verdächtigen haben die Pentax wegen einem etwas engerem Sehfeld und optischer Qualität leider keine Chance ...
Wir reden dabei aber von der Spanne 90 - 95 % ...
Also die Pentaxgläser waren schon immer eine (oft unbekannte) Empfehlung.
Probiert habe ich viele, aber das Bessere ist des sehr Guten Feind, immer noch ...
Mittlerweile gibt es sie aber hin und wieder schon einmal im Laden, ausprobieren ist wichtig.
Entscheidend - wie so oft - Einsatzzweck und finanzielle Mittel!

Úbrigens, der Úberblick ist hier: http://sport-optics.ricoh-imaging.de

Ich finde Ferngläser fast noch individueller als Foto ...
Deswegen ist ein Rat ohne Genaueres zu wissen mir nicht möglich,
Schau doch mal bei dem Júlichforum rein, da gibt es viele Berichte.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Ferngläser
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 17:05 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Ich habe das von Pentax.
Für meine Bedürfnisse ist es mehr als ausreichend.
Es hat damals um 90 Euro gekostet und war ein echtes Schnäppchen.
Heute würde ich es wohl wieder kaufen. :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Ferngläser
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 20:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Die Ratschläge bisher sind schon sehr gut - Pentax baut richtig gute Gläser mit einem recht vernünftigen Preis/Leistungs-Verhältnis. Wir haben den Vorgänger von diesem Modell http://sport-optics.ricoh-imaging.de/de ... prism.html (gerade gefunden - dieses hier, das 9x28 DCF http://www.amazon.de/Pentax-9X28-DCF-LV ... l%C3%A4ser) und sind sehr zufrieden, weil: erstens nicht soo teuer wie die großen drei und zweitens sehr portabel bei hervoorragender Leistung. Sind zwar keine Jäger, aber in den Alpen und bei langen Wanderungen kommt es schon auf jedes Gramm Gewicht an - ein 10x50mm würde ich z.B. nie auf lange Touren mitnehmen.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Ferngläser
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2014, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Bei einem Fernglas ist es, wenn für einen Gebrauch mit Freude gedacht, wie bei einem Schuh: Er muss passen.
Insofern ist es nicht allein mit einigen Eckdaten getan.
Mit meinem Glas bin ich seit mehr als 30zig Jahren immer noch zu 100 % zufrieden, hatte es, die Sehstunden hochgerechnet, bestimmt schon den ein oder anderen Tag vor den Augen und konnte viele vergleichen.
Vielleicht bei Dir nicht der Fall, aber nicht zu unterschätzen ist die Eignung für einen Brillenträger.
Wenn der Augenabstand des Glases für eine Benutzung mit Brille nicht stimmt kann es ungemein nervig werden.
Auch eine hohe Vergrößerung wird überbewertet, denn nur sehr wenige Menschen können bspw. eine 10fache Vergrößerung ohne zu Wackeln, Seekrank zu werden halten.
7 oder 8fach max. sind dann im Vergleich dazu die reine Erholung.
Auch in der Dämmerung ist die größere Austrittspupille vorteilhaft.
Ein Glas nur anhand der technischen Eckdaten zu kaufen, nein, davon würde ich gänzlich abraten.
Ausprobieren ist ganz wichtig.
Zum Thema Brille und Fernglas:
http://www.fernglasagentur.de/wissenswe ... -fernglas/

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Ferngläser
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Moin
Ich bin im Besitz von dem Pentax Fernglas DCF NV 10x36 und sehr zufrieden ,benutze es oft um Vögel ,Robben (Helgoland)und Schiffe(Nordsee) zu beobachten ,und das bei jedem Wetter hier an der Küste.

Artikelbeschreibung:Quelle

Das PENTAX DCF NV ist der idealer Begleiter und bestens gerüstet für alle Abenteuer in der Natur.
Durch die Stickstofffüllung, die doppelte O-Ring Abdichtung und Gummiarmierung ist das Fernglas PENTAX DCF NV (Nature and View) wasserdicht bis zu 1 Meter Tiefe. Somit erfüllt das Fernglas die Klasse JIS 6.
Aufgrund dieser Abdichtungen, können Sie das PENTAX DCF NV auch mal in einen Bach fallen lassen, ohne dass man sich Sorgen um das gute Fernglas machen muss.
Wodurch kann das PENTAX DCF NV noch überzeugen? Neben den schon genannten Eigenschaften wartet das Fernglas auch mit einer Reihe hervorragenden optischen Eigenschaften auf. Durch die hohe Korrektion der Optik erreicht dieses Glas eine minimale chromatische und sphärische Abberation. Wie bei PENTAX schon seit langem üblich, wurde auch bei dem PENTAX DCF NV nicht auf die hochwertige Vergütung der einzelnen Linsen, sowie der Prismen verzichtet. Dadurch werden lange Beobachtungszeiten erreicht, ohne dass die Augen ermüden.
Für eine bequeme Beobachtung spricht auch das Gewicht, sowie die Maße des PENTAX DCF NV. Mit einer Größe von 155 mm x 129 mm x 53 mm und gerade mal 660 Gramm Gewicht, kann das Fernglas problemlos an jeden Ort mitgenommen werden.

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Ferngläser
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2022, 08:47 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2772
Wohnort: Lübeck
Moin zusammen.
Ich wiederbelebe diesen alten Thread mal da ich auf der Suche nach einem neuen Fernglas bin.

Momentan habe ich ein altes russisches Billigteil mit 15x50. Völliger Fehlkauf vor 20 Jahren auf dem Flohmarkt. Stand lange rum aber seit ca einem Jahr hatte ich es öfters mit in der Natur, endete aber im Frust. Nach diversem Lesen im Netz bin ich mit mir überein gekommen, dass für meine Anwendung, Vögel und Tiere in freier Wildbahn und zusätzlich zur Fotoausrüstung, ein 8x42 angemessen wäre. Deutlich ruhigeres Halten, relativ Lichtstark und nicht zu schwer. EierLegendeWollMilchSau sozusagen.

Meine Frage nun: Hat jemand Erfahrung mit dem Pentax Sd 8x42 WP?
Gibt es gerade für einen guten Kurs beim Forensponsor.

Kennt jemand eine Alternative? Sprich gleiche Qualität aber evtl günstiger?

Ach so, bin Brillenträger. Laut Pentax Homepage ist das Teil dafür gut geeignet.
By the way : die Homepage ist was technische Daten angeht grottig. Nur Werbung und 1000x die Möglichkeit das Teil in den Warenkorb zu legen aber nicht mal ein Datenblatt vorhanden. Musste bei Foto Koch nachsehen was technische Daten angeht.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Ferngläser
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2022, 09:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Mit einem etwas älteren Modell, dem Pentax 8x42 DCF CS bin ich persönlich sehr zufrieden. Das bekommt man auch noch hier und da neu. Allerdings habe ich - verständlicherweise - nicht den Ehrgeiz, durch alle neueren Modelle zu peilen um Unterschiede festzustellen ;) .

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Ferngläser
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2022, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Mär 2015, 11:34
Beiträge: 75
Also ich habe das Pentax 9X32 DCF BC, das ist von der Verarbeitung sehr ähnlich zu dem 8x42. Ich bin mit dem Glas sehr zufrieden, hatte sich in einen US Test gegen doppelt so teure Gläser durchgesetzt. Es hat die gleichen verstellbaren Augenmuscheln wie das 8x42, die sehr gut für Brillenträger sind, ich bin selber Brillenträger und es passt perfekt. Ich denke mit dem Glas machst du nichts verkehrt.

_________________
Beste Grüße
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz